hinterachse bremst kaum
hei hei,
habe heute im schnee gesteck. automat auf D, fuss auf der bremse. hinterræder drehen im standgas trotzdem weiter. habe bischen probiert, also voll auf die bremse, mal D mal R. hinterræder drehen. vor einer kreuzung musste ich sogar auf N schalten weil ich das auto nicht zum sthen bekommen habe (motor lief noch in der aufwærmphase). also vorderræder haben zwar blockiert aber hinten hat's geschoben. daher denke ich auch das beide hinterræder recht duerftige bremswirkung haben. vor 3 wochen aufm bremsenpruefstand gab es keine beanstandungen. ich glaube eigentlich nicht das das problem erst kuerzlich aufgetaucht ist da ich soweit keine spuerbare verschlechterung der bremswirkung in letzter zeit festgestellt habe.
bremsbelæge und -scheiben sind ok.
bin dankbar fuer alle anregungen und ideen
gruss helge
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sarkasto
hei hei,
habe heute im schnee gesteck. automat auf D, fuss auf der bremse. hinterræder drehen im standgas trotzdem weiter. habe bischen probiert, also voll auf die bremse, mal D mal R. hinterræder drehen. vor einer kreuzung musste ich sogar auf N schalten weil ich das auto nicht zum sthen bekommen habe (motor lief noch in der aufwærmphase). also vorderræder haben zwar blockiert aber hinten hat's geschoben. daher denke ich auch das beide hinterræder recht duerftige bremswirkung haben. vor 3 wochen aufm bremsenpruefstand gab es keine beanstandungen. ich glaube eigentlich nicht das das problem erst kuerzlich aufgetaucht ist da ich soweit keine spuerbare verschlechterung der bremswirkung in letzter zeit festgestellt habe.
bremsbelæge und -scheiben sind ok.
bin dankbar fuer alle anregungen und ideen
gruss helge
Hallo,
das ist ganz normal. Unter diesem Phänomen leiden alle Automatikfahrer. Ist ein echt besch****** Gefühl wenn der Wagen weiterschiebt.
Die Bremswirkung reicht im Kaltstart und bei Glätte nicht aus. Du bremst bei Glätte nur mit einem Bruchteil der verfügbaren Bremsleistung und die Vorderräder blockieren. Hinten muß aber auch noch zusätzlich die Energie des Motors abgebremst werden. Beim Rangieren dann am besten auf N schalten.
Gruß
fleibaka
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
diese Sache interessiert mich auch blendend!
Ist mir nämlich letztens auch auf festgefahrenen Schnee aufgefallen...
ich kam garnicht in die Garage weils hinten nur noch hin und her ging...
Danke für eure Ratschläge!
Gruß,
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von sarkasto
hei hei,
habe heute im schnee gesteck. automat auf D, fuss auf der bremse. hinterræder drehen im standgas trotzdem weiter. habe bischen probiert, also voll auf die bremse, mal D mal R. hinterræder drehen. vor einer kreuzung musste ich sogar auf N schalten weil ich das auto nicht zum sthen bekommen habe (motor lief noch in der aufwærmphase). also vorderræder haben zwar blockiert aber hinten hat's geschoben. daher denke ich auch das beide hinterræder recht duerftige bremswirkung haben. vor 3 wochen aufm bremsenpruefstand gab es keine beanstandungen. ich glaube eigentlich nicht das das problem erst kuerzlich aufgetaucht ist da ich soweit keine spuerbare verschlechterung der bremswirkung in letzter zeit festgestellt habe.
bremsbelæge und -scheiben sind ok.
bin dankbar fuer alle anregungen und ideen
gruss helge
Hallo,
das ist ganz normal. Unter diesem Phänomen leiden alle Automatikfahrer. Ist ein echt besch****** Gefühl wenn der Wagen weiterschiebt.
Die Bremswirkung reicht im Kaltstart und bei Glätte nicht aus. Du bremst bei Glätte nur mit einem Bruchteil der verfügbaren Bremsleistung und die Vorderräder blockieren. Hinten muß aber auch noch zusätzlich die Energie des Motors abgebremst werden. Beim Rangieren dann am besten auf N schalten.
