ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hin und wieder Startprobleme beim B 180 Bj. 2011

Hin und wieder Startprobleme beim B 180 Bj. 2011

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 16:25

Hallo,

unser B 180 hat immer mal wieder Startprobleme, er lässt sich starten aber die Drehzahl geht dann runter und er würgt sich ab, meistens geht er dann beim 2. Start ohne weiteres, ein anderes mal muß man öfter

starten und immer hat man das Gefühl als ob die Drehzahl zu niedrig wäre und er dann absäuft. Eine neue Batterie ist rein gekommen, allerdings war die nun wieder relativ schwach, wobei wir auch viel kurze Strecken fahren. Ein Auslesen des Steuergerätes bei Rempp hat nichts ergeben. Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüsse Miram

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@miram25 schrieb am 1. Juni 2022 um 18:25:06 Uhr:

Hallo,

unser B 180 hat immer mal wieder Startprobleme, er lässt sich starten aber die Drehzahl geht dann runter und er würgt sich ab, meistens geht er dann beim 2. Start ohne weiteres, ein anderes mal muß man öfter

starten und immer hat man das Gefühl als ob die Drehzahl zu niedrig wäre und er dann absäuft. Eine neue Batterie ist rein gekommen, allerdings war die nun wieder relativ schwach, wobei wir auch viel kurze Strecken fahren. Ein Auslesen des Steuergerätes bei Rempp hat nichts ergeben. Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüsse Miram

Hallo miram25

Da euer B180 aus 08/2011 stammt,

wäre es durchaus möglich dass ein oder zwei Relais etwas den Dienst versagen. Ein Phänomen welches bei unseren rollenden Schätzchen recht häufig auftritt mit den Jahren.

Da es diese Relais für kleinen Taler gibt (Stck 10-15 €) hol dir mal bitte ein neues Starterrelais und ebenfalls das KraftstoffPumpenRelais (KPR).

Diese tauscht du dann aus ... und wir hoffen mal dass der Fehler dann beseitigt ist (die alten Relais legst du auf Halde mit Kennzeichnung "Ausbau am Datum". Für die Sicherheit.).

Der Relaiskasten sitzt oben unterm Handschuhfach, dafür den Teppich im Beifahrerfussraum zurückschlagen. Ich schau mal ob ichnen guten Link zum Thema finde, kam hier oder bei A-Klasse in letzter Zeit häufiger vor. Belegungsplan Relaiskasten hänge ich dir schonmal dran.

Nachtrag

Video auf YTube zeigt sehr schön den Sitz der Relaisbox bei Min 6:32, noch besser bei 6:42, perfekt.

https://www.youtube.com/watch?v=0QdPw-PG2LM

In der sichtbaren unteren Reihe tauscht ihr erstmal Relais K (das 3. von links = KPR = ist am wahrscheinlichsten). Wenn dann nicht besser, Relais M (Starter = grün) noch hinterher).

Wäre schön wenn ich fürs Forum Feedback bekomme nach der Aktion.

"Firma ottocar" würde sich freuen. Mein DANK wäre dir gewiß :)

T245-w169-relaisbox-relaiskasten
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 19:10

Guten Abend,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und das beigefügte Video und den Belegungsplan. Das hilft mir

sehr. Muß man alle Kabel vor dem Austausch wie im Video entfernen oder kann man einfach das alte Relais aus-

stecken und das Neue einstecken?

 

Viele Grüße

Miram

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 19:13

Ach so, ja habe ich vergessen, der B180 ist mit Automatikgetriebe und ein Benziner Bj. 08/2011, er hat jetzt 78300 km

Laufleistung.

Einfach altes Relais raus ziehen und neues reinstecken. Das grüne Relais M ist bei dem Baujahr vermutlich schon separat unterhalb vom Relais O zu finden. Die Belegung der Relaisbox wurde irgend wann mal geändert.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 19:26

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. Juni 2022 um 21:20:56 Uhr:

Einfach altes Relais raus ziehen und neues reinstecken. Das grüne Relais M ist bei dem Baujahr vermutlich schon separat unterhalb vom Relais O zu finden. Die Belegung der Relaisbox wurde irgend wann mal geändert.

Vielen vielen Dank! Das ist gut, mein Mann ist nämlich nicht so ein Autoschrauber, aber das wird er hin

bekommen. :-)

 

Viele Grüße und einen schönen Abend, ich melde mich sobald wir wissen ob es daran gelegen hat

 

Miram

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 15:37

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 1. Juni 2022 um 18:57:44 Uhr:

Zitat:

@miram25 schrieb am 1. Juni 2022 um 18:25:06 Uhr:

Hallo,

unser B 180 hat immer mal wieder Startprobleme, er lässt sich starten aber die Drehzahl geht dann runter und er würgt sich ab, meistens geht er dann beim 2. Start ohne weiteres, ein anderes mal muß man öfter

starten und immer hat man das Gefühl als ob die Drehzahl zu niedrig wäre und er dann absäuft. Eine neue Batterie ist rein gekommen, allerdings war die nun wieder relativ schwach, wobei wir auch viel kurze Strecken fahren. Ein Auslesen des Steuergerätes bei Rempp hat nichts ergeben. Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüsse Miram

Hallo miram25

Da euer B180 aus 08/2011 stammt,

wäre es durchaus möglich dass ein oder zwei Relais etwas den Dienst versagen. Ein Phänomen welches bei unseren rollenden Schätzchen recht häufig auftritt mit den Jahren.

