Hinterachs trampeln

Hi,

habe jetzt nen Locker in meine Hinterachse eingebaut und habe seitdem das Problem das die Hinterachse trotz Caltracs und Superstock Springs trampelt sobnald die Räder durchdrehen.

Jetzt frage ich mich woran das noch liegen könnte, habe bisher keinen Wagen mit einem Locker selber gefahren.
Ist das evtl. normal?

Oder könnte es an den recht harten gelben Koni-Dämpfern liegen?
Oder dem hohen Fahrzeuggewicht auf der Hinterachse?

17 Antworten

Danke für die Hilfe Olli, aber Du scheinst:

- nicht genau zu lesen.
- mich drastisch zu unterschätzen.

Der Pinion Angle ist korrekt.
Meine Hinterachse hat vorne Alulager!
Dazu den Caltracs, das verhindert quasi jegliche Bewegung des vordern Teils der Feder.
Hinten sind recht neue PU-Lager drin.
Stossdämpfer isnd auch nicht so alt, aber warscheinlich etwas hart für optimale Traktion beim Launch.

Das mit den Kurven war zur Erläuterung des Phänomens, denn es ist mittlerweile sehr sicher das der Locker auch beim Geradeausbeschleunigen "regelt".

Ich verwende keine Eaton oder andere Limited-Slips weil ich die scheisse finde.
Habe keine Lust auf Reibeplätzchen.
Natürlich sind die für den Strassenbetrieb "komfortabeler", aber die Performance ist nicht so gut.
Denn auch beim geradeausbeschleunigen lassen die einen gewissen Drehzahlunterschied durch und verbraten (im wahrsten Sinne des Wortes) Energie die für den Vortrieb genutzt werden könnte/sollte.

Alternative wäre ein Truetrac gewesen, aber das gibt es für meine Hinterachse nicht.

Ist halt ne Frage des Einsatzzweckes.
Und da ich mit einer derartigen Hinterachse (3.91/ Clatracs) und nem Full Manual Valvebody fahre macht der Locker auch keinen Unterschied mehr 🙂

Also ich wollte sicherlich niemanden böswillig unterschätzen, ich kenne dich halt nicht persönlich und von Alubuchsen und sonstigen Goodies habe ich tatsächlich nichts gelesen (stand ja auch nichts). Insofern darfst du mir nicht übel nehmen, dass ich auf diese Art und Weise helfen wollte.

Zum Thema Locker oder Posi: To each his own! ;-)

Gruß,
Olli

War auch weder böse aufgefasst noch so gemeint.

lager und so wären halt nur so einfach gewesen, das ich dafür bestimmt keinen Thread aufgemacht hätte wenn da nicht alles iO gewesen wäre.

Aber ich muss Dir zustimmen, jedem das seine.

Deine Antwort