ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hilfe zum sicheren und kontrollierten steuern an den Grenzen der Fahrphysik gesucht

Hilfe zum sicheren und kontrollierten steuern an den Grenzen der Fahrphysik gesucht

Themenstarteram 28. April 2010 um 7:44

Guten Tag!

 

Da ich mit Google keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden habe, hoffe ich hier die Antworten zu finden die ich suche. Gelegentlich ist mir auf Rollsplitt oder Schnee und Eis in der Kurve das Fahrzeug ausgebrochen. Ich konnte es dann auch immer wieder einfangen, aber reagiert habe ich intuitiv und nicht weil ich wusste das es so geht. Nach dem letzten Winter habe ich große Freude daran gefunden, habe aber Angst mein Auto umzukippen, Ärger mit den Ordnungshütern zu bekommen wenn ich auf einem Parkplatz übe oder noch schlimmer jemand anderes zu gefärden. Vor allem ohne zu wissen wie es geht. Ich würde gerne mit einem Auto driften, 90° einparken, 180° vorwärts drehen, 180° rückwärts drehen (Fluchtwende), 360° drehen und weiterfahren, Konvoi fahren bei hoher Geschwindigkeit können.

Im Internet gibt es eine für mich unübersichtlich große Fülle an Angeboten für alle Zielgruppen von Action-Junky bis hauptberuflicher Personenschützer. Ich suche einen seriösen Anbieter mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis (150,-EUR bis 200,-EUR pro Tag inkl. Fahrzeug, zzgl. Anreise, Kost und Logis), die Möglichkeit das mit verschiedenen Fahrzeugen trainieren zu können und eventuell sogar noch die Möglichkeit das in der Folge selbstständig auf einem dafür vorgesehenem Areal trainieren zu können. Am liebsten wäre mir ein Club. Ich denke da weniger an den ADAC, sondern mehr an kleinere Clubs. Ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC habe ich mir bereits angeschaut.

An wen soll ich mich wenden? Vorzugsweise sollte das Training in Baden-Württemberg stattfinden.

Bemerkungen:

1) Bin 27 Jahre und fahre seit 9 Jahren unfallfrei Auto.

2) @Mods: Ggf. bitte in das passende Unterforum verschieben wenn dies technisch möglich ist.

 

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andy-83

Gelegentlich ist mir auf Rollsplitt oder Schnee und Eis in der Kurve das Fahrzeug ausgebrochen. Ich konnte es dann auch immer wieder einfangen, aber reagiert habe ich intuitiv und nicht weil ich wusste das es so geht.

Dann würde ich mir mal Gedanken über die eigene Fahrweise machen. Solche Situationen kann man normalerweise frühzeitig erkennen und sich darauf einstellen.

Zitat:

Ich würde gerne mit einem Auto driften, 90° einparken, 180° vorwärts drehen, 180° rückwärts drehen (Fluchtwende), 360° drehen und weiterfahren, Konvoi fahren bei hoher Geschwindigkeit können.

Also steht für dich der Spass im Vordergrund und nicht die Fahrsicherheit. Das ist kein Vorwurf sondern eine wichtige Abgrenzung (wobei sich Fahrsicherheit und Spass nicht ausschliessen müssen, aber das ist ein anderes Thema). Ein klassisches Sicherheitstraining scheidet dann aber aus, da solche Manöver dort nicht gefahren werden, weil sie im normalen Strassenverkehr keinerlei Bedeutung haben.

Zitat:

Ich suche einen seriösen Anbieter mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis (150,-EUR bis 200,-EUR pro Tag inkl. Fahrzeug, zzgl. Anreise, Kost und Logis), die Möglichkeit das mit verschiedenen Fahrzeugen trainieren zu können und eventuell sogar noch die Möglichkeit das in der Folge selbstständig auf einem dafür vorgesehenem Areal trainieren zu können.

Bei deiner Preisvorstellung kann da nichts bei rumkommen. Allein der Fahrzeugverschleiss bei den von dir genannten Manövern ist so hoch, dass dir für den Preis niemand ein Fahrzeug, geschweige denn mehrere stellen kann. Am ehesten könntest du noch bei Stunt-Schulen fündig werden, da die Manöver zu deren Repertoire gehören. Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ich diese Spielereien nur zu gut kenne und auch selbst des öfteren gemacht habe gebe ich dir ein bisschen technisches Feedback dazu:

Nach 2 Monate mit gelegentlichen Drifts:

Beide Radlager rechte Seite hinüber. Querlenker ausgeschlagen rechte seite. Reifen ungleichmäßig einseitig abgefahren. Getriebe hat sich noch nicht gemeldet, aber ich denke, daß mein Differenzial nicht besonders begeistert war :)

Fazit: Es ist sicherlich gut zu wissen, wie man in Extremsituationen reagiert, aber es ist für ein Standardfahrzeug nicht besonders gut.

