1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HILFEEEE ! Getriebe defekt? Volvo V70 II Automatik

HILFEEEE ! Getriebe defekt? Volvo V70 II Automatik

Volvo V70 2 (S)

Ach Mensch, ich hoffe das mir jemand zu meinem Problem n Tipp geben kann. Es geht um folgendes:

Während der Fahrt (Kurzstrecke) ist irgendwie der Gang bei meiner Automatik raus gesprungen. Also Ich konnte die Motordrehzal mit dem Gaspedal beeinflussen - bin aber trotzdem logischerweise ausgerollt und stehen geblieben. Nachdem ich bei der Automatik alle Gänge durchgeschaltet hab und wieder auf "P" gestellt hab, gab es nur ein komisches knirschen. Immer nur bei Position "P".

Jetzt hab ich mich zum freundlichen schleppen lassen und der meinte gleich das es das Getriebe sein könnte und ich mit ca. 5.500 € dabei wäre. (netto - + Einbau)

Da mein Volvo BJ. 2002 vielleicht noch etwas mehr wert ist als das neue Getriebe ist der Wechsel für mich sinnlos.

Zur Vorgeschichte. Ich hatte das gleiche Problem bereits 2 Monate vorher. Ich hab mich auch zu Volvo schleppen lassen. Als wir dort angekommen sind, hat alles wieder funktioniert und der Fehler war weg. Auch im Fehlerspeicher war nichts zu erkennen?

Meine Frage ist nun, ob mir jemand n Tipp geben kann, welches Problem es sein könnte. Vielleicht kennt man den Fehelr bereits. Beim "freundlichen" hat man sich allerdings etwas ahnungslos gegeben. Ich erwarte heute oder morgen von dort noch ein Feedback.

Vielen Dank vorab für n guten Ratschlag.

Thomas

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ok, ich lese ja nicht alle postings hier im Forum.
Aber meine Antwort bezog sich auf das posting vom 3. Januar 2014 und seine Fragestellung vom 22. Dezember 2013.
So what?? 😛

Hallo Gemeinde,

ich habe zwar kein defektes Getriebe, aber vermutlich den undichten Simmering zwischen Motor und Getriebe. Deswegen soll das Getriebe raus… Muss man dafür lediglich alles Teile lösen und ich kann es abflaschen oder ist das Automatikgetriebe noch anderweitig gekoppelt? Ich Frage, weil ich es von den T3 Bussen so kenne das dort noch der Drehmomentwandler gelöst werden muss.

Ich hätte noch eine weitere Frage, was kann man in diesem Zuge gleich mit erneuern?

Grüße

@Bulpc: Welchen Wagen fährst du denn überhaupt? Ist das hier das richtige Forum?

Ich hoffe doch... Es ist ein Volvo v70 Kombi mit 2,5 Liter Diesel und Automatik.

Und welches Baujahr? Motorleistung? Laufleistung? ...

Baujahr 2002, Motorleistung weiß ich gerade nicht und 150k km

Der Wandler hängt mit 6 Torx-Schrauben an der Schwungscheibe. Die musst du auch lösen sonst bekommst du das Getriebe nicht raus.
Übrigens sauschwer das Ding.
Wenn der Hilfsrahmen gelöst wird kann man es nach unten herausnehmen.

Gruß SF

Okay super das hilft mir schon mal eine ecke weiter, danke! Gibt es zufällig noch etwas was man gleich mit erneuern könnte was sinn machen?

Grüße

Ich muss dazu sagen ich hatte den Hilfsrahmen komplett abgenommen und nicht wie in der Volvo-Anleitung nur abgesenkt.
Der Motor muss an einer Motorraumbrücke angehängt werden.
Die Gummilager vom Getriebe sind eh ab, die kann man sich mal anschauen bei der Gelegenheit und das hintere untere Motorlager ist ganz gut zugänglich.
Ich glaube beim Diesel sind da noch Unterdruckschläuche dran die man mal checken kann.

Leider weiß ich nicht was beim Diesel sonst noch alles in der Gegend ist wo man dann gerade gut rankommt.

Gruß SF

Zitat:

@volvoheiko schrieb am 19. November 2024 um 08:15:48 Uhr:

xxxx

Was willst du uns damit mitteilen?

Oder machst du gerade den „Forumführerschein“?

Gruß Didi

Sorry, ich habe die Antwort auf meine Frage zwischenzeitlich im Forum gefunden (Wer lsesn kann.....), weiß aber nicht, wie man einen Beitrag löschen kann.

Grüße

Heiko

Ich hatte den Beitrag von volvoheiko gelesen, er hat ein ähnliches Problem wie der TE (Thomas) und fragte nach der Lösung ... eventuell hat er erst danach gesehen, dass das Profil des TE veraltet ist, oder dass seine Frage nicht im richtigen Forenteil steht ... und seinen Beitrag durch xxxx ersetzt (weil man den Beitrag nicht löschen kann).

So meine Vermutung.

Zitat:

@volvoheiko schrieb am 19. November 2024 um 09:02:17 Uhr:

Sorry, ich habe die Antwort auf meine Frage zwischenzeitlich im Forum gefunden (Wer lsesn kann.....), weiß aber nicht, wie man einen Beitrag löschen kann.

Grüße

Heiko

Kann man nicht - stehen lassen und ggf. ergänzen…

Gruß Didi

Deine Antwort