ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hilfe !! Zafira - A nimmt kein Gas mehr an

Hilfe !! Zafira - A nimmt kein Gas mehr an

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:10

Hallo und servus an euch,

für eine Bekannte aus der Berliner Ecke starte ich hier einen Hilferuf, weil die Kiste spinnt und der Wagen für die neu geründete Firma dringend gebraucht wird.

Fahrzeug: Zafira A, Baujahr 2003, 1,8 mit 92 KW, Benziner

Problem nach Zahnriemenwechsel.

Der Motor startet am Morgen, wenn man aber abstellt um zu tanken, oder im Haus was vergessen usw.. nimmt er kein Gas mehr an, obwohl er mit normaler Leerlaufdrehzahl ömmelt.

Freie Werkstatt: Drosselklappe gewechselt, obwohl kein Fehler hinterlegt war.

Trotzdem gleiches Problem: Motor kalt, springt an, fährt. Nach 2m stehenbleiben und neu starten, nimmt er kein Gas mehr an. Passiert bei 10 Startvorgängen 8x. Manchmal ist der Zafira gnädig und fährt problemlos

Man muß dann zwischen 10 und 30 Minuten ( oder halt am Morgen beim 1. Start ) warten und neu starten, dann nimmt er normal Gas an und man kann fahren.

Freie Werkstatt findet keinen Fehler, deshalb soll der Wagen abgeholt werden.

2. freie Werkstatt sucht, prüft, Fehlerspeicher , Kabelbäume usw.

prüft auch die Motoreinstellung wegen Zahnriemenwechsel, findet keinen Fehler.

Also ab zum Opel Fachhändler, Problem und Vorgeschichte geschildert.

Der prüft und sucht über 4 Tage, findet keinen Fehler, nichts im Speicher hinterlegt.

Das Fahrzeug soll bitte abgeholt werden, es blockiert freien Platz.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte ? Hab hier was von Aktivkohlefilter gelesen oder Kurbelwellensensor.

Hat der Wagen noch einen mechanischen Seilzug mit dem man die Funktion der Drosselklappe prüfen kann ?

Bin für jeden Tip dankbar. Ich kann halt selber nichts machen, weil wir über 350km weit weg wohnen.

Grüße erstmal

Rony

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nee, der 125 PS hat ein Poti am Pedal und folgerichtig 2 Drosselklappenpotis, was ich für ne riesengroße Fehlkonstruktion halte, genau wie den ganzen Käse mit den 2 Lambdas. Aber wie dem auch sei, wenn´s pressiert, könnte man schon drüber nachdenken, die Potis bzw. das Pedal testweise zu tauschen und zu sehen, was passiert. Auch wenn Teiletausch auf Verdacht eigentlich Sünde ist.

Der gedankliche Haken ist aber..."Problem nach Zahnriemenwechsel". Da ist mein Gedanke, dem ausführenden Handwerker, der ja gewiß nicht für lau geschafft hat, zu sagen:" Paß auf, Du hast geschraubt, jetzt läuft die Karre nicht mehr, also bitte richte es." Wenn´s schwarz war, was verboten ist aber passieren kann, sollte der Schrauber Ehre haben und Verantwortungsgefühl. Wenn´s Eigenmurx war, möchte ich nicht aufzählen, was ich selber schon versemmelt hab. Aber die gute Nachricht ist: Mechanische Schäden wegen Steuerzeiten und Kolben auf die Ventile geschlagen etc. hat er nicht, sonst würde er gar nicht laufen. Also Schritt für Schritt geistig nochmal alles zerlegen und zusammensetzen. Namentlich den Teil, wo es um Stecker und den ganzen Kühlmittelkreislauf geht.

M.f.G.: Burkhard C

Livedaten ansehen, da sieht man ob das Pedal gleichmäßig arbeitet sowie andere Daten, ob die was machen was Einfluss hat auf die Gasannahme. Da braucht man dann auf Verdacht keine Teile tausche.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:26

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 13. Mai 2019 um 05:42:31 Uhr:

Livedaten ansehen, da sieht man ob das Pedal gleichmäßig arbeitet sowie andere Daten, ob die was machen was Einfluss hat auf die Gasannahme. Da braucht man dann auf Verdacht keine Teile tausche.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:38

Danke für eure Antworten,

das war ein ganz normaler, offizieller Werkstattauftrag mit Rechnung.

