ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Hinterachsdifferentialsperre

Hinterachsdifferentialsperre

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 7:02

Hallo Tuaregfreunde,

ich hab ja eigentlich nichts mit dem Fahrzeug zu tun, aber ein Bekannter fragte neulich, woran erkennt man, dass der Touareg 1 die zusätzlich orderbare Hinterachssperre eingebaut hat?

Hat da jemand Fotos, Beschreibungen o.ä?

Der Bekannte sucht ein solches Fahrzeug für die Jagd. Er will aber unbedingt die HA- Sperre.

Gruß René

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Hallo Tuaregfreunde,

 

ich hab ja eigentlich nichts mit dem Fahrzeug zu tun, aber ein Bekannter fragte neulich, woran erkennt man, dass der Touareg 1 die zusätzlich orderbare Hinterachssperre eingebaut hat?

 

Hat da jemand Fotos, Beschreibungen o.ä?

 

Der Bekannte sucht ein solches Fahrzeug für die Jagd. Er will aber unbedingt die HA- Sperre.

 

Gruß René

hallo,

 

erkennbar am "Drehknopf" links auf der Mittelkonsole,

wenn dieser bis  "6 Uhr" gedreht werden kann ;)

 

Oder an dem E-Motor an dem Hinterachsdifferenzial in der Nähe dee Kardarnwelleneingangs

Hallo,

hat eigentlich jeder Touareg eine Geländeuntersetzung, wenn nicht, wo erkennt man das, dass der eine hat? (Knöpfe???)

Und was bedeutet der Knopf "Lock" links neben dem Luftfederungsdreher?

Wie funktioniert eigentlich das Allradsystem vom T-reg, und welche Systeme hat der?

 

Mfg. und gute Nacht

fordst1

am 1. Juni 2012 um 21:00

@ fordst1

Schicke mir per PN Deine private eMail-Adresse und Du bekommst Post!

Jeder Touareg I hat ein Untersetzungsgetriebe und zumindest eine Sperre des Zentraldifferenzials. Erst beim Touareg II wurde standardmäßig ein Torsendiff verbaut, gegen Aufpreis gibt es aber noch immer das alte Verteilergetriebe vom T1.

Die Lock-Tase ist zum Sperren der Absenkung der Luftfederung und bei langen Drücken um in den Reifenwechselmodus zu gelangen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 5:11

Danke für die Info. Dann geh ich mal auf die Suche...

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 12:26

Ich noch mal. Kann es sein, daß die HA- Diffsperre an die Luftfeder gekoppelt ist? Bisher habe ich nur Fahrzeuge mit Sperre UND Luftfeder gefunden. Mein Bekannter sucht aber HA- Sperre und Stahlfeder, da wohl die Luftfeder sehr anfällig und teuer sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Ich noch mal. Kann es sein, daß die HA- Diffsperre an die Luftfeder gekoppelt ist? Bisher habe ich nur Fahrzeuge mit Sperre UND Luftfeder gefunden. Mein Bekannter sucht aber HA- Sperre und Stahlfeder, da wohl die Luftfeder sehr anfällig und teuer sein soll.

Nein, die gab es auch so, aber die meisten die ins Gelände wollen und den Aufpreis für die Sperre gezahlt haben haben dann die Luftfederung auch mitbestellt. Ist wohl ähnlich wie, dass es kaum R5 TDI mit Luftfederung gab, obwohl der auch zu ordern war.

Was bitte soll an der Luftfederung so anfällig sein?

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

..............................Mein Bekannter sucht aber HA- Sperre und Stahlfeder, da wohl die Luftfeder sehr anfällig und teuer sein soll.

Gutes ist halt teuer :D:D

Schau dich hier im Forum um ,wie oft eine kaputte LF Thema der Diskussion ist. Alles kann den Geist aufgeben aber "sehr anfällig " ist die LF sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Gutes ist halt teuer :D:D

Schau dich hier im Forum um ,wie oft eine kaputte LF Thema der Diskussion ist. Alles kann den Geist aufgeben aber "sehr anfällig " ist die LF sicher nicht.

Ja kaputt werden kann alles, aber dann soll man sich am besten ein Auto ohne Ausstattung kaufen, und schon gar keinen Touareg mit Hinterachssperre.

MfG

Hannes

am 25. Juni 2012 um 18:14

Ich habe das Komplette programm ( LF und Sperre ) und bin sooooowas von zufrieden damit :) .

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:17

Hmm, das ist ja ein deutliches Veto FÜR die Luftfeder. Zumal Luftfederwagen nicht teurer sind als Stahlfeder....

Wieder was gelernt.

Wer nutzt denn die Luftfeder im Gelände? Gibts da Erfahrungen?

am 26. Juni 2012 um 10:14

Geh mal zum Forum Touareg Freunde . Die haben da soviel erfahrung und nützliche Tips :)

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Wer nutzt denn die Luftfeder im Gelände? Gibts da Erfahrungen?

Mit der Luftfeder kann man die Bodenfreiheit auf 30cm erhöhen, ein weiterer Vorteil ist, dass sich der Wagen auch bei Beladung oder beim Bremsen nicht absenkt sondern stur auf der eingestellten Höhe bleibt. Ein Stahlfeder-Touareg hat leer nur 23cm Bodenfreiheit, je nach Beladung sinkt die dann weiter ab.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen