ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe zu H-Kennzeichen + Versicherung usw.

Hilfe zu H-Kennzeichen + Versicherung usw.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:33

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Die Frage ist eigentlich recht simpel.

Ich habe einen Wagen mit H-Gutachten usw. den ich jetzt zulassen will.

Da ich erst 19 bin, will anscheinend keine Versicherung eine Oldtimer Versicherung abschließen, bei der ich den Wagen fahren darf. (Mindestalter ist wohl 23).

Nun zu meiner Frage:

Kann ich den Wagen mit H-Kennzeichen, aber einer "normalen" Versicherung fahren?

Mein Problem ist, dass ohne H-Kennzeichen die KFZ-Steuer für mich wohl nicht bezahlbar ist.

Ist eine Oldtimerversicherung denn zwingend notwendig, um ein Auto als H anzumelden?

Oder kennt jemand eine Versicherung, die auch für jüngere Fahrer versichert?

Anmeldung auf meine Eltern wäre auch kein Problem.

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2015 um 16:21

schau mal

seite 5 anbieter Oldie TS

seite 6 Würtemmbergische

http://www.oldtimer-markt.de/.../otm_versicherungsvergleich_2015_0.pdf

gruß und viel spaß mit dem buggy

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Üblicherweise kannst du dein Auto auch "normal" versichern und ein H Kennzeichen drauf haben.

Hast du beim ADAC angefragt, dort gibt es ebenfalls Oldtimerversicherungen.

Alternativ würde sich auch die Zulassung auf deinen Vater/Mutter anbieten und du wirst "nur" als Fahrer eingetragen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:22

Okay danke :)

Das mit "als Fahrer eintragen" war eben dann auch mein Plan.

Allerdings ist bei allen Versicherungen, bei denen ich bisher angefragt habe, das Mindestalter für den jüngsten Fahrer 23Jahre. Somit darf ich den Wagen mit 19 nicht fahren...

Danke für den Tipp mit ADAC, da werde ich auch mal anfragen.

Edit: Laut der Homepage ist das Mindestalter beim ADAC sogar 25 Jahre :(

Hallo,

alle verlangen für H ein/dein Erstfahrzeug. Neu ist auch, dass viele einen Fahrzeugwert von mind. 6T€ nachgewiesen haben wollen um die H-Haftpflicht zu zeichnen.

Man will die alten Karren der Jugendlichen nicht im Billigsegment H.

Gruß

Googel mal nach Versicherung H-Kennzeichen.

Z. B die AXA https://www.axa.de/oldtimer-versicherung bietet Versicherungen für Oldtimer mit verschiedenen Kennzeichenarten an.

Du solltest aber wissen, dass eine Oltimerversicherung nicht nur Vorteile, sondern auch Einschränkungen beinhaltet.

Die ist also kein Ersatz für eine normale Versicherung, sondern auf Oldtimer zugeschnitten, die u. a. geringe Fahrleistungen aufweisen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:52

Die Einschränkungen etc. sind mir bewusst.

Das Fahrzeug wird auch mein Zweitwagen. Ich habe schon ein Erstfahrzeug, allerdings läuft das auch auf meine Eltern.

Der Oldtimer ist ein VW Buggy, somit werde ich sowieso keine große Fahrleistung etc. erreichen.

Es handelt sich um ein reines Spaßfahrzeug für den Sommer. Im Winter steht er dann sowieso trocken gelagert.

H-Gutachten etc. habe ich ja sogar schon.

Auch bei der verlinkten Axa-Seite steht: "[...darf] nur von Personen über 23 Jahren genutzt werden"

am 21. Juli 2015 um 15:29

Versichere den doch einfach wie deinen Erstwagen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:41

Die Oldtimerversicherung ist normalerweise aber ja erheblich viel billiger...

Bei der Württembergischen geht es wohl ab 18. Ich frage dort nun mal an.

am 21. Juli 2015 um 16:01

und die Oldtimerversicherung ist erheblich billiger, weil sie an Voraussetzungen geknüpft ist.

Hier die gängisten

Fahrzeug ist kein Alltagsfahrzeug,

Fahreralter ab 23/25/27

Erstfahrzeug bei der Gesellschaft versichert

geringe Jahresfahrleistung.

Du suchst eine Versicherung, die der Verwendung des Fahrzeuges vermutlich nicht gerecht wird.

Einfach ganz normal versichern.

gruß

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:04

Wie bereits schonmal geschrieben...

Der Oldtimer wird NICHT mein Alltagsfahrzeug. Ich habe einen Erstwagen, der auch mein "normales" Auto weiterhin sein wird.

Der Oldtimer wir nur eine sehr geringe Jahreslaufleistung haben.

Ich wüsste nicht, warum es nicht der Oldtimerversicherung gerecht werden sollte.

Der Wagen ist >30Jahre Alt und mit H-Gutachten und in gutem Zustand.

Er steht in einer Garage und wird im Winter nicht bewegt.

Das einzige Kriterium, das ich bei den meisten Versicherungen nicht erfülle, ist das Mindestfahreralter.

am 21. Juli 2015 um 16:10

weil nicht eine oder mehere sondern eben alle Bedingungen erfüllt sein müssen. Es ist ein logisches UND zwischen den Bedingungen.

Dein Fahreralter verbietet risikotechnisch den Oldtimertarif.

Ganz einfach.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:13

Jetzt rate mal warum ich das hier frage?!

Weil eben NICHT alle Versicherungen die gleichen Voraussetzungen haben. So auch beim Mindestalter.

Vielleicht solltest du dir alle zuvor geschriebenen Beiträge nochmal durchlesen...

am 21. Juli 2015 um 16:21

schau mal

seite 5 anbieter Oldie TS

seite 6 Würtemmbergische

http://www.oldtimer-markt.de/.../otm_versicherungsvergleich_2015_0.pdf

gruß und viel spaß mit dem buggy

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:27

Das hilft mir sehr! Vielen Dank :)

die .pdf ist ganz nett aber auch nicht so richtig. viele Versicherungen wollen nämlich nicht nur ein alltagsfahrzeug wie dort geschrieben sondern ein !!! auf sich zugelassendes !!! alltagsfahrzeug. zumindest ist dies bei der allianz, lvm und axa so, egal ob 2 oder 4 rad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe zu H-Kennzeichen + Versicherung usw.