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Hilfe zu Kühlmittelverlust
hallo leute
brauchen mal eure hilfe
habe die sufu schon benutzt nur leider nichts gefunden
es geht um einen 118i bj 2005 mit knapp 10.000km drauf
er verliert kühlflüssigkeit innerhalb von 4 wochen ist nun heute die lampe für das kühlwasser angegangen und wir haben ca 2-3 liter nachgefüllt!
wir haben auch einen fleck am boden gesehen, zudem stand auch kühlmittel in dem unterfahrschutz
also haben wir diesen abgebaut und haben das auto auf solchen auffahrrampen hochgefahren und ich habe mich unten drunter gelegt und geschaut, ob denn irgendwo was tropft!
was soll ich euch sagen, er war trocken, also kein tropfen wasser kam raus !!!
also auto angemacht und bei verschiedenen drehzahlen laufen gelassen, aber auch da war nichts zu sehen! hätte doch mal ein tropfen auf dem garagenboden sein müssen?
aber vorher war ja richtig kühlwasser in dem unterfahrschutz gestanden, das man sogar eine spur auf der strasse gesehen hat!
haben sogar die heizung angemacht, um zu sehen ob sich was ändert
das auto war auch schon in der werkstatt da wurde der kühler vermutet und dieser auch getauscht
aber scheinbar war es das auch nicht!
kann es vielleicht der deckel von dem ausgleichsbehälter sein? da habe ich was gelesen, aber ob das bei BMW weiss ich nun auch nicht
vielen dank erstmal fürs helfen
wir sind im moment total ratlos und hoffen nun auf eure hilfe
gruss harry
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17 Antworten
Hallo,
Mein Bruder kam vor ein paar Tagen mit dem selben Problem zu mir und die Lösung war in diesem Fall,folgende :
- 2 kleine Alu Schläuche die vom agr kühler Richtung turbolader gehen, da waren bei beiden Schläuchen die dichtringe defekt. Einmal kurz ausbauen, dichtringe erneuern und fertig is.
Der 118i hat keinen turbo, wahrscheinlicher iat der stutzen hinten am motor undicht ist, das kommt vor.
Waren die 10000 ein schreib fehler
Zitat:
@dealer2063 schrieb am 29. Juli 2017 um 06:28:20 Uhr:
Der 118i hat keinen turbo, wahrscheinlicher iat der stutzen hinten am motor undicht ist, das kommt vor.
Waren die 10000 ein schreib fehler
hallo
ja war ein schreibfehler sollte 100000 km heissen
wo ist denn dieser stutzen ??
und tritt das dann nur auf wenn der motor warm ist ?? denn wie schon geschrieben
wir haben da gestern unter dem auto gelegen und nichts gesehen das es irgendwo tropft
gruss harry
Hier im forum bzw im 1er forum gibt es mehr infos und ich glaube bilder beschreiben ist schwierig kostet icj glaube 200 oder 250 bei bmw
Hallo
Gestern war er abends noch Auto waschen , sind einfach 10km und als er heim kam da war alles trocken !!
Später hat er seine Kumpels heim gefahren , sind auch ca 10 km und heute nach geschaut und da steht wieder Wasser in der Wanne !!
Versteh ich jetzt nicht
Gruss Harry
Werkstatt und kühlsystem abdrücken lassen
Zitat:
@dealer2063 schrieb am 29. Juli 2017 um 17:39:48 Uhr:
Werkstatt und kühlsystem abdrücken lassen
Ist schon Mal gemacht worden , da war alles ok !!
Sowie gestern halt auch als wir unter dem Auto lagen
und kein Tropfen Wasser kam !!!
Kann mir nur vorstellen wenn der halt richtig warm ist das er dann anfängt des Wasser wo rauszudrücken !!
Gruss Harry
Nur ein Gedanke: Vielleicht ist der Kreislauf erst bei offenem Thermostat undicht, also ein Schlauch im grossen Kreislauf ggf betroffen? Hast Du in letzter Zeit mal die Heizung benutzt?
Morgen
Das mit dem grossen Kreislauf muss ich Mal gucken !!
Die Heizung haben wir nicht genutzt aber den Gedanken hatte ich am Freitag , als ich unter dem Auto lag auch schon , und da haben wir die Heizung angemacht !!
Gruss Harry
Und dann tropfte es? Dann hättest Du ja einen Anhaltspunkt
Hallo zusammen,
ich komme aus dem E46-Forum und habe bei dem 2009 E87 N43 118i (Laufleistung 125tKM) meiner Frau folgendes Phänomen.
Alle 6-8 Monate zeigt der BC an, dass Kühlmittel nachgefüllt werden muss und es fehlt c.a. 1L.
Der Motorraum inkl. Ausgleichsbehälterdeckel, sowie Garagenboden ist trocken. Ich habe auch an ein paar Schläuchen gewackelt. Scheint alles trocken zu sein. Ich beobachte allerdings schon seit dem Kauf am 03/18 eine grüne wachsartige Substanz auf der rechten Seite des Motor von vorne betrachtet. Diese Substanz ist nicht feucht, sondern trocken und fest.
Ansonsten läuft der Motor super, ohne messbaren Ölverbrauch.
Habt ihr mit so einer Art von Kühlmittelverlust Erfahrung und könnt mir Rat geben?
Gruß
Kannst du mal ein Foto von der grünen Substanz machen? Und wurde das Kühlsystem schon abgedrückt?
Ein Foto lasse ich heute Nachmittag zukommen. Das Kühlsystem wurde noch nicht abgedrückt. Selbst kann man das bestimmt nicht machen, oder? Was kostet der Aufwand in einer freien Werkstatt?
Gruß
Sorry, dass es so lange gedauert hat, weil ich nicht dazu gekommen bin, aber hier sind die Fotos mit der Bitte um Rat. Danke!