Der Werkstattmensch steht aber auf dem Standpunkt, daß seine Reparatur ohne Fehler durchgeführt wurde und der Wagen ja auch vom Hof gefahren und einen Tag störungsfrei gelaufen ist

Das Opel selber nicht auf die Idee mit den Live-Daten gekommen ist !!???

Ich werd`eure Tips mal weitergeben, vielleicht hilft es.

Danke und Grüße

Rony

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 13:20

Also Leute, jetzt hab ich das genaue Prozedere, was der Wagen wann gehabt hat richtig durchgesagt bekommen.

Wagen ist nach einkaufen gar nicht angesprungen, ADAC gerufen, der hat als Fehlercode den Kurbelwellensensor und die Drosselkllappe festgestellt. Nach Mehrfachversuchen angesprungen, ADAC tippt eher auf fehlerhaften Kurbelwellensensor und rät zum Tausch.

Die Lampen esp und Werkstattlampe leuchten ab da durchgehend bei Zündung, bzw. während der Fahrt

1 Woche so gefahren, dann in Werkstatt den Kurbelwellensensor getauscht.

Der Wagen ist einwandfrei gefahren, aber lt. freier Werkstatt sollte auch die Drosselklappe getauscht werden, wenn schon mal ein Fahler hinterlegt war.

Meine Bekannte hat im Hinblick auf die Kilometerleistung und ihr neues Geschäft zusammen mit der Drosselklappe den Zahnriemen auch wechseln lassen.

Kurz darauf hat der Wagen das komische Problem.

Die freie Werkstatt hat gemeint die Fehlercodes könnten nur mit einem Opel-Gerät richtig gelesen und gelöscht werden.

Also ab zum Opel Fachbetrieb. Drosselklappe neu angelernt und alle Fehler gelöscht.

Kurioserweise werden jetzt keine Fehler mehr hinterlegt, egal ob der Wagen funktioniert oder nicht.

Durch Opel dann das Motorsteuergerät zur Firma Glaubitz geschickt, war aber ok.

Trotzdem werden keine Fehler mehr angezeigt, auch wenn der Wagen kein Gas mehr annimmt.

Opel ist ratlos......

Das er einen Tag störungsfrei war bedeutet erstmal garnichts, Fehler bei der Arbeit können auch noch wesentlich später auftreten. Mehr als eine Ausrede ist das vorerst nicht. Das auffinden des Problems wird erst sagen, ob es an der Arbeit gelegen haben könnte, wie z. B. ein nicht richtig gelegte oder angestecktes Kabel

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:42

Die Werkstatt hat sich zu einer nochmaligen Prüfung breitschlagen lassen.

Ohne Ergebniss

Der Kraftstoffdruck beträgt knapp 3,5 Bar

Da der Wagen ja eh`nur noch 4-5000,- wert ist, lohne sich eine weitere Suche nicht mehr.

Entweder damit leben, oder ein günstiges Opel-Angebot annehmen.

Armes Deutschland.

Grüße

Rony

FC kann man selber auslesen, löschen, Livedaten ansehen und aufzeichnen sowie div. Diagnoseprogramme verwenden und begrenzt programmieren. Nennt sich OP-Com für alle Opelmodelle oder begrenzt und hat mir schon viel geholfen.

Deine Freie Werkstatt hat kein vernünftiges Lesegerät, wohl aus Kostengründen. Selbst mein Schrauber, wenn er mal ran darf, hat so ein Gerät für alle Hersteller als Freier Schrauber.

Dein FOH ist wohl nicht der hellste, kenne ich aber auch was von.

Grob geschätzt Tippe ich schon langsam auf ein Problem im Kabelbaum bei der Fehlermenge und Art. DK, KWS, ESP usw.

Ich hatte ähnliches nicht ganz so umfangreich, da war der Kabelbaum im Motorraum beim Omega duchgescheuert und das an der unmöglichsten Stell um da ranzukommen.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 7:23

Jetzt ist die Sache beim Opel-Händler endlich zum Abschluß gekommen.

Nachdem wir mehrmals darauf hingewiesen haben, jemand möge sich doch mal die Drosselklappe real anschauen, hat sich herausgestellt:

Daten in Ordnung, Klappe bewegt sich real aber nicht.

Ausgetauscht und gut isses...

Danke für eure Hilfe und Tips

Grüße

Rony

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hilfe !! Zafira - A nimmt kein Gas mehr an