ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. HILFEEEEEE!!! Welche Lautsprecher???

HILFEEEEEE!!! Welche Lautsprecher???

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:12

Hallo,

ich muss eine Lautsprecher-Box als Abschlussarbeit für die Schule bauen jetzt Weiß ich nicht soll ich lieber

Canton RS 2.160, Ground Zero GZIC 650X oder Audio System M165 aber ohne Hochtöner. Die Hochtöner und Frequenzweichen für Audio System müsste ich extra kaufen was meint ihr.

Canton RS 2.160

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ground Zero GZIC 650X

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Audio System M165 (ohne Hochtöner u. Frequenzweichen)

http://audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_165_plus.php

evtl. die Hochtöner für Audio System

http://www.pollin.de/.../HiFi_Hochtonkalotte_43120025.html

und die Frequenzweichen

http://www.pollin.de/.../3_Wege_Frequenzweiche.html

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du vollid..t, ich habe nur nach den Lautsprechern gefragt, die Box kann ich bauen. Ich weiß wie das alles funktioniert........also hört auf zu schreiben, ihr Möchtegern-Besserwisser

Hör mal, so einen Ton kannst du hier nicht wirklich ernst meinen. Von Anfang an hast du dir durch eigene Schuld den Weg zu einer halbwegs vernünftigen Antwort selbst verbaut.

Warum konntest du nicht einfach schreiben, daß du noch einige Sachen zuhause hast und daß du sie für ein Funprojekt verwenden willst und daß du das Vorhandene noch ein wenig ergänzen möchtest.

Da hättest du dann auch gleich schreiben können, was das für Sachen sind und wie groß die Box werden soll usw...Ich habe dich sogar noch drum gebeten, dich genauer auszudrücken, aber Nachfragen kommen wohl irgendwie nicht bis in deine Schaltzentrale durch ?!

Kein Wunder, daß dir manche Forenteilnehmer dir nicht mal einen Gehäusebau zutrauen, zumindest keinen mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad.

Diese "Boxen" aus deinem Videolink haben allermeist keine richtige Auslegung, sondern sind meist eine Low-Budget-Konstruktion zur Weiterverwendung von irgendwelchen Sachen, die man noch daheim hat.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 11:59

Man baut eine Lautsprecher Box weil es was mit elektronik zu tun haben muss und da ich schon Tieftöner und Subwoofer zuhause habe habe ich mir gedacht ich meine Box die selbständig läuft mit netzteil verstärker und Autolautsprechern Als Netzteil benutze ich ein Computer Netzteil das funktioniert ich habe es schon getestet mit nur einem Verstärker und einem Tieftöner.

hier eine Skizze wie es ausehen soll nur symetrischer (mit Paint erstellt)

Zitat:

Original geschrieben von manueltolu

So langsam glaube ich dass keiner eine ahnung davon hat jeder gibt einfach nur sein senf dazu bitte nur noch meine Frage beantworten DANKE

:confused: Martinkarch & Stefan haben Dir bereits alles beantwortet & erklärt warum Dein Projekt so keinen Sinn macht.

 

Wenn Du hier Hilfe möchtest dann beantworte erstmal die wesentliche Frage zum Thema:

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

.........

- beschreibe (genau) dein Projekt und nenne dein Budget

..........

Eine Lautsprecherbox ist halt einfach nicht nur eine zusammengezimmerte Holzkiste mit Lautsprecher und FW darin.............aber das wurde hier ja auch schon angesprochen.

Und nur ein guter TMT macht noch lange kein gute Lautsprecherbox.

 

Wenn Du mit den Antworten nicht zurecht kommst oder diese nicht lesen möchtest, kauf Deine 3€ Hochtöner und Frequenzweichen und pfusch Deine Box zusammen. 

 

Ach ja und wenn Dein Lehrer Dir wirklich vorgeschrieben hat Car-Hifi Lautsprecher, zu verwenden, dann solltest du ihm einfach mal erklären das es Mist ist!

 

 

Ich kenne solche Schulprojekte, hab da auch jemand dabei Aktiv unterstützt, aber deine Angaben sind Echt so was von Miserabel das selbst der Schüler nicht mehr dran Glaubt. Das was du hier veranstaltest ist kein Schulprojekt, sondern ein Hirngespinst von dir :D

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 14:10

Mein Budget für die Compo Syteme alleine liegt bei 150-160€.

