hintere Kopfstützen ausbauen?
Hallo,
bin immer noch ein absoluter Anfänger als Schrauber und brauche wieder einmal Hilfe!
Meine Abdeckung von den hinteren Kopfstützen sind defekt, und ich möchte sie austauschen.
Wie bekomme ich die hinteren Kopfstützen beim Facelift heraus???? :-(
Danke schon einmal voraus.... :-)
Toni
Beste Antwort im Thema
Ja sicher kann man damit die ganze Einheit ausbauen.
Aber man bekommt diese Einheit aus Befestigung, Klappmechanik und der eigentlichen Stütze nicht auseinander, um die Blende zu tauschen.
18 Antworten
Moin,
ich denke mal das ist wie beim Vorfacer.
Und da hilft nur eins. Lehne ausbauen und komplett zerlegen.
Hab bei mir mal die Kopfstützen getauscht, ist ne ziemliche Fummelei aber machbar.
Gruß Wartburg
Quark.
Ohne die Kostü rauzubauen bekommt man die Sitze ja nicht komplett umgeklappt.
Schau dir die Rosette doch mal an.
Die haben oben in den Befestigunghülsen Schieber, die man gleichzeitig drücken und die Kopfstütze dabei rausziehen kann.
Wie, du hast keine drei Hände???
Zitat:
Original geschrieben von strippenzieher
Quark.
Ohne die Kostü rauzubauen bekommt man die Sitze ja nicht komplett umgeklappt.Schau dir die Rosette doch mal an.
Die haben oben in den Befestigunghülsen Schieber, die man gleichzeitig drücken und die Kopfstütze dabei rausziehen kann.
Also beim Caravan ist da nur ein Schieber 😉 und ich denke das wird auch bei einer Limo sein 😉
Brauchst als nur 2 Hände 😁 😁 😁
Zitat:
Quark.
Ohne die Kostü rauzubauen bekommt man die Sitze ja nicht komplett umgeklappt.
Hallo,
ich denke mal das wurde beim kleinen Facelift 98 geändert.
Ich kann die Kopfstützen definitiv nicht herausziehen.
Es gibt da nen Knopf so das die Kopfstützen nach vorne klappen, und dann kann man die Lehne komplett umklappen.
Und zum ausbauen muß man die Lehne zerlegen.
Gruß Wartburg
Ähnliche Themen
Hallo,
wir reden hier von einen Caravan Facelift, da werden die Kopfstützen eingeklappt um den Sitz um zu klappen! Leider KEINE Rosette wie bei den Vordersitzen!
Danke
Zitat:
Quark.
Ohne die Kostü rauzubauen bekommt man die Sitze ja nicht komplett umgeklappt.Schau dir die Rosette doch mal an.
Gut ich habe den VFL Caravan und da kann man die Kopfstützen raus ziehen mit dem besagten Schieber, das man den FL geändert hat hätte ich jetzt nicht gedacht aber OK.
Wie es da ist weiß ich leider nicht 😉
Sind da seitlich vielleicht Klammern drin die ein bisschen versenkt sind?
Die Kopfstützen haben alle eine Federklammersicherung, die bei den äußeren etwas versteckt unterhalb der Klappmechanik angeordnet ist. Dieser Mechanismus kommt dann zusammen mit der Kopfstütze mit heraus.
Der Klapp-Mechanismus und die Kopfstütze lassen sich -zerstörungsfrei- aber nicht trennen.
Somit wirst du die defekte Abdeckung hinnehmen, oder sie komplett mit dem Mechanismus ersetzen müssen.
Album Rücksitzlehne zerlegen beim VFL / FL
@ Kurt,
ich habe mir mal gerade diese Bild angeschaut, das ist ja nun die Klammer, rechts bei der Abdeckung ist die Klammer ja auch zu sehen, wenn man da jetzt einen Hacken nimmt und die Klammer irgendwie weg drückt müsste es doch gehen das die Halter nicht kaputt gehen.
Aber ist jetzt nur eine Idee von mir, wie es genau aussieht weiß ich ja leider nicht 😉 Oder ist das ein Bild vom VFL
Ja sicher kann man damit die ganze Einheit ausbauen.
Aber man bekommt diese Einheit aus Befestigung, Klappmechanik und der eigentlichen Stütze nicht auseinander, um die Blende zu tauschen.
LOL! Asche auf mein Haupt. Vom Facelift hab ich doch null Checkung.
Hätt ich mal genauer lesen sollen.
Da hab ich dich wohl vorschnell für blöd erklärt. 😁
Naja, erklär ICH mich eben für blöd. Trottel!
Btw: Das mit dem Umklappen is ja wohl viel geiler. Kannte ich nicht. Meine hinteren Kopfstützen liegen seit Jahren irgendwo im Keller, und wenn ich dann dochmal mit 3 Leuten gefahren bin, dann immer ohne Kostü. Muss gleich mal im Keller graben gehen, ob ich die Teile überhaupt noch finde...
So..., da mir ein "geht nicht" immer Bauchschmerzen bereitet, habe ich mich mit den Kopfstützen in einer stillen noch mal Stunde auseinandergesetzt.
Es geht doch!
Also, zunächst die Blende über dem Kippmechanismus abnehmen, in dem man zunächst die Kopstütze hochzieht, rechts und links die Seiten der Blende hochbiegt. Dann entriegeln sich die Flanken und man kann die Blende an den Kopfstützenhaltern hochziehen.
Dann kommen rechts und links runde Kunststoffteile des Kippmechanismus zum Vorschein, in denen eine Stahlfeder zu sehen ist.
Auf der einen Seite der Feder geht die in einen Schlitz, dort die Feder mit einem Schraubenzieher oder einer Aale in Richtung des Schlitzes drücken und dabei die Kopfstützenhalterung aus dem Kippmechanismus ziehen.
Das auf der anderen Seite wiederholen und schon hat man die Kopfstütze in der Hand und kann die Blende wechseln.
Wenn du sie noch brauchst, schick mir ne PN, ich sende sie dir dann zu.
Kopfstütze VFL/FL zerlegen