ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hintere Sitzbank nachrüsten. Gurt Befestigungspunkte gesucht!

Hintere Sitzbank nachrüsten. Gurt Befestigungspunkte gesucht!

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:27

Hoi, ich such jetzt schon seit zig Monaten nach 3 Bekloppten Schrauben für die Sicherheitsgurte für meine Rücksitzbank..

Zu den Daten mein Bulli Bj 84 1,6D ehemals Kasten damals umgebaut zu einem Joker.

Das heißt kein Gewinde in der Karosse um die Schrauben zu befestigen..

Sprich ich habe "einfache" Schrauben die meine Gurte festhalten also eine Sicherheitsmutter und eine Schraube und das 3 mal.

So jetzt war ich schon bei Diversen Händlern:VW, Pv,Wm extrem viele tante Emma läden nichts keiner hat so ne bef.... Schraube mit Mutter.

Das muss alles Feingewinde haben und eine Härte von 8.8 oder 10.9 haben..

Hat jemand ne Adresse wo man so etwas kriegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schrauben für Sicherheitsgurt' überführt.]

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Juni 2015 um 14:41

Eventuell sollte sich der Te.erstmal mit der zuständigen Prüfstelle in Verbindung setzen.

Einbauen kann man so etwas schon ,ob dann aber die zusätzlichen Sitze eingetragen werden ist doch zweifelhaft.

Bopp 19

am 27. Juni 2015 um 14:39

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 26. Juni 2015 um 16:41:04 Uhr:

Eventuell sollte sich der Te.erstmal mit der zuständigen Prüfstelle in Verbindung setzen.

Einbauen kann man so etwas schon ,ob dann aber die zusätzlichen Sitze eingetragen werden ist doch zweifelhaft.

Bopp 19

Bauartbedingt und Serie langen die Beckengurte.

Eintragung erfolgte für die 3er Sitzbank zwischen B + C-Säule problemlos

( Sitze sind eh nur wegen der Optik und Steuer drinn, welche ausgebaut in der Garage steht )

Zitat:

@Tom1869 schrieb am 25. Juni 2015 um 10:59:35 Uhr:

schau mal hier:

http://www.t3-infos.de/images/Gurtnachruestung.gif

Die Gewinde oben in der D-Säule sind IMHO speziell bei geschlossenen Trapos nicht unbedingt vorhanden.

Ulfert, du meinst wahrscheinlich die Aufnahme der Rolle, die ganz unten sitzt, oder?

Jepp, da war ich versehentlich an der C-Säule unterwegs.

Grüße, Ulfert

am 29. Juni 2015 um 11:09

Sehr geehrter Herr Moser,woran machen sie Ihre Aussage fest,dass nicht geprüfte Befestigunspunkte für Rückhaltesysteme problemlos eingetragen werden?

Bopp19

Woher weiss ich denn ob meine Befestigungspunkte geprüft sind oder nicht? Also bei meinem Transporter sind an diesen Befestigungspunkten

http://www.motor-talk.de/.../dsc05505-i207871677.html

bereits Gewinde vorhanden. Sieht für mich aus als wären die dort schon von Werk aus gewesen. Sind sie dann auch geprüft?

am 29. Juni 2015 um 13:52

Der Te hat geschrieben,dass ihm ein Kollege diese Befestigungspunkte einschschweissen würde.

Daher meine Frage.

ansonsten für die "Fachleute" einfach mal die STVZO zu Rate ziehen.

Bopp 19

Moin,

die Eintragung meines Back-To-Back-Sitzes mit selbst montierter Befestigung war problemlos. Hier hatte für ich den Originalhalter Maschinenschrauben 8.8 verwendet und ein Verstärkungsblech eingeschweißt.

Für die hinteren Dreipunktgurte sind die Halterungen des Gurtrollers ja auch nur mit normalen Maschinenschrauben am Blech befestigt, da ist gar nichts eingeschweißt.

Ich sehe da beim Einschweißen keine Probleme.

Grüße, Ulfert

am 29. Juni 2015 um 15:17

Die 8,8 Schrauben sind ja wohl der Lacher,hiermit kann man ne Bierkiste festschrauben.

Lt. STVZO sind hier schon zöllige Schrauben mit 11,? vorgesehen.10.9.

Siehe Stvzo für die Laien

der clown

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 29. Juni 2015 um 17:17:27 Uhr:

Die 8,8 Schrauben sind ja wohl der Lacher,hiermit kann man ne Bierkiste festschrauben.

Lt. STVZO sind hier schon zöllige Schrauben mit 11,? vorgesehen.10.9.

Siehe Stvzo für die Laien

der clown

Mönsch Bopp,

bitte bleib' mal locker. Mit der STVZO magst Du recht haben, aber die Realität sieht anders aus.

Wir können mal herausfinden, womit die Halter beim Dreipunktgurt hinten und bei meinem Back-To-Back verbaut sind. Für den Gurtabroller hinten sind DREI Schrauben vorgesehen, für den Back-To-Back sind es ZWEI Schrauben. Also die Kraft der Gurtschrauben auf Verstärkungsbleche und mehrere Schrauben verteilt. Die einzelnen Gurtschrauben selbst sind natürlich so wie Du es beschreibst.

Das kann ein Trick von VW gewesen sein aber so sieht es aus.

Viele Grüße, Ulfert

am 4. Juli 2015 um 16:19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:09:42 Uhr:

Sehr geehrter Herr Moser,woran machen sie Ihre Aussage fest,dass nicht geprüfte Befestigunspunkte für Rückhaltesysteme problemlos eingetragen werden?

Bopp19

für was geprüfte Befestigungspunkte, wenn Beckengurte langen. Es gab Zeiten, welche Beckengurte = Standard waren.

So auch vom Tüv noch nachträglich abgenommen worden, da Serie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hintere Sitzbank nachrüsten. Gurt Befestigungspunkte gesucht!