Gruß
fleibaka
tausend dank fuer die beruhigende antwort.
ich mag mein benz immer mehr, ....
danke, kann mich sarkasto nur vollinhaltlich anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von sarkasto
hei hei,
habe heute im schnee gesteck. automat auf D, fuss auf der bremse. hinterræder drehen im standgas trotzdem weiter. habe bischen probiert, also voll auf die bremse, mal D mal R. hinterræder drehen. vor einer kreuzung musste ich sogar auf N schalten weil ich das auto nicht zum sthen bekommen habe (motor lief noch in der aufwærmphase). also vorderræder haben zwar blockiert aber hinten hat's geschoben. daher denke ich auch das beide hinterræder recht duerftige bremswirkung haben. vor 3 wochen aufm bremsenpruefstand gab es keine beanstandungen. ich glaube eigentlich nicht das das problem erst kuerzlich aufgetaucht ist da ich soweit keine spuerbare verschlechterung der bremswirkung in letzter zeit festgestellt habe.
bremsbelæge und -scheiben sind ok.
bin dankbar fuer alle anregungen und ideen
gruss helge
Hallo,
das ist ganz normal. Unter diesem Phänomen leiden alle Automatikfahrer. Ist ein echt besch****** Gefühl wenn der Wagen weiterschiebt.
Die Bremswirkung reicht im Kaltstart und bei Glätte nicht aus. Du bremst bei Glätte nur mit einem Bruchteil der verfügbaren Bremsleistung und die Vorderräder blockieren. Hinten muß aber auch noch zusätzlich die Energie des Motors abgebremst werden. Beim Rangieren dann am besten auf N schalten.
Gruß
fleibaka
Vielleicht versteh ich deinen Satz ja nicht ganz, aber jedes Rad hat beim Tritt aufs Bremspedal zu blockieren. Vollkommen unerheblich obs warm oder kalt ist.
dachte ich ja auch. ich verstehe das bei glætte die vorderræder schon blockieren kønnen bevor die bremskraft ausreicht auch den automat-schlupf (kann ich das so nennen ???) abzubremsen. ich hatte halt im stand auf schnee mit voller kraft aufs pedal getreten und die hinterræder haben sich trotzdem ,wenn auch erheblich langsamer, weitergedreht.
und wie schon erwæhnt, vor knapp 3 wochen tuef ok /und die haben genau geguckt, bremsenpruefstand ok. bremsscheiben sehen auch schøn glatt aus, keine geræusche beim bremsen.
ich glaube mit gut geølten bremsen wære das in etwa der selbe effekt.
ich mag mein benz trotzdem
helge
Zitat:
Vielleicht versteh ich deinen Satz ja nicht ganz, aber jedes Rad hat beim Tritt aufs Bremspedal zu blockieren. Vollkommen unerheblich obs warm oder kalt ist.
Hallo,
wenn Du auf trockener Strasse bremst, hast Du vorne grundsätzlich eine höhere Bremswirkung als hinten. Auch daran zu erkennen, daß vorne bei meinem Wagen eine 4Kolben-Bremsanlage verbaut ist, hinten aber nur eine 2 Kolben-Anlage, bei deutlich kleineren Scheiben und Belägen.
Mit dieser Verteilung wird erreicht, daß Dein Auto geradeaus bremst und Dich die Hinterachse nicht überholen will.
Wenn das Auto hinten überbremst, kommst Du sehr leicht ins Schleudern. Einen ähnlichen Effekt hast Du, wenn Du mit der Handbremse die Hinterräder blockierst, da geht die Luzy ab.
Auf glatter Strasse im erhöhten Leerlauf, bei kaltem Automatiköl tritt nun das Problem auf, daß der Schlupf im Automatikgetriebe aufgrund des dickeren Öls geringer ausfällt. In diesem Zustand hat die Automatik bei geringeren Drehzahlen einen stärkeren Kraftschluß. Erschwerend kommt dazu, daß die Bremsleistung auch erst mit zunehmender Wärme der Bremsanlage ihre volle Bremskraft entwickelt.
