Hinterachse Reifenverschleiß
Hallo alle zusammen.
Ich habe einen W211 2007bj 200 Cdi mit 19 zoll 235/35/ZR19.
Marke und Modell der reifen ist Dunlop Sport Maxx RT 2.
Auto ist auch mit Tieferlegungsfedern tiefergelegt.
Mein problem ist das ich auf der HA extremen Reifenverschleiß habe. Bin nicht mal richtig eine Saison mit den reifen gefahren und sie sind schon gegen ende(1.9mm profil). Gefahren bin ich ca 8000 km.
Das nexte problem ist das die reifen gleichmäßig abgefahren werden wodurch ich mir das nicht erklären kann wieso sie so schnell abgefahren sind?
Vlt hat jmd von euch sowas schon gehabt und kann mir helfen?
Beste Antwort im Thema
Wenn ich es richtig herauslese, hat er aber keinen einseitigen Verschleiß, sondern gleichmäßig über das gesamte Profil. Was wiederrum für einen korrekten Sturz stehen sollte. Da aber an der HA ohne weitere Änderungen der Sturz nicht einstellbar ist, kann ich mir höchsten vorstellen, das die Spur so eingestellt wurde, das die den negativen Sturz etwas ausgleicht, und damit auch ein höherer Verschleiß entsteht. Wurd nach dem Einbau eine Achsvermessung durchgeführt, und wenn ja, hast du davon noch das Protokoll?
58 Antworten
Zitat:
@chruetters schrieb am 13. Mai 2019 um 17:09:41 Uhr:
Zitat:
@Jedini890 schrieb am 13. Mai 2019 um 16:52:56 Uhr:
hier ist das ProtokollAn der HA wurde ja gar nichts gemacht. Kein wunder, dass du Probleme hast.
Also ist das einstellbar?
"gar nix gemacht" ist aber nobel formuliert.
Die Achse ist total verstellt. Sieh dir mal die SOLL-Referenzwerte mit den zul. Toleranzen und dann die IST-Werte an. Das sind die von mir eingangs angesprochenen Folgen einer unsachgemäßen Tieferlegung.
Da bekommt man ja Frostaufbrüche im Gemüt 😰
An der HA lässt sich die Spur, jedoch ohne technische Änderung der Sturz nicht einstellbar. Des gleiche für die VA, wobei es hier relativ einfach Sturzkorrekturschrauben montierbar sind.
Ähnliche Themen
ok dann werde ich mal nen termin bei einer MB werkstatt machen und dort die Achsen neu vermessen lassen.
das ist eine gute Idee.
Sag denen aber dass du die große Behandlung mit Fahrzeugmittenlagemessung haben möchtest.😉 Also die Messung der beiden Achsen zueinander und zur Fahrzeuglängsmitte.
edit: noch besser wäre wenn du einen Fahrwerksspezialisten finden würdest. Der kann das ganze Prozedere bestimmt etwas besser als die Sternwarte.
Hat die Werkstatt den damals nichts gesagt, nach der Vermessung? So wie, nicht einstellbar, Hinweis auf hoher Verschleiß an Reifen etc.? Oder einfach so fahren lassen? Des ist ja gruselig...
Wenn neu vermessen lässt, dann bitte aber nur mit neuen Reifen! 😉
Sollte ich es überlesen haben, dann sorry vorab.
Hat die Tieferlegung eine Werkstatt gemacht?
Würde beim Auftrag der Achsvermessung nur der Auftrag von dir, nur die Vorderachse einzustellen?
Sollte das ganze Paket in einer Werkstatt gemacht worden sein, dann muss diese ihre Fehler korrigieren und dir den Reifen Verschleiß ersetzen!!
Daher auch mein Ratschlag vorher einen Gutachter dazu zu erfragen und ihn dann wenn mitzunehmen.
Kostet dich was, aber am Ende billiger.
Zitat:
@austriabenz schrieb am 13. Mai 2019 um 17:23:53 Uhr:
das ist eine gute Idee.
Sag denen aber dass du die große Behandlung mit Fahrzeugmittenlagemessung haben möchtest.😉 Also die Messung der beiden Achsen zueinander und zur Fahrzeuglängsmitte .
oke danke werd ich machen! 🙂
Zitat:
@XM177_E2 schrieb am 13. Mai 2019 um 17:24:55 Uhr:
Hat die Werkstatt den damals nichts gesagt, nach der Vermessung? So wie, nicht einstellbar, Hinweis auf hoher Verschleiß an Reifen etc.? Oder einfach so fahren lassen? Des ist ja gruselig...Wenn neu vermessen lässt, dann bitte aber nur mit neuen Reifen! 😉
ja die meinten an der HA nichts einstellen zu können..
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 13. Mai 2019 um 17:26:19 Uhr:
Sollte ich es überlesen haben, dann sorry vorab.Hat die Tieferlegung eine Werkstatt gemacht?
Würde beim Auftrag der Achsvermessung nur der Auftrag von dir, nur die Vorderachse einzustellen?Sollte das ganze Paket in einer Werkstatt gemacht worden sein, dann muss diese ihre Fehler korrigieren und dir den Reifen Verschleiß ersetzen!!
Daher auch mein Ratschlag vorher einen Gutachter dazu zu erfragen und ihn dann wenn mitzunehmen.
Kostet dich was, aber am Ende billiger.
Nein leider, hat ein guter freund eingebaut...
Achsvermessung wurde dann auch von ihn gemacht...
Zitat:
@chruetters schrieb am 13. Mai 2019 um 17:09:41 Uhr:
Zitat:
hier ist das ProtokollAn der HA wurde ja gar nichts gemacht. Kein wunder, dass du Probleme hast.
Das sehe ich auch so wie @chrutters, die haben nur vorne was verstellt.
Zitat:
@Jedini890 schrieb am 13. Mai 2019 um 17:27:54 Uhr:
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 13. Mai 2019 um 17:26:19 Uhr:
Sollte ich es überlesen haben, dann sorry vorab.Hat die Tieferlegung eine Werkstatt gemacht?
Würde beim Auftrag der Achsvermessung nur der Auftrag von dir, nur die Vorderachse einzustellen?Sollte das ganze Paket in einer Werkstatt gemacht worden sein, dann muss diese ihre Fehler korrigieren und dir den Reifen Verschleiß ersetzen!!
Kostet dich was, aber am Ende billiger.Nein leider, hat ein guter freund eingebaut...
Achsvermessung wurde dann auch von ihn gemacht...
Dann musst du dich mit ihm einigen, denn Fachlich ist das eine 6.
Er sollte den Beruf mal lernen.
Ich nehme an du warst in einer erwachsenen Werkstatt und nicht beim Kohlenhändler, oder?
Was diese Klitsche da abgeliefert hat ist ja streng genommen Verarsche vom Feinsten.
edit: hab jetzt erst gelesen, dass es das Werk eines Freundes war. Ist er noch immer dein Freund??
Der Radversatz hat sich von 15,6mm auf ~44mm verändert, also hast vorher schon kein 2spuriges und jetzt erst recht ein 4spur-Auto.
Zitat:
hier ist das Protokoll
Dazu sind das Werte vom Kombi !!!
Da steht oben drin, Bezugsdurchmesser 17",
sollten da nicht deine 19"Felgen auf dem Fahrzeug vermessen worden sein?
Hier ist wohl mehr wie ein Fehler passiert.
Bin aber nicht der Fachmann dazu ob das Unterschiede macht!
Das muss jemand beurteilen der kein Hobbyschrauber ist oder aber sehr viel Ahnu G von der Technik.