Hilfe , wurde gerade bei Golf verkauf über Ebay betrogen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute ,
Habe hier folgendes problem und zwar habe ich einen Golf 2 bei Ebay verkauft unter dieser Artikelnummer : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4535457635

Es ereignete sich wie folgt , die Auktion war heute um 18.32 und 45sec beendet aber um genau um 17.38 und 41 sec. wurde von einem Bieter ein Gebot in höhe von 994,99 abgegeben und um 17.38 und 55 sec. ein Gebot von 3000 €.
Die Auktion stand somit erstmal als Höchstgebot auf 999,99 € das machte mich schon ein wenig stuzig , naja dachte mir dann weiter nichts dabei , als ich kurz vor ende also 18.32 und 15 sec. meine Seite aktualisierte stellte ich fest , das beide gebote zurückgenommen wurde , paar sekunden vor ende der Auktion.
Die auktion wurde also offensichtlich manipuliert mit hohen geboten um den Wagen für andere uniteressant zu machen und im letzten augenblick ein schnäppchen zu machen.

Der Käufer meldete sich unmittelbar nach der auktion bei mir und fragte mich wann er das Fahrzeug abholen kann , und voarallem wusste er sogar meine alte Adresse , woher ?

Hier die Daten von Ebay :

Mitgliedsname Aktion / Erklärung Datum des Gebots und der Rücknahme
Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste Zurückgenommen: EUR 994,99
Erklärung: Falscher Gebotsbetrag eingegeben Geboten: 20.03.05 17:38:41 MEZ
Zurückgenommen: 20.03.05 18:32:16 MEZ
Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste Zurückgenommen: EUR 3.000,00
Erklärung: Falscher Gebotsbetrag eingegeben Geboten: 20.03.05 17:38:55 MEZ
Zurückgenommen: 20.03.05 18:32:15 MEZ

Was da los ist , sollte doch jedem einleuchten oder sehe ich das falsch ?
meine frage ist nur , was soll ich nun machen , muss ich dem Käufer das Fahrzeug wirklich für diesen preis überlassen ?
Ich bin davon überzeugt , das wenn die gebote nicht so in die Höhe geschossen worden wären mein Verkaufspreis ganz anders ausgesehen hätte.

Wie schaut es rechtlich aus ? bitte helft mir !!!

187 Antworten

Mahlzeit,

ich kann es einerseits verstehen was geschrieben wird. Ich sehs auch auch als eine Sache an die schon beinahe an Unverschämtheit grenzt, dennoch sollten sich hier alle an die Gepflogenheiten halten wie es Chris schon geschrieben hat. Er vertritt genauso wie ich die Interessen dieses Forums und was hier nicht hingehört wird nunmal editiert. Das wir hier "Kunden verprellen" ist wohl bissl sehr weit aus der Luft geholt. Ich werde diesen Thread ebenfalls im Auge behalten!

also ich habe mir den ganzen thread nicht durchgelesen, sondern nur die erste seite.

das vorgehen von dem "käufer" ist in meinen augen nicht sonderlich schön-gelinde gesagt...

du als verkäufer kannst aber einem rechtsstreit auf herrausgabe total gelassen entgegen sehen, wenn du wissen willst wieso, dann schreib ne pm..

Nochmal ich und auch das letze Mal,

@ Matze80

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Mahlzeit,

... und was hier nicht hingehört wird nunmal editiert. Das wir hier "Kunden verprellen" ist wohl bissl sehr weit aus der Luft geholt. Ich werde diesen Thread ebenfalls im Auge behalten!

Eure Meinung kann ich durchaus nachvollziehen, Ihr wollt hier Geld verdienen und nicht die Samariter spielen - klar! Du meinst also, dass solche Probleme nicht in Euer Board gehören?! Armutszeugnis! Ich dachte hier und in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit!? Aber offensichtlich nur solange der Kommerz befriedigt wird! Sicherlich wird jetzt mein Beitrag EDITIERT, aber da stehe ich drüber!

Macht doch den Leuten das Leben nicht noch schwerer wie es schon ist, helft ihnen lieber - unkompliziert und schnell - wie es die meisten hier schon tun, bevor deren Beiträge EDITIERT werden!

Und, dass das mit den "Kunden verprellen" sehr weit her geholt ist kann schon sein, aber derzeit macht es nicht den Eindruck - Ihr legt wohl eher keinen Wert auf den Einzelnen, nur Masse zählt! Richtig?

Frohe Ostern,
ich verschwinde jetzt,
Tschau
Jens

@yohgi

Ich glaube kaum dass hier einer der Mods Geld verdient indem er sich ständig um die Einhaltung gewisser Regeln im Forum kümmern muss!
Ich find das jetzt etwas weit hergeholt. Man soll ja nicht hinter jedem Baum einen Räuber vermuten!

Ach ja, Von mir auch frohe Ostern!
Habt ihr auch alle eure Eier gefunden? 😁

MfG
Thomas

Ähnliche Themen

@yohgi:

Schonmal daran gedacht, dass Sowohl Chris als auch Matze keinen Pfifferling für ihre Modrerationarbeit hier bekommen? Schonmal daran gedacht das das Forum sich selbst trägt, sodass durch die Werbeeinnahmen aber auch den Ausgaben (z.B. Hardware) ne schwarze Null am Ende bleibt? Schonmal daran gedacht, dass hier sicher keiner auf Profit aus ist, sondern nur Hilfestellungen möchte??

Du scheinst zwar schon ne Weile dabei zu sein, aber das Grundsystem nicht verstanden zu haben.

