Hintere Bremse von REX RS 460 zieht nicht?!
Nachdem ich jetzt meinen RS 460 seit 2 Monate habe, muss ich sagen, dass es echt keine Probleme mit ihm gibt. Die Optik und Größe lässt zwar zu wünschen übrig aber Leistung top.
Aber wer Leistung hat, braucht auch gute Bremsen. Und bei denen setzt es völlig aus. Die vordere Scheibenbremse zieht akzeptabel aber die hintere Trommelbremse ja mal gar nicht! Ich kann den Roller sogar mit Mühe schieben, wenn ich die hintere Bremse gezogen habe.
Nachdem ja die RS 460 Roller und somit auch die Bremsen alle exakt gleich sind, will ich andere RS 460 Fahrer fragen, ob die hintere Bremse bei euch auch nichts zieht? Was ihr getan habt oder es so gelassen habt? Wahrscheinlich muss ich wohl alles aufschrauben und die Sachen ein bisschen abschleifen. Nur tue ich das ungern, da es doch zu einer ziemlichen Abnutzung der Bremsscheiben kommt...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ducay
und die begündung muss man dir aus der nase ziehn. dann kannste auch gleich auf son kommentar verzichten.Zitat:
Original geschrieben von ap11
Du nutzt nur die vordere Bremse,weil du nicht weißt ,wie man hinten Beläge wechselt??Tolle Logik und leicht gefährlich
Schlimm genug ,wenn man dem Inhaber einer Fahrerlaubnis erklären muß,wozu Bremsen da sind 😕
Vielleicht sollte der TE das Licht auch nicht benutzen ,weil er die Lampe nicht allein wechseln kann? Jetzt verstanden?
Alex.
23 Antworten
Zitat:
Du nutzt nur die vordere Bremse,weil du nicht weißt ,wie man hinten Beläge wechselt??Tolle Logik und leicht gefährlich
und die begündung muss man dir aus der nase ziehn. dann kannste auch gleich auf son kommentar verzichten.
Zitat:
und die begündung muss man dir aus der nase ziehn. dann kannste auch gleich auf son kommentar verzichten.Zitat:
Schlimm genug ,wenn man dem Inhaber einer Fahrerlaubnis erklären muß,wozu Bremsen da sind 😕
Vielleicht sollte der TE das Licht auch nicht benutzen ,weil er die Lampe nicht allein wechseln kann? Jetzt verstanden?
Alex.
Am besten sollte der TE erst gar nicht den Motor benutzen, wenn er den alleine schon nicht reparieren kann.
@ap11
also entweder das liegt an deinem roller oder deiner fahrweise.
ich hatte keine probleme damit, nur mit vorderradbremse auszukommen.
deine logik solltest du mal überdenken. hat mehr mit rumphantasiern zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ap11also entweder das liegt an deinem roller oder deiner fahrweise.
ich hatte keine probleme damit, nur mit vorderradbremse auszukommen.deine logik solltest du mal überdenken. hat mehr mit rumphantasiern zu tun.
OK -meine Logik ist falsch und ich phantasiere.Und die Welt ist eine Scheibe.
Alex.
Zitat:
also entweder das liegt an deinem roller oder deiner fahrweise.
ich hatte keine probleme damit, nur mit vorderradbremse auszukommen.
es geht nicht darum ob man probleme damit hat nur die vorderradbremse zu nutzen oder nicht, sondern es geht darum das die bremse anständig zu funktionieren hat!
ob china roller hin oder her. es ist scheissegal woher das teil stammt. fakt ist das die bremse packen muss! mit einer nicht, bzw schlecht funktionierenden bremse gefährdet ihr euch selbst und natürlich auch andere!
ich wünsche euch nicht das ihr jemals in eine solche situation kommt das euch jemand ganz knapp die vorfahrt nimmt und ihr aufgrund mieser bremsen, bzw nur einer bremse nicht mehr anhalten könnt, oder auf nasser strasse wegen eines blockierten vorderrads auf die schnauze fallt, weil die hinterradbremse ja sooo unnütz ist und man sie ja eigentlich nicht braucht. anscheinend haben die erfinder der bremse sich gedacht das man sie einfach zur zierde anbauen kann. muss ja nicht funktinieren, aber sieht besser aus wenn am lenker 2 bremshebel dran sind, obwohl es auch nur einer tun würde.
sorry jungs, aber ich kann solche aussagen nicht unterstützen und schon gar nicht nachvollziehen. sowas zeugt nur von dummheit und ignoranz.
soviel von meiner seite. wenn daran jemand etwas auszusetzen hat, dann bitte. ich bleibe dabei.
tschau
ihr habt wohl alle langeweile oder lest nur jedes 2. wort.
ich hab nich gesagt, dass man keine hinterradbremse brauch, sondern dass ich mir nich sofort ne neue kaufen würde, wenn die hintere nich richtig packt, da die mit der zeit wieder von alleine volle kraft entwickeln könnte.
außerdem übernimmt die vorderradbremse eh die mit abstand meinste bremswirkung, wozu ich noch gesagt hab, dass ich eh nur die vorderradbremse benutze. bei nässe und im notfall benutze ich auch die hinterradbremse, wie ich erwähnt habe, aber das muss man natürlich unterschlagen. sonst kann man nich so coole selbstdarstellerische antworten auf meine posts geben.
den meisten menschen trau ich absolut zu, sich mit einem 50er roller sicher im straßenverkehr zu bewegen, auch wenn die hintere bremse nich volle wirkung bringt. schließlich weiß man ja davon und kann sich darauf einstellen.
unverbesserliche rennfahrer, die zu jeder zeit die volle bremswirkung brauchen, gibts natürlich immer. oder zieht ihr bei heilen bremsen schon beide hebel mit aller kraft um dann ne gerade so optimale verzögerung zu erhalten? dann solltet ihr eure bremsen vielleicht mal checken.
dass ich im normalfall nur die vorderradbremse benutze hat auch in erster linie nich damit zu tun, dass ich noch nich weiß wie man die beläge dort wechselt. hätt ich gewusst, dass das von leuten dann gleich wieder als aufhänger für nebenschauplätze benutzt wird, hätt ich das natürlich deutlich vom "weil" getrennt oder gleich weggelasen. ich hab bisher noch alles an meinem roller selber gemacht und das ohne vorherige erfahrung, daher mach ich mir um die hinterradbremse keine sorgen, falls die mal neue beläge brauch.
Zitat:
ich hab nich gesagt, dass man keine hinterradbremse brauch, sondern dass ich mir nich sofort ne neue kaufen würde, wenn die hintere nich richtig packt, da die mit der zeit wieder von alleine volle kraft entwickeln könnte.den meisten menschen trau ich absolut zu, sich mit einem 50er roller sicher im straßenverkehr zu bewegen, auch wenn die hintere bremse nich volle wirkung bringt. schließlich weiß man ja davon und kann sich darauf einstellen.
unverbesserliche rennfahrer, die zu jeder zeit die volle bremswirkung brauchen, gibts natürlich immer.
man soll auch nicht sofort eine neue kaufen, sondern viel eher checken warum die bremswirkung nicht erreicht wird und dann gegebenenfalls die beläge oder was auch immer erneuern.
und das die bremse von alleine wieder bremskraft entwickelt, halte ich für sehr schwer vorstellbar. wie soll das gehn? entweder die bremse geht, oder sie geht nicht.
und wenn man davon weiss das die bremse nicht taugt, so ist diese umgehend in stand zu setzen, oder das fahrzeug hat nichts im strassenverkehr verloren. die volle bremsleistung muss immer und jederzeit abrufbar sein!
ich finde es zu schade das die kleinen 50er nicht genauso zum tüv müssen wie alle anderen fahrzeuge auch.
dann würde es solche stumpfsinnigen diskussionen nämlich nicht geben. der tüv prüfer würde euch mit der nicht funktionierenden bremse nach hause schicken um diese wieder in form zu bringen.
nicht umsonst ist der bremsenprüfstand beim auto die erste anlaufstelle bevor beim tüv überhaupt weiter untersucht wird.
wird die bremsenprüfung schon nicht bestanden, so ist man direkt durchgefallen und darf wiederkommen sobald die bremse gerichtet wurde.
würde es die hauptuntersuchung für 50er und mofas geben, hätte das einige vorteile. die teile würden vermutlich weniger getunt werden und die fahrzeuge wären definitiv verkehrssicherer. wenn ich lese das manch einer hier mit einer nicht korrekt arbeitenden bremse unterwegs ist, wird mir ganz schlecht.
bei einen 50ccm Roller ist das Brems Verhältnis ist 70% Vorn 30% Hinten
Bei einem Motorrad ist vorne noch mehr
aber nur so als anreizt sagen wir mal man braucht bei einer Vollbremsung 10 Meter aber wenn ja jetzt 30 % an Bremskraft fehlen braucht man satte 3 Meter mehr also sorgt dafür das alle Bremsen gehen
und alle die der Meinung sind die Hinterrad bremse ist unwichtig sollten mal etwas Erwachsener Denken
Bin jetzt schon seit über 2 Jahren hier im Forum
und im Roller Bereich denkt keine Sau an die folgen Hauptsache schnell und geil muss es sein und Leute die wert auf Sicherheit legen werden als UNCOOL bezeichnet alles totaler Kinderkram
PS: Wozu schreibe ich hier eigentlich Hört eh keiner auf mich.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.