Um ein Kippen des Fahrzeugs zu vermeiden sind einige technische Vorbereitungen nötig. Die Stuntfahrzeuge sind alles andere als von der Stange :)

Hoffe mal ein bisschen Licht in die Sache gebracht zu haben...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von andy-83

Gelegentlich ist mir auf Rollsplitt oder Schnee und Eis in der Kurve das Fahrzeug ausgebrochen. Ich konnte es dann auch immer wieder einfangen, aber reagiert habe ich intuitiv und nicht weil ich wusste das es so geht.

Dann würde ich mir mal Gedanken über die eigene Fahrweise machen. Solche Situationen kann man normalerweise frühzeitig erkennen und sich darauf einstellen.

Zitat:

Ich würde gerne mit einem Auto driften, 90° einparken, 180° vorwärts drehen, 180° rückwärts drehen (Fluchtwende), 360° drehen und weiterfahren, Konvoi fahren bei hoher Geschwindigkeit können.

Also steht für dich der Spass im Vordergrund und nicht die Fahrsicherheit. Das ist kein Vorwurf sondern eine wichtige Abgrenzung (wobei sich Fahrsicherheit und Spass nicht ausschliessen müssen, aber das ist ein anderes Thema). Ein klassisches Sicherheitstraining scheidet dann aber aus, da solche Manöver dort nicht gefahren werden, weil sie im normalen Strassenverkehr keinerlei Bedeutung haben.

Zitat:

Ich suche einen seriösen Anbieter mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis (150,-EUR bis 200,-EUR pro Tag inkl. Fahrzeug, zzgl. Anreise, Kost und Logis), die Möglichkeit das mit verschiedenen Fahrzeugen trainieren zu können und eventuell sogar noch die Möglichkeit das in der Folge selbstständig auf einem dafür vorgesehenem Areal trainieren zu können.

Bei deiner Preisvorstellung kann da nichts bei rumkommen. Allein der Fahrzeugverschleiss bei den von dir genannten Manövern ist so hoch, dass dir für den Preis niemand ein Fahrzeug, geschweige denn mehrere stellen kann. Am ehesten könntest du noch bei Stunt-Schulen fündig werden, da die Manöver zu deren Repertoire gehören. Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Nach 2 Monate mit gelegentlichen Drifts

Was heißt gelegentlich bei dir genau?

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Um ein Kippen des Fahrzeugs zu vermeiden sind einige technische Vorbereitungen nötig.

Hast du an deinem Audi deswegen Veränderungen vorgenommen?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von andy-83

Gelegentlich ist mir auf Rollsplitt oder Schnee und Eis in der Kurve das Fahrzeug ausgebrochen. Ich konnte es dann auch immer wieder einfangen, aber reagiert habe ich intuitiv und nicht weil ich wusste das es so geht.

Dann würde ich mir mal Gedanken über die eigene Fahrweise machen. Solche Situationen kann man normalerweise frühzeitig erkennen und sich darauf einstellen.

Ich bin aus dem Alter raus mich an dieser Stelle zu rechtfertigen, aber lass dir gesagt sein das man so keine neuen Mitglieder in einem Forum begrüßt.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Bei deiner Preisvorstellung kann da nichts bei rumkommen.

Im Internet habe ich mehrfach Wochenendkurse zwischen 400,-EUR und 600,-EUR gefunden, was ich gerne bereit bin auszugeben. Sollte es sich dabei allerdings um unseriöse oder anders fragliche Angebote handeln, würde ich natürlich auch mehr bezahlen.

 

Andy

Zitat:

Original geschrieben von andy-83

Im Internet habe ich mehrfach Wochenendkurse zwischen 400,-EUR und 600,-EUR gefunden, was ich gerne bereit bin auszugeben.

Bei diesen Angeboten wird das Fahrzeug vom Veranstalter gestellt?

Zitat:

Original geschrieben von andy-83

Ich bin aus dem Alter raus mich an dieser Stelle zu rechtfertigen, aber lass dir gesagt sein das man so keine neuen Mitglieder in einem Forum begrüßt.

Ich habe nicht drauf geachtet, ob du Neumitglied bist oder nicht. Das spielt aber auch keine Rolle, denn die gleiche Einschätzung hätte ich auch einem Stammuser gegeben.

Zitat:

Im Internet habe ich mehrfach Wochenendkurse zwischen 400,-EUR und 600,-EUR gefunden, was ich gerne bereit bin auszugeben.

Die Zahlen in deinem ersten Beitrag waren deutlich niedriger angesetzt. Für den Preis wäre sowas sicherlich darstellbar.

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von andy-83

Im Internet habe ich mehrfach Wochenendkurse zwischen 400,-EUR und 600,-EUR gefunden, was ich gerne bereit bin auszugeben.

Bei diesen Angeboten wird das Fahrzeug vom Veranstalter gestellt?