Da es diese Relais für kleinen Taler gibt (Stck 10-15 €) hol dir mal bitte ein neues Starterrelais und ebenfalls das KraftstoffPumpenRelais (KPR).

Diese tauscht du dann aus ... und wir hoffen mal dass der Fehler dann beseitigt ist (die alten Relais legst du auf Halde mit Kennzeichnung "Ausbau am Datum". Für die Sicherheit.).

Der Relaiskasten sitzt oben unterm Handschuhfach, dafür den Teppich im Beifahrerfussraum zurückschlagen. Ich schau mal ob ichnen guten Link zum Thema finde, kam hier oder bei A-Klasse in letzter Zeit häufiger vor. Belegungsplan Relaiskasten hänge ich dir schonmal dran.

Nachtrag

Video auf YTube zeigt sehr schön den Sitz der Relaisbox bei Min 6:32, noch besser bei 6:42, perfekt.

https://www.youtube.com/watch?v=0QdPw-PG2LM

In der sichtbaren unteren Reihe tauscht ihr erstmal Relais K (das 3. von links = KPR = ist am wahrscheinlichsten). Wenn dann nicht besser, Relais M (Starter = grün) noch hinterher).

Wäre schön wenn ich fürs Forum Feedback bekomme nach der Aktion.

"Firma ottocar" würde sich freuen. Mein DANK wäre dir gewiß :)

Guten Abend,

wir haben heute beide Relais bei Mercedes geholt und mein Mann hat beide eingebaut und es funktioniert wieder. Er startet wieder normal. Wir sind so froh, dass das so gut funktioniert hat und sehr dankbar für

Ihre Hilfe.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend und ein frohe und erholsame Pfingstfeiertage

Miram :-)

Zitat:

@miram25 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:37:07 Uhr:

 

Guten Abend,

wir haben heute beide Relais bei Mercedes geholt und mein Mann hat beide eingebaut und es funktioniert wieder. Er startet wieder normal. Wir sind so froh, dass das so gut funktioniert hat und sehr dankbar für

Ihre Hilfe.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend und ein frohe und erholsame Pfingstfeiertage

Miram :-)

Hallo miram25

Dann braucht ihr die alten Relais ja nun nicht mehr aufheben ... und euer Pfingsten ist gerettet :)

Und vielen Dank für das prima Feedback, freut mich sehr dass wir helfen konnten.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 12:34

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 3. Juni 2022 um 10:42:35 Uhr:

Zitat:

@miram25 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:37:07 Uhr:

 

Guten Abend,

wir haben heute beide Relais bei Mercedes geholt und mein Mann hat beide eingebaut und es funktioniert wieder. Er startet wieder normal. Wir sind so froh, dass das so gut funktioniert hat und sehr dankbar für

Ihre Hilfe.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend und ein frohe und erholsame Pfingstfeiertage

Miram :-)

Hallo miram25

Dann braucht ihr die alten Relais ja nun nicht mehr aufheben ... und euer Pfingsten ist gerettet :)

Und vielen Dank für das prima Feedback, freut mich sehr dass wir helfen konnten.

Hallo Firma Ottocar,

ja, wir sind heute nochmal unterwegs gewesen und er startet wieder einwandfrei. Wir haben uns so gefreut, dass das so gut geklappt hat und obwohl mein Mann so etwas noch nie gemacht hat, konnte er es mit der Videoanleitung super gut hinkriegen, wobei er ohne das Handschuhfach auszubauen gut dran gekommen ist. :-)

Viele Grüße und Danke nochmal

Miram

Zitat:

@miram25 schrieb am 3. Juni 2022 um 14:34:05 Uhr:

 

Hallo Firma Ottocar,

ja, wir sind heute nochmal unterwegs gewesen und er startet wieder einwandfrei. Wir haben uns so gefreut, dass das so gut geklappt hat und obwohl mein Mann so etwas noch nie gemacht hat, konnte er es mit der Videoanleitung super gut hinkriegen, wobei er ohne das Handschuhfach auszubauen gut dran gekommen ist. :-)

Viele Grüße und Danke nochmal

Miram

Hallo miram25

Ich bin keine "Firma ottocar", jenes hatte ich nur im Jux geschrieben weiter oben.

Ich bin ein ganz normaler User hier ... wie sie und ich eben auch.

Und JA, es freut mich ENORM wenn so prima Mitgliedern wie sie es sind, hier durch prima Tipps geholfen werden kann !

Genau dafür gibt es dieses Forum ;)

Danke auch für den Hinweis, dass ein Ausbau des Handschuhfachs nicht benötigt wird bei Relaiswechsel in der Relaisbox. TOPP und DANKE für den Hinweis.

Ich schließe:

Mit Ihnen und ihrem Ausdruck von Freude und Dankbarkeit hat es mit unserem Rat ... GENAU die Menschen getroffen, die es treffen sollte. Freut mich unbändig :)

Ich DANKE Ihnen sehr und nun wünsche ich ein "Frohes Pfingstfest".

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 20:17

Guten Abend ottocar,

jetzt habe ich es verstanden, Sie gehören nicht zu einer Firma. :-) Ja, hätte mich auch irgendwie gewundert,

solche Tipps wären ja am Ende schlecht für´s Geschäft. :-)

Das ist schön und das freut mich auch, das auch Sie eine Freude hatten. Ich werde Motortalk auf jeden Fall

weiter empfehlen und wünsche Ihnen auch nochmal ein schönes und erholsames Pfingstfest

Liebe Grüsse auch von meinem Mann

 

Miram

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hin und wieder Startprobleme beim B 180 Bj. 2011