Wenn die Fahrbahn nun vereist ist:
Die Vorderräder blockieren nun sehr schnell, vielleicht bei 10% Pedaldruck. Das Auto beginnt über die blockierten Vorderräder zu schieben. Sollen nun die Hinterräder auch blockiert werden, bedarf es eine deutlich höhere Bremskraft, es muß im Gegensatz zu vorne auch noch die erhöhte Antriebsleistung (Kaltstart) abgebremst werden.
Nun entsteht der Eindruck: Verdammt ich brems doch, die Vorderräder blockieren, warum hinten nicht?
Die Antwort lautet: Weil aufgrund der Witterung nicht stark genug gebremst wird.
Und das ist nunmal normal.
Würde dieses Thema im Sommer angesprochen werden, würde ich auch an die Bremsanlage denken, aber wie der Themenstarter schrieb:
Zitat:
vor 3 wochen aufm bremsenpruefstand gab es keine beanstandungen
Auch im Sommer bei trockener Strasse besteht dieses Problem: auch dann ist in der Anfangsphase mehr Bremskraft erforderlich, da die Vorderräder aufgrund der besseren Strassenverhältnisse nicht blockieren, macht sich darüber nur niemand Gedanken.
Gruß
fleibaka
} wenn Du auf trockener Strasse bremst, hast Du vorne grundsätzlich eine höhere Bremswirkung als hinten. {
wuerde ich mal mit JA beantworten. hatte 'einmal' ne vollbremsung auf trockener strasse und bin mir ziemlich sicher das da nur die vorderræder blockiert hatten. soweit man das merkt.
und wieder was dazugelernt, vielen dank fleibaka fuer die ausfuerliche erlæuterung.
Zitat:
Original geschrieben von sarkasto
dachte ich ja auch. ich verstehe das bei glætte die vorderræder schon blockieren kønnen bevor die bremskraft ausreicht auch den automat-schlupf (kann ich das so nennen ???) abzubremsen. ich hatte halt im stand auf schnee mit voller kraft aufs pedal getreten und die hinterræder haben sich trotzdem ,wenn auch erheblich langsamer, weitergedreht.
und wie schon erwæhnt, vor knapp 3 wochen tuef ok /und die haben genau geguckt, bremsenpruefstand ok. bremsscheiben sehen auch schøn glatt aus, keine geræusche beim bremsen.
ich glaube mit gut geølten bremsen wære das in etwa der selbe effekt.
ich mag mein benz trotzdem
helge
Hallo,
in den Breiten in denen Du Dich bewegst, besteht auch die Möglichkeit, daß Dir schlichtweg die hinteren Beläge festgefroren waren.
Mit nasser Bremsanlage abgestellt, dann schöne -20°. Da braucht es nicht viel Wasser, da kann ein Tropfen genügen.
Trotzdem kenne ich dieses Problem. Man bremst und hat immer das Gefühl, daß es einfach nicht ausreicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Wenn Du nicht schlafen kannst, fahre noch einmal über den Bremsenprüfstand.
Gruß
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von sarkasto
} wenn Du auf trockener Strasse bremst, hast Du vorne grundsätzlich eine höhere Bremswirkung als hinten. {
wuerde ich mal mit JA beantworten. hatte 'einmal' ne vollbremsung auf trockener strasse und bin mir ziemlich sicher das da nur die vorderræder blockiert hatten. soweit man das merkt.
und wieder was dazugelernt, vielen dank fleibaka fuer die ausfuerliche erlæuterung.
Wenn auf trockener Strasse die Hinterräder auch blockieren sollen, mußt Du mächtig reintreten. Das ist eines der Probleme, daß in kritischen Situationen selten die volle Bremsleistung ausgenutzt wird. Mach mal zum Spaß ein Fahrsicherheitstraining. Da wird Dir schlecht, wenn Du erfährst, was 90% der Autofahrer falsch machen. Das beginnt mit der Sitzeinstellung, das richtige Anlegen des Sicherheitsgurtes (machen alle falsch, und das kostet Leben), Kurvenfahren, Beschleunigen, Bremsen,...
