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Hinterachse schwammig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. März 2016 um 16:28

Irgendwie kommt mir das ganze (von der Hinterachse) jetzt auch auf der 18‘‘-Sommerbereifung schwammig vor. Es fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten fast so an. als ob es mich leicht versetzen würde, vor allem wenn es kurvig wird! Alles ist absolut geräuschfrei!

Ich habe mir die Hinterachse noch nicht von unten angeschaut, aber hat vielleicht schon vorab jemand Tipps auf was ich genau schauen sollte.

Rund 226tkm und ob bereits was getauscht wurde, da habe ich keine Kenntnis (die letzten 20tkm/1,5Jahre auf jeden Fall nicht).

Habe Airmatic, daran ist aber auch nichts außergewöhnliches festzustellen. Sankt nach 4 Woche keinen mm ab und keinerlei Fehlermeldung bei der Diagnose.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 7:30

Also letzte noch habe ich die Hinterachslager ersetzt (scheiß Arbeit und kann ich eigentlich nicht empfehlen), aber das Ergebnis ist berauschend. Jetzt fährt sich die Hinterachse wieder wie von einem Neuwagen!

+7
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am 28. März 2016 um 16:37

Ich verweise mal auf meine Thread. Hat lange gedauert, weil Dienstagen Werkstätten meinten, es wäre alles ok mit dem Auto.

http://www.motor-talk.de/.../...ammig-airmatic-haengt-hr-t5585577.html

... oder Stoßdämpfer. Die Fahrwerksvermessung wäre der preiswertere Anfang. Alles andere, Achslager, Buchsen, Traggelenke hört man früher oder später.

am 29. März 2016 um 6:06

Ja, neue Stoßdämpfer haben bei mir auch einiges gebracht. Kann man auf dem Prüfstand aber nicht vernünftig prüfen.

Das "Versetzen" in Kurven bei schneller Fahrt ist eines der typischen Anzeichen für nachlassende Stoßdämpfer. Der kleinste Fahrbahnunebenheit lässt die Feder sprungartig ausfedern. Dadurch hebt der Dicke mehr oder weniger ab und setzt in Kurven weiter außen wieder auf.

Ich war mal irgendwo beim TÜV, Dekra, FSP auf einem Rüttelstand, wo die 2 Räder derselben Achse einzeln getestet werden können. Dort konnte man mehr oder weniger gut das Dämpfungsverhalten der einzelnen Räder sehen.

Wenn Du das Problem nur bei sehr schneller Fahrt hast, dann sind die Stoßdämpfer wahrscheinlich noch eine Weile fahrbar.

Themenstarteram 29. März 2016 um 14:02

@jpebert Danke für deine ausführliche Erklärung. Das könnte passen.

Ich werde, wenn ich demnächst mal unter dem Auto bis schon ob ich einen Herstellungsstempel von den Airmatik-Dämfern finden kann um herauszufinden ob es noch die Originalen sind.

Alternativ werde ich mich mal umschauen ob wir einen vernünftigen TÜV/Dekra in München haben, der auch eine Rüttelplatte hat.

Was natürlich auch noch möglich wäre, ist die erste Annahme mit Spur/Sturz. Wenn natürlich der Sturz an der Hinterachse grob verstellt wäre, könne es in Kurven oder durch Fahrbahnunebenheiten ebenfalls durch Lastenverteilung auf das andere Rad zu solchem schwimmen Heck kommen. Wenn einfach die Hinterachse wo anders hin will.

Zitat:

@saverserver schrieb am 29. März 2016 um 16:02:50 Uhr:

 

Alternativ werde ich mich mal umschauen ob wir einen vernünftigen TÜV/Dekra in München haben, der auch eine Rüttelplatte hat.

Nur mal so als Denkanstoß:

Habe im W220-Forum gelesen, daß ein Rüttelplattentest bei Airmatic-Fahrzeugen keine verwertbaren Ergebnisse liefert, da die Airmatic während des Tests ständig nachregelt.

Hier nachzulesen.

