ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe - zu dumm zum parken - brauche ich einen neuen Reifen?

Hilfe - zu dumm zum parken - brauche ich einen neuen Reifen?

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:40

Liebe Community,

bitte schaut euch das Bild mal an, leider habe ich heute Morgen einen hohen Bordstein voll erwischt, so dass ein guter Zentimeter Gummi seitlich fehlt (ca. 1 guten mm tief, fast direkt an der Felge).

Es handelt sich um 18´225er. Nach 12 Stunden nun scheint keine Luft entwichen zu sein. Würdet ihr einfach weiterfahren, oder sofort einen neuen kaufen? Leider war er noch nicht alt... :(

Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Hallo,

 

also auf jeden Fall zum Reifenhändler, der kann das genau beurteilen.

Ich würde aber im Zweifel immer lieber das Geld für einen neuen Reifen ausgeben. Die Reifen sind die Verbindung zur Fahrbahn, da ist Sparsamkeit fehl am Platz.

 

MfG

genau, ich würd bei so einem kleinen Kratzer auch noch eine neue Felge und auf jedenfall eine Achsvermessung vorschlagen...

vielleicht auch noch Querlenker, Spurstange und Radlager :D:D:D:D

... Leute gibts :confused::confused:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da offensichtlich kein Gewebe sichtbar ist, hat die Felgenschutzleiste ihren Job erfüllt, Luftdruck im Auge behalten, würde ich so jetzt nichts unternehmen.

Der Reifenfachmann vor Ort, kann den Schaden eindeutig besser beurteilen, als alle Mitglieder von MT zusammen. 

Besser mal nachschauen lassen ...

 

Aber ich denke nicht, dass der Reifen Schaden genommen hat. Da ist nur die FSL abgeschert und die Felge angekratzt. Sieht doof aus - dürfte aber kein Problem darstellen.

Wenn du das Stück Gummi noch hast kannst du es mit Fahrradflickzeug wieder ankleben - dann sieht man es dem Reifen nicht so sehr an.

H

am 30. April 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von AITOWN

Liebe Community,

bitte schaut euch das Bild mal an, leider habe ich heute Morgen einen hohen Bordstein voll erwischt, so dass ein guter Zentimeter Gummi seitlich fehlt (ca. 1 guten mm tief, fast direkt an der Felge).

Es handelt sich um 18´225er. Nach 12 Stunden nun scheint keine Luft entwichen zu sein. Würdet ihr einfach weiterfahren, oder sofort einen neuen kaufen? Leider war er noch nicht alt... :(

Danke für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von AITOWN

Liebe Community,

bitte schaut euch das Bild mal an, leider habe ich heute Morgen einen hohen Bordstein voll erwischt, so dass ein guter Zentimeter Gummi seitlich fehlt (ca. 1 guten mm tief, fast direkt an der Felge).

Es handelt sich um 18´225er. Nach 12 Stunden nun scheint keine Luft entwichen zu sein. Würdet ihr einfach weiterfahren,

Ja, aber nur bis zum nächsten Reifenfachmann

und anschließend > hier anmelden :p

http://www.google.de/imgres?...

Hallo,

 

also auf jeden Fall zum Reifenhändler, der kann das genau beurteilen.

Ich würde aber im Zweifel immer lieber das Geld für einen neuen Reifen ausgeben. Die Reifen sind die Verbindung zur Fahrbahn, da ist Sparsamkeit fehl am Platz.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Hallo,

 

also auf jeden Fall zum Reifenhändler, der kann das genau beurteilen.

Ich würde aber im Zweifel immer lieber das Geld für einen neuen Reifen ausgeben. Die Reifen sind die Verbindung zur Fahrbahn, da ist Sparsamkeit fehl am Platz.

 

MfG

genau, ich würd bei so einem kleinen Kratzer auch noch eine neue Felge und auf jedenfall eine Achsvermessung vorschlagen...

vielleicht auch noch Querlenker, Spurstange und Radlager :D:D:D:D

... Leute gibts :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Hallo,

 

also auf jeden Fall zum Reifenhändler, der kann das genau beurteilen.

Ich würde aber im Zweifel immer lieber das Geld für einen neuen Reifen ausgeben. Die Reifen sind die Verbindung zur Fahrbahn, da ist Sparsamkeit fehl am Platz.

 

MfG

genau, ich würd bei so einem kleinen Kratzer auch noch eine neue Felge und auf jedenfall eine Achsvermessung vorschlagen...

vielleicht auch noch Querlenker, Spurstange und Radlager :D:D:D:D

... Leute gibts :confused::confused:

Selten so viel Blödsinn gelesen

am 1. Mai 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Da offensichtlich kein Gewebe sichtbar ist, hat die Felgenschutzleiste ihren Job erfüllt, Luftdruck im Auge behalten, würde ich so jetzt nichts unternehmen.

...sehe ich anders, die Felge ist schön und deutlich zerkratzt...

Für mich kann eine paar Millimeter große Gummilippe keine Felge schützen, sorry...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Da offensichtlich kein Gewebe sichtbar ist, hat die Felgenschutzleiste ihren Job erfüllt, Luftdruck im Auge behalten, würde ich so jetzt nichts unternehmen.

...sehe ich anders, die Felge ist schön und deutlich zerkratzt...

Für mich kann eine paar Millimeter große Gummilippe keine Felge schützen, sorry...

Wenn die FSL nicht da ist setzt die Felge mit dem gesamten Horn auf dem Bordstein auf.

Dann bricht entweder ein Stück raus oder das Horn ist verbogen oder gar die Felge krumm.

So hat die FSL dafür gesorgt, dass die Felge nur leichte Streifschammen bekommen hat.

Aber natürlich kann eine FSL nicht jede Bordsteinberührung abfangen.

rein vom bild her könnte man sagen:

kein problem, weiterfahren. dafür ist diese kante schließlich in den reifen konstruiert worden.

da es aber ein bordstein war, hat der sicher nicht nur den gummi dort abgehobelt, sondern auch ordentlich die flanke mit gewebe gequetscht. und das sieht man nicht von außen, ob dort nun innerlich gewebe beschädigt wurde. das kann auch kein reifenhändler sagen. der wird sowieso zum tausch raten. denn erstens verdient er daran, zweitens wird er keine glaskugeldiagnose abgeben, wenn dann doch ein platzer auf der autobahn vorkommen kann und der fahrer sich auf die aussage des händlers beruft.

richtig erkennen kann man das also nur, wenn der reifen geröntgt wird, so wie man es bei der aufbereitung von runderneuerten macht. aber mal ehrlich, wer gibt einen reifen zum röntgen und zahlt das zigfache für ein gutachten?

ich persönlich würde weiterfahren. wenn ich sehe, wie meine frau fast jedesmal mit ihrem auto den bordstein beim einparken vergewaltigt, bräuchte die nach forumsmeinung jede woche neue reifen. und nein, ich kann es ihr nicht abgewöhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe - zu dumm zum parken - brauche ich einen neuen Reifen?