1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hintere Bremsen wechseln

Hintere Bremsen wechseln

Opel Vectra B

Wollte mich mal erkundigen wie Schwer es ist die hintere Bremsen zu erneueren. Bücher habe ich.

Habe bis jetzt nur die vornere Bremsen gewechselt bei verschiedene Autos.

72 Antworten

Ok, das Thema hatten wir ja auch schon mal, 10 FOH´s und 15 verschiedene Preise. Wird echt mal Zeit, dass die Einheitspreise einführen 🙄
Ich geh immer hin und meine: "Ich bräuchte mal den Preis für xy..." Dann legt der Lagermeister mir nen Zettel auf den Tresen: "Einmal EK und unten das ist dein Preis... willste auch Endkundenpreis haben?" Dann sage ich ihm, ich fahre nur Opel und kann mir keine Porsche Preise leisten 😁

Aber interessant ist es schon, allein am Liter Öl verdienen die über 12€ 🙄

ein Anruf oder Besuch beim Vorbeifahren beim fOH genügt und ich weiss, wo ich dran bin...

Hallo miteinander,

habe gestern die Bremsen von unsrem Vectra B komplett ( VA & HA) wechseln lassen.
Wie ich den Vectra wieder geholt hab,war alles in Ordnung.Nur wie ich heut morgen gefahren bin,kommt von hinten links ein Klackern ( bei Bodenunebenheiten) Könnt kotzen.
Kann mir jemand viell. sagen was des sein kann? Is nur hinten links (von da hört es sich zumind. an.)

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern nach Bremsenwechsel' überführt.]

Hallo

Hast Du das in einer Werkstatt machen lassen ?

Wenn ja fahre wieder hin und lass es prüfen.

Der Auto Doktor

Ähnliche Themen

Könnten die viel besprochenen HA Buchsen sein.
Meine machten sich das erste mal bemerkbar, als ich mein Auto auf der Hebebühne hatte und danach ne Runde gefahren bin ... nach einer Weile wars wieder weg...kam dann aber nach und nach häufiger und deutlicher!

Andere Möglichkeit: die Bremsklötze, sitzen recht locker in dem Belagträger - glaube aber weniger, dass es daran liegt!

Gruß Christian

hmmmm klasse.aber is ja immer so :-( Vor dem Bremsenwechsel war nix,und dann nen Tag später kommt der Mist :-(

Is es nen großer Akt diese Buchsen zu tauschen??

Naja habs gerade durch, muss man nicht haben. Opel nimmt glaube 41AW, also gute vier Stunden dafür. Und die braucht man auch für beide Seiten.

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal in die Werkstatt, müssen die halt nochmal nachgucken. Wenns vorher nicht war und jetzt da ist, dann muss das ja was mit denen zu tun haben.

Jou mach ich auch.Wie gesagt,vorher mit den alten Bremsscheiben etc.war kein klackern und nichts.

Könnt so kotzen,weil das kann doch nicht einfach kommen,weil der Vecci mal auf der Bühne oben war??:mad:

Weiß nicht,entweder diese Hinterradbuchsen im Ar...WARUM AUCH IMMER,oder die Stabis????

Naja,werd in die Werkstatt fahren wo ich es hab machen lassen und die sollen nochmal schauen.Ansonsten werd ich denen auf die Füße treten!!!

Werd dann wieder berichten,was es war!🙄

Das kann schon sein mit den Buchsen, denn wenn die schon einen weg hatten, bekommen sie durch das anheben den Rest weg und fangen an mit knacken oder knarzen.

Ich habe es schon oft erlebt wenn die Buchsen fest waren und man das Fahrzeug anhebt, rissen die Manschetten ein und das Fett war schon hart.

Aber lass es erstmal prüfen, können auch noch die Bremsbacken der Feststellbremse sein .

Der Auto Doktor

kannst ja mal ein Blick auf die Beläge werfen,wurde denn Kupferpaste etc. mitbenutzt.
Gibt genug Werkstaätten die damit sparen.
An die Auflageflächen des Bremssteines etwas Paste dran und das klackern ist bei manchen dann auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

kannst ja mal ein Blick auf die Beläge werfen,wurde denn Kupferpaste etc. mitbenutzt.
Gibt genug Werkstaätten die damit sparen.
An die Auflageflächen des Bremssteines etwas Paste dran und das klackern ist bei manchen dann auch weg.

Kupferpaste sollte man eigentlich nicht verwenden, besser ist Anti Quietsch Spray oder Paste.

Der Auto Doktor

HI,

bevor man hier die Buchsen tauscht:
Bei mir haben mal die Beläge selber im Bremssattel geklappert, weil ich die Haltefedern falschrum eingesetzt hab.
Konnte man schön feststellen, weil man die Beläge im Sattel bewegen konnte.

Gruß cocker

Erstmal Danke für die Zahlreichen Tipps :-)

Nun ist das Geräusch weg. klackert nix mehr. Warum auch immer ?

Vielleicht war es auch die Feder,die sich etwas verdreht hat,keine Ahnung ob das möglich ist?

Deine Antwort