Hintere Bremsen wechseln, was wegen Parkbremse?
Hallo,
ich muss die hinteren Bremsen machen, weil ein Radlager hin ist.
Ich würde jetzt die Handbremse auf machen, Batterie abklemmen. Kolben zurück drehen. Wenn alles wieder dran ist, erst Mal mit dem Pedal pumpen, dann den Hebel der Handbremse an den Bremssättel einige Male bewegen bis alles sauber blockiert. Dann Seile einhängen, Batterie abklemmen, Parkbremse betätigen und hoffennund beten dass keine Fehlermeldung kommt.
Hat jemand noch eine bessere Idee oder habe ich was vergessen?
Danke
Ach ja es ist ein kurzer Scenic, nicht der Grand.
8 Antworten
Hast du eine elektrische Parkbremse?
Zitat:
@Megane3 schrieb am 14. April 2025 um 10:36:04 Uhr:Zitat:
Hast du eine elektrische Parkbremse?
Ja, weil ist ein Scenic 2
Zitat:
@aldi1_de schrieb am 14. April 2025 um 01:22:40 Uhr:
Hallo,
ich muss die hinteren Bremsen machen, weil ein Radlager hin ist.
Ich würde jetzt die Handbremse auf machen, Batterie abklemmen. Kolben zurück drehen. Wenn alles wieder dran ist, erst Mal mit dem Pedal pumpen, dann den Hebel der Handbremse an den Bremssättel einige Male bewegen bis alles sauber blockiert. Dann Seile einhängen, Batterie abklemmen, Parkbremse betätigen und hoffennund beten dass keine Fehlermeldung kommt.
Hat jemand noch eine bessere Idee oder habe ich was vergessen?Danke
Ach ja es ist ein kurzer Scenic, nicht der Grand.
Genau so habe ich es damals beim Scheiben und Belag wechsel gemacht und das hat geklappt.
Wichtig ist es genau so zu machen nach der Reihenfolge
Zitat:
@aldi1_de schrieb am 16. April 2025 um 07:57:05 Uhr:Zitat:
Hat alles funktioniert ?? ??
Es sollte eine Feststellung sein also !!!! Nicht ????
Gestern hat alles funktioniert, ohne Probleme. Heute brachte er jetzt auf einmal den berühmten Handbremsen Fehler, der jetzt zwar wieder weg ist, trotzdem verstehe ich es nicht und ich fürchte es kommt wieder......
Moin,
gibt es nicht in der Software z.B von Autocom die Möglichkeit, die Parkbremse zu lösen, bzw auf Service zu setzen?
VG
Zitat:@hilli1970 schrieb am 14. Mai 2025 um 21:56:39 Uhr:
Moin,
gibt es nicht in der Software z.B von Autocom die Möglichkeit, die Parkbremse zu lösen, bzw auf Service zu setzen?VG
Nicht beim Scenic 2
Ich hatte bei der elektrischen Parkbremse am Megane 3 mit dem beschissenen H4J700-Motor die Beläge und Scheiben gewechselt, in dem ich an den Stecker vom Motor der Bremse eine 12V Batterie anklemmte. Ging mit 2 Kabel mit Kabelschuhen perfekt. Motor lief je nach Polung zurück oder vor bis die Beläge wieder anlagen. Dann kam jedoch die berühmte Fehlermeldung der Bremse, obwohl alles funktionierte.
Fehlerspeicher musste dann in der Werkstatt mit dem Laptop gelöscht werden.