Wenn ihr jetzt sagt Mitteltöner und Tieftöner in einem Kasten geht nicht. Daran habe ich auch schon gedacht zwischen Tieftöner und Mitteltöner setzte ich ein Brett und im Abteil vom Tieftöner noch ein Bassreflexrohr. Wenn ihr jetzt noch mehr infos braucht einfach melden und ist es jetzt auch für jeden verständlich

Zitat:

So langsam glaube ich dass keiner eine ahnung davon hat jeder gibt einfach nur sein senf dazu bitte nur noch meine Frage beantworten DANKE

Und was ist mit unseren Fragen ? :confused:

Und warum soll hier niemand eine Ahnung haben ? :confused:

Hast du dir die Selbstbauseite mal angeschaut, die ich dir verlinkt habe ? Die vielen Bauvorschläge ? :confused:

Zitat:

Mein Budget für die Compo Syteme alleine liegt bei 150-160€...........Mitteltöner und Tieftöner in einem Kasten geht nicht.........

Natürlich geht das nicht ! :rolleyes:

Denn für 150 € Paarpreis kann man, wenn es nicht ganz sinnfrei werden soll, nur Zweiwege-Systeme bauen, Tieftöner und Hochtöner. Ein Hochtöner braucht keine extra Kammer.

Zitat:

hier eine Skizze wie es ausehen soll nur symetrischer (mit Paint erstellt)

Deine Skizze ist ein super Beispiel für sinnfreies Zeitverschwenden !

Zitat:

Original geschrieben von micha_hu2003

Das was du hier veranstaltest ist kein Schulprojekt, sondern ein Hirngespinst von dir :D

Lass ihn einfach, wenn er meint, das zu brauchen, dann kann er sich hier gerne austoben.

Es kommt immer mal wieder vor, daß sich die Leute eine nutzlose Rahmenstory für ihre Anfrage ausdenken. In diesem Fall ist es vielleicht, um die Dringlichkeit oder Relevanz der Anfrage zu unterstreichen ?!

:confused:

Zitat:

Wenn ihr jetzt noch mehr infos braucht einfach melden

Nö, sieh dir einfach die Selbstbauseite an ! ;)

http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?...

Dort stehen die Größe der Box, der Preis, der Bauaufwand und der Klangcharakter und weitere Eigenheiten bei Bau und Verwendung bei jeder Box schön beschrieben.

Viel Spaß beim Aussuchen und frohes Schaffen :cool:

am 18. Oktober 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von manueltolu

dazu bitte nur noch meine Frage beantworten DANKE

.

Was zahlst dafür?

Zitat:

Original geschrieben von manueltolu

Mein Budget für die Compo Syteme alleine liegt bei 150-160€.

Wenn ihr jetzt sagt Mitteltöner und Tieftöner in einem Kasten geht nicht. Daran habe ich auch schon gedacht zwischen Tieftöner und Mitteltöner setzte ich ein Brett und im Abteil vom Tieftöner noch ein Bassreflexrohr. Wenn ihr jetzt noch mehr infos braucht einfach melden und ist es jetzt auch für jeden verständlich

Hallo Kollege

Ich denke dass Du hier in diesem Forum einfach falsch bist, hier dreht es sich um Car Audio und nicht um HIFI.

Tieftöner und Mitteltöner in einer Kiste geht nur muss der Mitteltöner wie Du es vor hast abgekapselt werden, da sonst der Druck des Tieftöner die Membran vom Mitteltöner mitschwingen lässt, beim Hochtöner ist es egal da er ein eigenes Gehäuse hat (meistens).

Aber ich denke Du kannst dir hier bei Visaton viele Bauvorschläge holen.

Schaust DU: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/index.html

 

Viel Glück

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Wenn ihr jetzt noch mehr infos braucht einfach melden

Nö, sieh dir einfach die Selbstbauseite an ! ;)

 

http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?...

 

Dort stehen die Größe der Box, der Preis, der Bauaufwand und der Klangcharakter und weitere Eigenheiten bei Bau und Verwendung bei jeder Box schön beschrieben.

 

Viel Spaß beim Aussuchen und frohes Schaffen :cool:

Hi

Ich nochmal

Hatte ich ganz übersehen das martinkrach dir diese Seite empfohlen hat, dort würde ich mir die kleine Visaton 3-Wege-Bassreflexbox VOX 80 raus Picken, 16er MDF kaufen auf Visaton gehen und mir die Zeichnung ansehen und das Holz nach den vorgegebenen Maßen schneiden lassen und nachbauen, danach hast Du sau geile PC Boxen.