Bei manchen ja, bei anderen nein.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Im Internet habe ich mehrfach Wochenendkurse zwischen 400,-EUR und 600,-EUR gefunden, was ich gerne bereit bin auszugeben.

Die Zahlen in deinem ersten Beitrag waren deutlich niedriger angesetzt. Für den Preis wäre sowas sicherlich darstellbar.

Freitag ab 16:00Uhr, Samstag und Sonntag sind 2,5 Tage, mal 150,-EUR = 375,-EUR bzw. mal 200,-EUR = 500,-EUR...

 

Andy

Zitat:

Original geschrieben von andy-83

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Dann würde ich mir mal Gedanken über die eigene Fahrweise machen. Solche Situationen kann man normalerweise frühzeitig erkennen und sich darauf einstellen.

Ich bin aus dem Alter raus mich an dieser Stelle zu rechtfertigen, aber lass dir gesagt sein das man so keine neuen Mitglieder in einem Forum begrüßt.

Andy

Sorry aber was willst Du verlangen bei solch einem Einstieg.

Sicherheit fängt damit an das man frühzeitig die Situationen erkennt und dementsprechend reagiert, da bei dir wohl des öfteren die Räder eine andere Richtung einschlagen als von Dir vorgeschlagen, liegt es wohl am nicht erkennen der Situation. Wenn Du diesen Punkt abgearbeitet hast, find ich es sehr löblich sein Auto auch in Grenzbereichen beherschen zu wollen. Den Grenzbereich sollte man aber nicht tranieren da er zum Normalzustand geworden ist bzw. weil man ihn zum Normalzustand machen will.

Themenstarteram 28. April 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Sorry aber was willst Du verlangen bei solch einem Einstieg.

Eine konkrete Antwort auf meine sehr konkrete Frage.

 

Andy

Hast du doch bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von andy-83

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Sorry aber was willst Du verlangen bei solch einem Einstieg.

Eine konkrete Antwort auf meine sehr konkrete Frage.

 

Andy

Ich denke wenn Du bei Deinen Preisvorstellungen bleibst wirst Du keinen Erfolg haben, alleine der Verschleiß am Fahrzeug wird bei intensiven Training Deine Vorstellungen überschreiten.

am 28. April 2010 um 10:39

andy-83:

ich würde mal sagen, dein Thema hat hier bei MT nicht wirklich was zu suchen! Hier werden (auch für Neulinge) ernsthafte Fragen beantwortet und nicht Themen abgehandelt die dem reinen Spaß einzelner dienen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, in welchen Situationen des Straßenverkehrs du eine 180° od. 360° Wende gebrauchen könntest. Dito das 90°-Einparken und die "Fluchtwende"!

Kannst ja mal mit deinen 9 Jahren (?) Unfallfreiheit beim ADAC od. Autoherstellern anfragen ob sie dir diese Dinge beibringen (wollen).

Themenstarteram 28. April 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Hast du doch bekommen.

Kann die Stelle mit dem Verweis auf einen oder mehrere Anbieter bitte zitiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich denke wenn Du bei Deinen Preisvorstellungen bleibst wirst Du keinen Erfolg haben, alleine der Verschleiß am Fahrzeug wird bei intensiven Training Deine Vorstellungen überschreiten.

Hmm...

Zitat:

Original geschrieben von andy-83

Sollte es sich dabei allerdings um unseriöse oder anders fragliche Angebote handeln, würde ich natürlich auch mehr bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Kannst ja mal mit deinen 9 Jahren (?) Unfallfreiheit beim ADAC od. Autoherstellern anfragen ob sie dir diese Dinge beibringen (wollen).

Über den Ton hier im Forum muss ich mich wirklich wundern!

 

Andy

Ich konnte dir keine Anbieter nennen, da deine Preisvorstellungen, die du im ersten Beitrag genannt hast, unrealistisch sind. Und genau das habe ich dir geantwortet.

Auf deine Frage hin zu kommen:

Ja ich habe das Fahrwerk, die Reifen und die Bremsen verändert.

Fahrwerk ist leider nicht mit Gewinde (wäre optimal), aber ist auf mittlerer Höhe eingestellt; ca 30 mm( Optimal um ein Kompromiss zwischen Verkippen und driften zu ermöglichen), genauso wie die Dämpfer.

Reifen sind bei solchen Geschichten das "A und O". Diese entscheiden letztendlich die Driftwilligkeit, den Grip, die Straßenlage usw...

Bremsen sind natürlic bei einem Drift die Erstinitiatoren. Ohne Bremsen kein kontrollierter Drift (Außer bei Heckfahrzeugen). Diese sollten schnell bremskraft aufbauen und hitzeunempfindlich sein.

Die ganze Ausstattung wirkt sich natürlich auch beim normalen Fahren sehr positiv in sachen Sicherheit aus! Es ist also nicht rausgeschmissenes Geld :)

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hilfe zum sicheren und kontrollierten steuern an den Grenzen der Fahrphysik gesucht