Das gönne ich mir 1mal im Jahr, einfach weil es mördermässigen Spaß macht, erlaubt die Sau raus zu lassen (bei minimalem Risiko).
Gruß
fleibaka
in den Breiten in denen Du Dich bewegst, besteht auch die Möglichkeit, daß Dir schlichtweg die hinteren Beläge festgefroren waren.
Mit nasser Bremsanlage abgestellt, dann schöne -20°. Da braucht es nicht viel Wasser, da kann ein Tropfen genügen.
Trotzdem kenne ich dieses Problem. Man bremst und hat immer das Gefühl, daß es einfach nicht ausreicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Wenn Du nicht schlafen kannst, fahre noch einmal über den Bremsenprüfstand.
Gruß
fleibaka
in meinen breiten hatten wir gestern gerade -2, heute schon wieder +3.
cih hatte fruher auch schon heckgetriebene automaten, ist mir eben so noch nie aufgefallen.
dank deiner ausfuehrlichen erklærung mach ich mir auch weiter keine gedanken und geschlafen habe ich letzte nacht fantastisch.
woran ich mich erinnern kann ist das auf dem bremsenpruefstand die zeiger bei der hinterachse einen wesentlich geringeren ausschlag hatten als vorne.
wird schon alles richtig sein, ein hæckchen bei "..so ist mein benz nunmal.."
gruss helge
Zitat:
Original geschrieben von sarkasto
in den Breiten in denen Du Dich bewegst, besteht auch die Möglichkeit, daß Dir schlichtweg die hinteren Beläge festgefroren waren.
Mit nasser Bremsanlage abgestellt, dann schöne -20°. Da braucht es nicht viel Wasser, da kann ein Tropfen genügen.
Trotzdem kenne ich dieses Problem. Man bremst und hat immer das Gefühl, daß es einfach nicht ausreicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Wenn Du nicht schlafen kannst, fahre noch einmal über den Bremsenprüfstand.
Gruß
fleibaka
[/quote
in meinen breiten hatten wir gestern gerade -2, heute schon wieder +3.
cih hatte fruher auch schon heckgetriebene automaten, ist mir eben so noch nie aufgefallen.
dank deiner ausfuehrlichen erklærung mach ich mir auch weiter keine gedanken und geschlafen habe ich letzte nacht fantastisch.
woran ich mich erinnern kann ist das auf dem bremsenpruefstand die zeiger bei der hinterachse einen wesentlich geringeren ausschlag hatten als vorne.
wird schon alles richtig sein, ein hæckchen bei "..so ist mein benz nunmal.."
gruss helge
igitt, ist beu Euch ja wärmer als bei uns. -1° kann aber auch schon genügen.
Gruß in den warmen Norden
fleibaka
ja wir haben fantastisches winterwetter, mit sonne, blauer himmel, angenehme temperaturen und schnee - was allerdings schon fast ein kleines wunder ist. rekordwinter war februar'47 mit durchschnittlichen -6,6 grad. normal sind 0. und soviel schnee wie gestern gab es wohl auch seit 22 jahren nicht mehr.
gruesse aus dem tropischen norwegen
hi
fleibakas erklärung deckt sich mit einmaliger selbsterfahrung auf einer eisplatte mit ner automatik.
ampelgeregelte kreuzung - über die gerade noch 1 auto aus meiner richtung in der grünphase rüberkam.
mit stärksten bremspedaldruck blieb meiner anfangs auf einer pressschneeplatte am platz- beim jeweiligen aufrücken - kamen sich benachbarte kisten hecksurfend bedenklich nahe.
die beinkraft erlahmte zunehmend- über (gefühltes) stundenlanges maximaldrücken.
die kiste ließ sich weiter vorn, direkt auf der anschließenden eisplatte, nur noch in N im stand ruhig halten. beim ansatzversuch zum losfahren brach das heck sofort aus- nur mit teilweisem lösen der fußbremse war ein losrollen bis über die kreuzung- bei leichter steigung- möglich.
war dadurch halt auch nur "das eine auto" was rüberkam! als man endlich dran war.
hatte damals auch die bremse im verdacht - unbegründet- wie sich beim späteren tüv zeigte.
mike