ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Hintere linke Tür läßt sich am Kia Sportage nicht meht öffnen

Hintere linke Tür läßt sich am Kia Sportage nicht meht öffnen

Kia Sportage 4 (QL)

Hi, brauche Eure fachmännische Unterstützung.

Unsere Tochter fährt einen Kia Sportage 1,6 GDI Bj. 2015

An dem Fahrzeug läßt sich die hintere linke Tür nicht mehr öffnen.

Vermutung vom Autohaus: hinteres Schloß ist defekt.

Wegen den zu erwartenden hohen Kosten habe ich selbst versucht, an den Verursacher zu kommen.

(siehe Bild, war übrigends ein Tipp vom Autohaus).

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand einen Tipp wie ich unter den gegebenen Umständen an das def. Schloß komme,

bzw. wie ich die Tür aufbekomme?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke im Voraus

Mfg

habe

Hinter linke Türverkleidung
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte das mal beim Vorgängermodell SLS, hatte auf Anraten der Werkstatt die Batterie abgeklemmt, 20 Minuten gewartet, bis sich wirklich alles auf "0" gesetzt hat, angeklemmt und der Fehler war weg.

Ob das bei dir auch hilft, keine Ahnung.

Was schlägt die Werkstatt denn vor, gibt eseine Art Notöffnung für den Fall des Schlossdefektes

Noch ein Vorschlag. Endoskop-Kamera!

Da auf deinem Bild ja die Verkleidung offen ist mit einer Endoskop-Kamera zur Entriegelung steuern und den Punkt suchen, wo du dann mit einem dickerem Draht, so etwa 3-4 mm Durchmesser und angespitzterm Haken einen Lösepunkt suchen kannst und durch drehen oder ziehen das Schloß lösen. ( Endoskope haben ein formfähiges Kabel, sodass man es formstabil formen kann und eine Leuchtdiode am Kopf. Den dickeren Draht kann man dann durch knicken und biegen anpassen. Solltes du kein Endoskop haben, mal in der Nachbarschaft fragen, sonst kurz bei Eba. bestellen. Kostet etwa um 10 €. Die Bilder werden im Handy oder Laptop durch USB Kabel gezeigt. Viel Glück

Danke Rockcafe für Deinen Hinweis.

Diese Vorgehensweise hatte ich auch schon probiert.

Leider bei mir ohne Erfolg.

Hallo B. Schumacher,

danke für Deinen Hinweis

Dies werde ich auch mal versuchen.

Endoskop Kamera habe ich.

Mal sehen wie es weitergeht.

Was hältst du davon, wenn du auf der intakten Seite die Verkleidung abnimmst und dich mit der Funktionsweise vertraut machst.

Auf deinem Foto scheint es für mich so, als wäre dort links eine Kunststoff-/Gummitülle ausgehängt.

Hi Oetteken,

danke auch Dir für den Tipp.

Die Funktionsweise der Tür wurde mir vom Autohaus erklärt.

Die Tülle habe ich selbst entfernt.

Ist nur eine Schutzhülle für den Bowdenzug.

MfG

Könnte es sein, daß die Kindersicherung aktiviert ist?

Dann wäre es für mich wahrscheinlich, daß du durch die Betätigung des Bowdenzugs die Tür nicht öffnen kannst.

Die Türverkleidung ist ohnehin nicht mehr zu retten, also würde ich die im Bereich des Schlosses soweit entfernen, dass man an die Schrauben herankommt; eine davon sieht man doch bereits.

Allerdings sind wohl auch stirnseitig noch einige Schrauben angebracht, sodass ich nicht beurteilen kann, inwieweit man weiterkommt.

Wieder ein Schritt weiter.

Habe die Öffnung weiter vergrößert (siehe Bild)

Leider keine neuen Erkenntnisse.

Mal sehen ob ich die Verkleidung des Schlosses abbekomme.

Morgen geht es weiter !!

Will dann auch mal an den Bowdenzug des Türgriffes gehen.

Türverkleidung Schloss

Hurra, die Tür ist offen.

Habe die Öffnung in der Tür soweit vergrößert, daß ich an den Bowdenzug des Türgriffes kam (siehe Bild). Danach habe ich den Bowdenzug ausgehängt und daran gezogen.

Klack, die Tür ging auf.

Wenn ich jetzt aber die Türen schließe und verriegele und danach öffnen will, läßt sich diese Tür wieder von Außen nicht öffnen, sondern es funktioniert nur mit Hilfe des Bowdenzuges.

Jetzt komme ich ins grübeln.

Ist es wirklich das def. Schloß oder ist eine andere Funktion für die Türöffnung verantwortlich.

Bin hier noch einmal auf Eure Hilfe angewiesen.

Danke im Voraus.

MfG

Bowdenzug hintere Tür

Naja, deine Freude kann ich nicht ganz teilen, aber jedenfalls weiß ich jetzt, dass das keine wirtschaftliche Lösung war. ;)

Hallo Oetteken,

"Naja, deine Freude kann ich nicht ganz teilen, aber jedenfalls weiß ich jetzt, dass das keine wirtschaftliche Lösung war"

1. Mußt du auch nicht.

2. Wirtschaftliche Lösung:

Kosten bei Kia Autohaus: Türverkleidung (wäre auch bei Rep. im Autohaus angefallen) € 450,00

Türschloß € 250,00

Preise ohne Mehrwertsteuer

Aus- und Einbau der Teile wird nach Stunden berechnet

Meine Kosten: Türverkleidung vom Autoverwerter € 60,00

Türschloß € 60,00

Aus- und Einbau als Renter

Weitere Anmerkungen sind sinnlos.

MfG

Hallo, vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Mir scheint das alles sehr sinnvoll, wie du es gemacht hast. Ich habe leider das gleiche Problem... Ich hatte das Auto auch schon in der Werkstatt (freie Werkstatt) ich habe nicht das Gefühl, das die das Kompetent lösen. Könntest du noch einem genauer erklären, was du gemacht hast, das die tür wieder auf ging?

Habt ihr mal von aussen gegen die Tür gedrückt? Geht es dann auf?

Hey ja alles in der Art probiert. Auch währendessen mal die ZV betätigt und auch Batterie abgeklemmt. Ich habe das Gefühl dir tür ist nicht komplett zu so einen mm hat sie noch Spiel im Vergleich zur anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Hintere linke Tür läßt sich am Kia Sportage nicht meht öffnen