ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilft eine Heckschürze ??

Hilft eine Heckschürze ??

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 21:39

Hi.

bei regen und matschwetter,wie wir es jetzt haben, ärgert es mich immer, wenn meine heckscheibe total verdreckt. durch das eigene fahrzeug.

meine frage: hilft es was wenn man eine heckschürze montiert??

"schutzfänger" find ich nicht so stylisch. :-)

-> Vectra Caravan

thanx

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi ,

Zitat:

hilft es was wenn man eine heckschürze montiert??

was meinst du mit heckschürze ?????

hast du etwa keine ??? :D

 

 

MFG

MR_NOS

Hi!

Da wird dir nix helfen, denn die Gischt wird hinter dem Auto hochgewirbelt, und da die Heckcheibe senkrecht steht und kein Kofferraumdeckel als Puffer da ist, geht alles direkt auf die Scheibe, bzw Kofferraumklappe.

Gruß Marc

Hilft eher nichts.

Der Dreck wird ja nicht oder nur zum geringsten Teil direkt aufs Auto geschleudert. Er wird vielmehr durch den sich beim Fahren hinter dem Fahrzeug bildenden Unterdruck ans Fahrzeug gesaugt. Besonders bei Kombis, da dort die Strömung durch den abrupten Karosserieknick an der Dachhinterkante abreißt.

 

Gruß Wolfgang

Re: Hilft eine Heckschürze ??

 

Zitat:

Original geschrieben von vectravu

...

"schutzfänger" find ich nicht so stylisch. :-)

...

thanx

nicht stylisch, aber sie helfen ungemein, dass der wagen nicht so versaut.

würde mir allerdings auch keine dranmachen! :D

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 18:56

@ mr nos

ich hab die normale standard heckstosstange dran. mit heckschürze meine ich sowas von rieger, irmscher oder so. die sind doch meist weiter runter gezogen. dachte das hilft vieleicht gen den schmutz.

.. würde dennein diffusor helfen ?? :-)

Zitat:

Original geschrieben von vectravu

.. würde dennein diffusor helfen ?? :-)

Da wird dir garnix helfen, denn daß es hinten hochspritzt liegt nicht am Hinterteil des Autos, sondern an der reinen Physik.

Bei der Limo spritzt es genauso, nur ist da eben keine Scheibe direkt daneben.

Die hinterm Auto verwirbelte Luft kannst du nicht abschalten und genau die ist für das Hochwirbeln des Wassers verantwortlich.

Gruß Marc

Es gibt eine Möglichkeit.

Fahr doch einfach Rückwärts durch die Lande.

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:23

@ monza

dann hab ich ja das problem auf der frontscheibe

habs mal mit einer "glasversiegelung" probiert. aber dunst und wasser laufen auch damit nicht so ab, dass man eine freie sicht nach hinten hätte.

hi,

kitekater hat natürlich recht, daß es was mit physik zu tun hat, denn z.b. alle 4 türigen autos haben fast nie nen heckwischer, warum, weil die heckscheibe schräg steht und nicht steil direkt am popo ;)

also ich freu mich immer, wenn meine heckscheibe dreckig wird, ich mach nie den heckwischer an und wehe bei der inspektion wird überprüft, ob hinten alles klar is :mad:

für leute, die nach hinten was sehen wollen, hab ich hier noch den besten und günstigsten tip :

da waren mal leute damals in den werkstääten, die haben ne super krasse erfindung aufn markt geschmissen, das nennt sich heckscheibenwischer !

extra ne schürze kaufen, damit die gischt nicht hoch kommt :o

und diese regeninprägnation bringen doch nur was, wenn fahrtwind auf kommt, daher auch nur für die windschutzscheibe ;)

cu

Hi,

da hift vielleicht am ehesten ein Heckspoiler. Der mindert dies vielleicht, aber ganz wirst Du das nicht wegbekommen.

Grüße Denis

Zitat:

Original geschrieben von automatdenis

Hi,

da hift vielleicht am ehesten ein Heckspoiler. Der mindert dies vielleicht, aber ganz wirst Du das nicht wegbekommen.

Grüße Denis

Im Gegenteil.

Da sammelt sich das Zeug drunter und läuft wieder zurück auf die Scheibe. Ich mache das seit kurzem selber mit ;)

Gruß Marc

am 27. Februar 2005 um 9:52

Hallo,

das mit der Gischt auf der Heckscheibe ist normal bei allen Fahrzeugen mit der Windabrisskante oberhalb der Heckscheibe. Bei allen Kombis ist das so (auch bei denen anderer Hersteller) und auch bei den Kleinwagen die ich kenne (Corsa, Polo). Beim Vectra B Stufen-/Fließheck ist die Windabrisskante hinten an der Oberseite des Kofferraumdeckels (also unterhalb der Scheibe), deswegen kommt der Straßendreck auch nicht auf die Heckscheibe.

Die ganze Geschichte ist ein reines Aerodynamikproblem.

Interessant sind dazu meine Erfahrungen mit Kadett/Astra:

Kadett D: Gischt auf HS (Erfahrung) :(

Kadett E: Keine Gischt auf HS (Erfahrung) :D

Astra F: Gischt auf HS (Erfahrung) :(

Astra G: Keine Gischt auf HS (Annahme) :D

Astra H: Gischt auf HS (Annahme) :(

Gemeint sind dabei immer die Grundformen (sofern wählbar Fließheck, kein Kombi).

Das Verhalten von Astra G und H sind Annahmen von mir (wenn ich mir die Formgebung so ansehe).

Sollte ich bezüglich Astra G und H Unsinn erzählen, dann könnt ihr jetzt meckern!

Gruß

XJAG

@ kitekater

Ok, das habe ich nicht bedacht.

Ich war der Meinung ein normaler Heckspoiler bringt schon was aber wenn das nicht so ist, stelle ich euch eine andere Lösung vor. (Siehe Anhang)

Die Skizze ist auf die Schnelle mit Paint entstanden.

In Nordschweden fahren die alten Volvo-Kombis mit solchen Dingern ausgerüstet durch die Gegend. Die ziehen damit die Luft vom Dach direkt an der Kante nach unten, damit ensteht keine Abrisskante und unschöne Wirbel.

Für Deutschland ungeeignet, ich hätte Bedenken dass man auf der BAB abhebt (weiß nicht, was der TÜV dazu sagt), aber bei ner gemütlichen 100 mit einem Eisenkollos geht das.

Ich möchte nochmal betonen, dies löst zwar das Problem ist für unsere Verhältnisse aber undiskutabel.

Die haben vor ihren Scheinwerfern teils auch einen Steinschlagschutz aus Plexiglas.

Grüße Denis

Hi,

generell gilt bei Kombi dreck am Heck. Ich fahre einen Vectra B Fliesheck und habe das Problem nicht. Is ja auch logisch, die Luft wird vorm Auto verdichtet und will hinterm Auto wieder zusammenfließen. Je langsamer das geht desto weniger Wirbel entstehen. Beim Kombi fließt die Luft ganz schnell wieder zusammen und es bilden sich halt Wirbel, da kann man nischt machen. Außer HECKSCHEIBENWISCHER.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilft eine Heckschürze ??