Hinterachse schief -- Corsa B hat Schräglage

Opel Corsa B

Hallo !
Wenn man von hinten auf den Corsa schaut, sieht man, daß das Auto etwas nach links geneigt ist, die Achse also schief steht. Hab deswegen mal bei allen 4 Rädern von Mitte Rad bis Anfang Kotflügel nachgemessen.
Vorne links: 35,2 cm
Vorne rechts: 35,5 cm

Hinten links: 30,5 cm
Hinten rechts: 32,1 cm

Vorne also fast identisch und hinten 1,5 cm Unterschied !

Nachdem das Problem festgestellt wurde, habe ich hinten Federn und Stossdämpfer gewechselt (war beides sowieso fällig). An der Schräglage hat sich nichts geändert.
Ansonsten kann ich nichts beschädigtes oder gebrochenes entdecken.

Hat von Euch irgendjemand ´ne Idee was das sein könnte ?

Gruß
JungleDX

26 Antworten

Was hast du im Kofferraum ? evtl. mal auf die andere Seite legen oder in die Mitte. Mein Bordwerkzeug wiegt ca. 50Kg wenn ich das auf eine Seite packe hat mein Corsa auch Schieflage.

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Mein Bordwerkzeug wiegt ca. 50Kg

Hast du ne Werkstatt im Kofferraum? Mein Serien Bordwerkzeug wiegt vieleicht 5 Kg, wenn überhaupt.

Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Kofferraum ist leer, also ist es das schonmal nicht 😉

Hast du ne Werkstatt im Kofferraum? Mein Serien Bordwerkzeug wiegt vieleicht 5 Kg, wenn überhaupt.JA habe ich außer Rangierwagenheber, Unterstellböcke und Elektrowerkzeug habe ich alles dabei. Fahre fast jedes Wochenende zum Ehemaligen Kollegen zum Schrauben an seinen Fahrzeugen, Werkzeug hat er aber wenn ich auf jeden Schraubenschlüssel 10 bis 20 Min. warten muss nehme ich besser das Eigene.

Ähnliche Themen

Mess doch mal an anderen Punkten.
Evtl von unten wo die Feder sitzt zum Bodenblech.

Das messen geht nur auf ebener Fläche.🙂

Zitat:

Original geschrieben von JungleDX

Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Kofferraum ist leer, also ist es das schonmal nicht 😉

Hast du schon mal die höhe vom Boden zur unterkante Federteller gemessen ? und die Federhöhe unter normaler Belastung. (nicht aufgebockt)

Echt schwierig ´ne vernünftige senkrechte Messung hinzubekommen, wenn ständig was im Weg ist 😰
Habe jetzt mal die Länge der Stossdämpfer unter normaler Belastung gemessen. Von Mitte der unteren
Schraube bis oben zum Blech.
Hinten links 1 cm weniger als hinten rechts !?
So als wenn links mehr Gewicht drauf liegen würde, was aber wie schon gesagt, nicht der Fall ist 😕

Wie ist es mit den Federtellern zum Boden?

Das ist die schwierige Stelle 😰
Ist aber ebenfalls in etwa 1 cm unterschied.

Dann hast du doch den fehler, da der Federteller schon 1 cm tiefer ist überträgt die Feder den cm auf die Karosserie. Also Federteller genau anschauen wo der Fehler liegt.

Der Federteller steht aber nicht 1 cm vor, sondern sitzt ganz normal, wie auf der rechten Seite direkt am Blech. Dieser 1 cm ergibt sich also auch, wenn man vom Boden bis zum Blech misst 😕

Ist doch fast normal bei der corsa HA. Mess mal den seitlichen Versatz. Da wird dir schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Ist doch fast normal bei der corsa HA. Mess mal den seitlichen Versatz. Da wird dir schlecht.

Hmm, ich weiß nicht. Fahre das Auto jetzt schon 7 Jahre, aber so ist mir das erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Zugegeben habe ich ich überhaupt keine Ahnung von Autos und groß gekümmert habe ich mich um den kleinen auch nicht.....aber gerade den augenscheinlichen Höhenunterschied zwischen Reifen und Kotflügel und die Schieflage bei Draufsicht auf das Heck, müsste mir doch vorher aufgefallen sein. Weiß jetzt gar nichts mehr 🙁

Wenn es wirklich jetzt spontan dazu gekommen ist solltest du mal überprüfen ob dir nicht eine Federwindung weggebrochen ist. Schau mal die Enden der Federn an.

Deine Antwort