Aber die Dinger sind nicht leicht zu bauen, ich habe sie selber damals gebaut, klingen gut habe aber noch einen Aktiv Sub dabei.

 

Und jetzt mal frisch ans Werk.

Zitat:

Original geschrieben von Spetyz

16er MDF kaufen

Wozu denn das ? Da ist ein 8cm-Tieftöner drin, 10er Material reicht völlig, sonst wird die Box unnötig schwer und groß.

Zitat:

Original geschrieben von Setpzy

Aber die Dinger sind nicht leicht zu bauen

Warum denn das ? Da sind doch nur stumpfe Verleimungen drin, keine Gehrungen, kein garnix. Das ist vielleicht in der Schwirigkeit eine kleine Stufe über der normalen, rechteckigen Box...also immer noch leicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 18:14

Ich wollte sowas in der art Bauen wie ihr seht geht das wie ich es gesagt hab (nur natürlich besser verarbeitet verspachtelt und Lackiert hätte ich es auch)

http://www.youtube.com/watch?v=3g3vjhCMpGY&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Spetyz

16er MDF kaufen

Wozu denn das ? Da ist ein 8cm-Tieftöner drin, 10er Material reicht völlig, sonst wird die Box unnötig schwer und groß.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Setpzy

Aber die Dinger sind nicht leicht zu bauen

Warum denn das ? Da sind doch nur stumpfe Verleimungen drin, keine Gehrungen, kein garnix. Das ist vielleicht in der Schwirigkeit eine kleine Stufe über der normalen, rechteckigen Box...also immer noch leicht.

Hi

Hast recht 10er reicht vollkommen, hatte die maße noch von der großen im Kopf.

Aber wenn ich mir die Kisten bei ihm in dem Video ansehe dann sind sie für ihn schwer zu bauen, nicht jeder kann eine Zeichnung lesen, für dich und für mich sind sie vielleicht leicht zu bauen ich habe diesen hinweis auch nur auf unseren neuen Bauherrn bezogen, da es sich nicht so anhörte als wüßte er was er überhaupt bauen will.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:57

Du vollid..t ich habe nur nach den Lautsprechern gefragt die Box kann ich bauen ich weiß wie das alles funktioniert ich verwende 22mm pressspanplatten also hört auf u schreibn ihr möchtegern besser wisser

Zitat:

Du vollid..t, ich habe nur nach den Lautsprechern gefragt, die Box kann ich bauen. Ich weiß wie das alles funktioniert........also hört auf zu schreiben, ihr Möchtegern-Besserwisser

Hör mal, so einen Ton kannst du hier nicht wirklich ernst meinen. Von Anfang an hast du dir durch eigene Schuld den Weg zu einer halbwegs vernünftigen Antwort selbst verbaut.

Warum konntest du nicht einfach schreiben, daß du noch einige Sachen zuhause hast und daß du sie für ein Funprojekt verwenden willst und daß du das Vorhandene noch ein wenig ergänzen möchtest.

Da hättest du dann auch gleich schreiben können, was das für Sachen sind und wie groß die Box werden soll usw...Ich habe dich sogar noch drum gebeten, dich genauer auszudrücken, aber Nachfragen kommen wohl irgendwie nicht bis in deine Schaltzentrale durch ?!

Kein Wunder, daß dir manche Forenteilnehmer dir nicht mal einen Gehäusebau zutrauen, zumindest keinen mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad.

Diese "Boxen" aus deinem Videolink haben allermeist keine richtige Auslegung, sondern sind meist eine Low-Budget-Konstruktion zur Weiterverwendung von irgendwelchen Sachen, die man noch daheim hat.

Zitat:

Original geschrieben von manueltolu

Du vollid..t ich habe nur nach den La....................

Hallo,

Du bekommst es nicht auf die Reihe einen Vernüftigen Beitrag zu schreiben, und fängst an hier andere zu beleidigen? Nee nee nee......:confused:.......kauf Dir einfach die Hochtöner aus Deinem ersten Post, da es bei Deinem Projekt sowieso egal ist wie es klingt (es wird sich mit einem 2€ HT und  einem 200€HT kacke anhören!) und werde Glücklich mit Deiner ABSCHLUSSARBEIT!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen