Hinterachstausch scheitert an ABS Sensor?!

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich verzweifle!😕

Nach intensiver Recherche hier und weil ich keinen Termin in der Werkstatt bekam habe ich mich an den Tausch der Hinterachse in meinen 94er Kombi gewagt.

Ich könnte mich selbst in den Ar... beißen dass ich trotz vieler Berichte wie schwer das ist, versucht habe den ABS Sensor auszubauen. Für alle die eine Hinterachstausch vorhaben: NICHT NACHMACHEN!!!😠

Direkt nachdem er abgebrochen war mein Gedanke: wieso hab ich Idiot nicht einfach das 2 adrige Kabel durchtrennt und später wieder zusammengefügt. Das ist die einfachste Sache der Welt und der ABS Sensor bleibt schön wo er festsitzt.

Jetzt versuche ich seit Tagen (kein Scherz) mit verschiedensten Methoden den restlichen Sensor rauszubekommen. Scheitert das ganze Projekt etwa daran??😰

Ich habe gebohrt, gehebelt, gezogen, Schrauben reingedreht und mit Flüssigkunstoff verklebt....nix hilft Er sitzt weiter bombenfest.

Habt Ihr noch irgendeinen Lifehack für mich als Ass im Ärmel???

LG Chris

Abgebrochener ABS Sensor
22 Antworten

Ich habe den alten Sensor heil rausbekommen. Die Bohrung in der er sitzt, rostet eigentlich nur auf den ersten paar mm bis zu dem O-Ring der das Ganze abdichtet.
Ich habe den Sensor nur etwas gelockert und dann über mehrere Stunden Kriechöl hinter den Flansch gesprüht, zwischendurch mal mit dem Heissluftfön warm gemacht, wieder Kriechöl usw. Irgendwann ging der dann raus.

Das wäre doch mal die Möglichkeit, um zu gucken ob der Sensor aus dem 202 passt.

Ja das ich das nicht hinbekomme, traue ich mir auf jeden Fall zu. Viel gefühl und mit Verstand. Kein rumbrechen. Leichte links rechts Drehungen mit der Zange mit Kriechöl und wärme. So wäre ich auch vorgegangen.

Kann ja sein das dass einfach eine Sache ist die nie funktioniert... So wie 30 Jahre alte Querlenkerschrauben oder so.

Ja dann müsste man 210/202 Sensoren probieren

Puh,

Ich will meine HA auch in den nächsten Wochen ausbauen und überholen.

Gut, dass wir über den Sensor gesprochen haben, dann bleibt meiner drin! 😁