Hinterachse wechseln....?!!?
Hallo
Ich bin mit meinem rechten hinteren Rad gestern auf den Bordstein gedriftet..Die Stahl Felge is im Eimer (fals verbogen) das komplette Rad is nach unten nach innen gebogen also etwa so "|-/" ...;((
Naja in der Opel Werkstatt hat der Meister gemeint das die Achse verbogen sei und es so um die 1800€? kosten würde.....hab jetzt mal gesucht und in der Bucht gibt's das hier: Hinterachse
Meine Frage:
Kan ich das als leie wechseln?
Spezialwerkzeug braucht man anscheinend kein hab ich gelesen aber mehr hab ich zum eig. Umbrau/Austauschs nicht gefunden...!
Wäre über eine kleine Ausbau Anleitung dankbar! Bin industriemechaniker aber ein leie in der Kfz Mechanik...!
Hab einen Corsa b, Bj: 98, 1,0 3Zyl, 3tür
Beste Antwort im Thema
Der Umbau der Achse stellt kein Problem dar.
Du brauchst, wenn du keine Hebebühne hast nen guten, goßen Wagenheber und Unterstellböcke.
Wichtig ist..Bremsflüssigkeit besorgen und ein zweiten Mann (oder Frau) zum entlüften.
1. Aufbocken und Räder runter.
2. Bremstrommeln runter, dazu die Staubkappe entfernen, Splint raus und Kronenmutter mit 24 Schlüssel runterdrehen.
Bremstrommel runterziehen und nun den Bremsbelag mit dem Eingehakten Bremsseil abbauen. Nun das Bremsseil aushaken und aus der Ankerplatte entfernen. (auf beiden Seiten, da mit Sicherheit die Bremsseile an der neuen Achse abgeknipst sind)
3. Bremsschläuche abschrauben und mir einem Stopfen verschließen damit das Bremssystem nicht leerläuft.
Ich würde die eigenen Bremsschläuche beibehalten und die von der neuen Achse entfernen.
Die Bremsschläche in jedem Fall vor dem Abbauen der Stoßdempfer abbauen, damit diese nicht durch das Duchhängen/Runterhängen der Achse beschädigt werden.
4. Stecker vom ABS ausklipsen und trennen.
5. Stoßdämpfer an der Achse abschrauben und die Federn entnehmen. Dazu am besten den Waagenheber unter sie Achse und nach dem Abschrauben des Stoßdämpfers langsam ablassen.
6. Nun Können die Bolzen der der Achse rausgeschraubt werden.
In Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Wichtig:
Die Bolzen der Hinterachse erst im eingefederten Zustand richtig festziehen, da sonst die Buchsen unnötig verdreht werden.
Die Radlager sind Schrägrollenlager und müssen ein minimales Spiel haben, also nicht voll anknallen. Nach Möglichkeit neuen Splint verwenden.
Die Radlagerteile und Bremstrommeln nicht durcheinander bringen, da die jeweiligen Radlager in die dazugehörigen Laufschalen eingelaufen sind. Wenn die nun vertauscht werden, müssen sie sich neu einlaufen, was zu unnötigem Verschleiß führt.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von baddieday
XD 195 er Reifen auf die Nähmaschiene o.O. ich habs mal ne tank füllung lange ausprobiert ,bin sparsam nicht unter 6, 8l/100km gekommen. Man merkt das er schlechter zieht ^^ würde ich mir nochmal überlegen mit 195er 😉 54 PS sind nicht die welt ... fahre selbst so ein monster geschoss. Einen vorteil hats auf alle fälle Reifen bekommste nur sehr sehr schwer / fast nicht zum durchdrehen 😉
Ach das mit dem durchdrehen schafft man leicht, und fahren kannse den damit so um die 5,9 Liter. Hab auch welche aber ich möchte sie loswerden weil ich öfter beladen fahre und die dafür mal überhaupt nicht geeignet sind. Durch die breiten Schlappen hat der eine minimal schlechtere beschleunigung, aber merken tut man das schon. Durch die Reifen hat man aber auch ne bessere Spurtreue als mit 145ern.
Ahh ok das hört sich shcon besser an ich fahre 95 prozent alleine und 4 prozent zu zweit.....also passt das für mich schon!
das mit der spurbreite find ich interesand....!
Zitat:
Original geschrieben von Molle010
Ahh ok das hört sich shcon besser an ich fahre 95 prozent alleine und 4 prozent zu zweit.....
und 1% was? ohne fahrer? 😁
merke kaum ne beschleunigungsveränderung gegenüber meiner winterbereifung. da ist eher das gesamtgewicht des kompletten rads interessant und das könnte unter umständen auch mal knapp weniger sein, trotz breiterer schluffen. -> stichwort rotierende masse.
http://radundfoto.de/?p=410
Der Rollwiderstand steigt etwas, aber ich habs damals nicht sonderlich doll gemerkt am 1.0er. Da merkt man andere Raddurchmesser heftiger.