Hilfe zum Kauf eines Faltzeltes
Hallo Leute,
vorab wollte ich mich noch bei Euch allen bedanken, die mir in den letzten Monaten viele Tipps zum Campen,Urlaub auf Campingplatz und einen super tollen Campingplatz in Nordspanien empfohlen haben, auf der meine Frau und ich einen wundervollen Sommerurlaub verbracht haben!
Eigentlich wollten wir uns einen Wohnwagen kaufen. Aber da bei mir die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verschlechterung der inkompletten Querschnittlähmung (eventuell komplette Lähmung) besteht, haben wir uns jetzt endgültig für den Kauf eines Faltzeltes entschieden. Hat da jemand von Euch eine Ahnung bzw. Erfahrung? Wie lange hält so ein Teil, wenn man es gut pflegt?
Eigentlich hatten wir uns vorgenomen, dass das Höchstalter max. 4 Jahre sein sollte und die Preislage zwischen 5.000 - max. 7.000 € sein sollte. Des Weiteren muss Platz für 4-6 Personen sein (Eltern, 2 Kinder und vielleicht einmal Oma und Opa). Jetzt hat mir ein Fachhändler ein "Trigano Chambord", Bj. 2006 für 3.900 € angeboten. Angeblich würde er noch diverses nützliches Zubehör für ca. 400 € oben mit drauflegen. Ist das schon zu alt? Ich meine sollte man z.b. von dem Modell (ist der Typ qualitativ gut oder schlecht??? Kennt sich da jemand aus???) Abstand nehmen (vielleicht wegen des Alters? Angeblich würde das Faltzelt bei guter Pflege locker 30 Jahre halten, lt. Verkäufer. Obwohl ob ich nun ein vier Jahre altes Faltzelt kaufe oder eines das sechs Jahre alt ist, müsste doch egal sein oder? Das wichtige müsste doch viel mehr sein, dass es in einem gepflegten Zustand sich befindet oder nicht?).
Was würdet Ihr machen? Würdet Ihr bei einem guten Modell zu schlagen oder lieber wirklich zu einem neueren oder Neumodell zugreifen? Meine Frau und ich finden den Preis ganz verlockend und außerdem gibt der Händler auch noch ein Jahr Garantie mit dazu. Das dürfte für Neulinge (wie wir es sind) doch gar nicht schlecht sein oder?
Des Weiteren könnten wir das restliche Geld in ein paar Updates investieren, z.B. in sehr gute Matratzen oder noch Schränke zum Campen und ein Port-Potti, usw.
Ich wäre Euch echt super dankbar, wenn Ihr mir mal mit Euren Tipps helfen könntet. Ach ja, vielleicht noch etwas wissenswertes: Wir möchten mit dem Faltzelt solange in den Urlaub fahren, wie es nur geht (also nicht nur 3-4 Jahre, sondern wenn es geht die nächsten 20 Jahre). Des Weiteren werden wir das Faltzelt bei uns in die Doppelgarage stellen (ganzjährig) damit es vor Wettereinflüssen geschützt ist.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Liebe Grüße
Heiko
17 Antworten
Leider müsste ein Umrüster einen Kastenwagen doch für mich anpassen. Denn ich benötige ein Hand/Gas/System. Dieses System ist vom TÜV Nord u.a. strikt vorgeschrieben worden. Ich nutze z.B. den Gasring vom Kempf (www. kempf.fr). Das System liegt bei rund 6.000 € und ohne diesem System, kann ich kein Wagen fahren!
Alleine da das System in der Anschaffung nicht gerade billig ist, kommen bei Neuanschaffungen grds. nur Neuwagen für mich in Frage.
Aber vielen Dank, für Eure Mühe. Wir sind Morgen bei einem Händler und haben so wie es aussieht, etwas passendes gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Garou78
Leider müsste ein Umrüster einen Kastenwagen doch für mich anpassen. Denn ich benötige ein Hand/Gas/System. Dieses System ist vom TÜV Nord u.a. strikt vorgeschrieben worden. Ich nutze z.B. den Gasring vom Kempf (www. kempf.fr). Das System liegt bei rund 6.000 € und ohne diesem System, kann ich kein Wagen fahren!
Alleine da das System in der Anschaffung nicht gerade billig ist, kommen bei Neuanschaffungen grds. nur Neuwagen für mich in Frage.Aber vielen Dank, für Eure Mühe. Wir sind Morgen bei einem Händler und haben so wie es aussieht, etwas passendes gefunden.
Schaut Ihn Euch genau an. Und jetzt ist Winter die Preise sind gut verhandelbar !! Und wenn Ihr habt stellt mal ein paar Bilder ein !!
Zitat:
Original geschrieben von Garou78
Aber vielen Dank, für Eure Mühe. Wir sind Morgen bei einem Händler und haben so wie es aussieht, etwas passendes gefunden.
Na dann wünsch ich mal viel Erfolg und ein wachsames Auge beim Kauf! Sobald ihr irgendwie bedenken habt, solltet ihr die Finger davon lassen!
Ansonsten: *daumendrück*
Lasst mal hören obs geklappt hat!
Gruß Chris