Zitat:

@saverserver schrieb am 29. März 2016 um 16:02:50 Uhr:

@jpebert Danke für deine ausführliche Erklärung. Das könnte passen.

Ich werde, wenn ich demnächst mal unter dem Auto bis schon ob ich einen Herstellungsstempel von den Airmatik-Dämfern finden kann um herauszufinden ob es noch die Originalen sind.

Alternativ werde ich mich mal umschauen ob wir einen vernünftigen TÜV/Dekra in München haben, der auch eine Rüttelplatte hat.

Was natürlich auch noch möglich wäre, ist die erste Annahme mit Spur/Sturz. Wenn natürlich der Sturz an der Hinterachse grob verstellt wäre, könne es in Kurven oder durch Fahrbahnunebenheiten ebenfalls durch Lastenverteilung auf das andere Rad zu solchem schwimmen Heck kommen. Wenn einfach die Hinterachse wo anders hin will.

Also ich habe die ersten Airmatic Dämpfer hinten habe jetzt 176.000 auf der Tacho . Ab 200.000 sollen sie müde werden . Ich werde mir dann auch mal zwei neue gönnen .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 29. März 2016 um 18:05:33 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 29. März 2016 um 16:02:50 Uhr:

@jpebert Danke für deine ausführliche Erklärung. Das könnte passen.

Ich werde, wenn ich demnächst mal unter dem Auto bis schon ob ich einen Herstellungsstempel von den Airmatik-Dämfern finden kann um herauszufinden ob es noch die Originalen sind.

Alternativ werde ich mich mal umschauen ob wir einen vernünftigen TÜV/Dekra in München haben, der auch eine Rüttelplatte hat.

Was natürlich auch noch möglich wäre, ist die erste Annahme mit Spur/Sturz. Wenn natürlich der Sturz an der Hinterachse grob verstellt wäre, könne es in Kurven oder durch Fahrbahnunebenheiten ebenfalls durch Lastenverteilung auf das andere Rad zu solchem schwimmen Heck kommen. Wenn einfach die Hinterachse wo anders hin will.

Also ich habe die ersten Airmatic Dämpfer hinten habe jetzt 176.000 auf der Tacho . Ab 200.000 sollen sie müde werden . Ich werde mir dann auch mal zwei neue gönnen .

Übrigends die 20 % gelten auch auf Airmatic

Themenstarteram 30. März 2016 um 5:33

Es ist gerade auch noch eine interessante Aussage in einem anderen Fred gekommen:

Zitat:

@ekdahl schrieb am 30. März 2016 um 05:34:52 Uhr:

Bei 400tkm sind die Hinterachslager durch !

auswirkungen sind zB , schwammiges Fahrverhalten der Hinterachse , gerade bei hohen Geschwindigkeiten .

Meist reicht es die vorderen zu tauschen .

Wäre ja auch ein kostengünstiger Ansatz und in Verbindung mit anschließender Fahrwerksvermessung sicher einen Versuch wert.

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:30

Also letzte noch habe ich die Hinterachslager ersetzt (scheiß Arbeit und kann ich eigentlich nicht empfehlen), aber das Ergebnis ist berauschend. Jetzt fährt sich die Hinterachse wieder wie von einem Neuwagen!

3lo-2780-b
3lo-2781-b
3lo-2783-b
+7

Super!

Interessantes Werkzeug ;) selbst gebaut?

Themenstarteram 19. April 2016 um 10:39

Ja, mit allem andern ging es nicht.

Schöne Doku. Sind das die vorderen zugstangen? Das sind doch die, wo man an eine Schraube nicht rankommt?

Gruß

Stequ

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:22

Das sind die oberen. Man kommt schon an die Schraube, wenn man die HA abgelassen hat :D

Ansonsten ohne Chance.

Ist ja auch lustig die Schraubensammlung. Ob Mercedes alles an Schrauben, was noch auf Lager war an der Hinterachse verbaut hat? Man benötigt Aussen-Torx, Innen-Torx, Vielzahl, Imbus und Sechskant (16, 18, 21)

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