Zum Thema an sich: Wer hier jemanden zu ner Straftat auffruft, macht sich selbst strafbar. Soviel steht fest. Und wenn sich Leute wie du nicht daran halten, werden Sie selber auch bestraft. wenn es dir egal ist, ist das schön, aber andere werden deinen vorgeschlag. Straftaten evt. folgen, und nicht jedem ist es bewusst dass er dann etwas strafbares macht.

Da wir noch alle Interesse an dem Ende des Threads haben, wie es denn nun endgültig ausging, würde ich vorschlagen, dass wir warten was rauskommt. Ich würd schon gern wissen was rauskommt, also wenn noch was is dann per PN

@ yohgi: ?? Wer verprellt hier Kunden? Wer möchte hier Geld verdienen?

Bevor du hier weiterhin irgendwelche unhaltbaren Behauptungen aufstellst, informier dich doch bitte vorher 🙄. Selbstverständlich wollen wir alle dem Einzelnen helfen, es geht mir nur darum, dass hier keine Anleitungen bzw. Aufforderungen zu einer Straftat gegeben werden, weil dann u.U. gegen den Betreiber des Forums ebenfalls ermittelt werden kann. Und dies werde ich bzw. werden wir Moderatoren natürlich unterbinden.

Wer den Thread komplett gelesen hat, hat die Antwort doch eh schon gefunden:

1. Die Rücknahme des Gebots ohne die Abgabe eines neuen Gebots stellt einen Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ebay dar.

Zitat:

Die Rücknahme von Geboten innerhalb der letzten 24 Stunden vor Angebotsende kann als Abschirmung eines Gebots ausgelegt werden und stellt einen schweren Verstoß gegen die eBay-Grundsätze dar

2. Ein wirksamer Vertrag ist aufgrund der Verstöße (Rücknahme der Gebote ohne ein neues Gebot) nicht zustandegekommen. Ohne Vertrag auch keine Pflicht zur Lieferung/Eigentumsübereignung.

All dies kann man anhand der Ebay-Grundsätze/-AGB nachlesen.

Der "Käufer" hat somit definitiv keinen Anspruch auf das Fahrzeug.

Gruß
Chris 😉

Beiträge bei Motor-Talk stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder.

@ tos2gl

@toxic21

Nun muss ich mich doch noch ein letztes Mal melden, hoffe ich,

ich spreche niemandem seine Kompetenz oder seinen Willen zu helfen ab, auch soll und will ich hier niemandem zu Straftaten etc. anstiften/aufrufen - habe ich ja wohl schon geäußert, aber das hier Geld verdient werden muss und soll ist ja wohl auch klar, siehe rechts, links, oben und unten - sollt Ihr auch, sonst gäbe es ja solch ein Board nicht! Danke für Eure Mühe! Die Moderatoren verdienen sicherlich auch kaum etwas, wenn überhaupt, ist mir alles klar, aber Leute bleibt doch bitte auf dem Teppich und verkauft nicht alle als Straftäter oder Dummköpfe!
Wir können uns gern per PN weiter unterhalten - ich betreibe selbst einige Projekte und weiß was kommen muss/soll (Namen nenne ich jetzt nicht, sonst meint Ihr noch ich benutze Euer Board zu Werbezwecken) - wollte hier nur "helfen" und mir keine Belehrungen anhören.

So, nun mache ich wirklich Schluss und hoffe, dass den Initiator dieses Threads seinen Golf nicht verschenken muss und die Betrüger zur Verantwortung gezogen werden!

Frohe Ostern
Jens

@ Christian R.

Was soll das Ganze eigentlich? Wenn ich Dir nicht in den Kram passe, dann EDITIERE doch einfach mein ganzes Profil! Warum fühlst Du dich so angegriffen?

Ich wollte nur kurz meine Meinung zum besten geben - das ist doch wohl der Sinn der Sache ! Lies ganz einfach meine Beiträge, dann wirst Du vielleicht begreifen, dass ich NIEMANDEN ZU EINER STRAFTAT AUFFORDERE ODER ANSTIFTE! Und wer keine rosarote Brille auf der Nase hat, der wird auch begreifen, dass es mit unserem derzeit gültigen deutschen Recht nicht möglich ist, solcherlei Probleme schnell, kostengünstig, unbürokratisch und vor allem gerecht aus der Welt zu schaffen!
Zum Geld verdienen etc., lies einfach meinen vorherigen Beitrag - ich habe jetzt keine Lust mehr auf solche seichte konversation! Ihr könnt einen den Spass an Eurem Board gehörig verderben!

Tschau und sucht fleißig Eier

Mahlzeit!

Nach einem solchen "Mammut" Thread sollte ein Fazit nicht fehlen.Meine Meinung zu dem Vorfall;sollte ich mal wieder ein Fzg. zum Verkauf anbieten so wird das ganz sicher nicht bei Ebay oder einer anderen Auktionsplattform geschehen.Sicher,man kann dort manches Schnäppchen machen,aber eins sollte jedem klar sein bevor er da etwas verkauft,macht euch vorher GENAU klar wieviel ihr für euren Artikel erzielen bzw. ausgeben wollt.Ansonsten sind solche oder ähnliche Geschichten quasi vorprogrammiert.

greetz Arnimon

Ich bin immer wieder erstaunt... Bereits vor 2-3 Seiten wurde geklärt, dass bei der Auktion kein Kaufvertrag zu Stande kam und der Verkäufer das Auto nicht rausrücken muss. Das wurde auch mit der E-Mail von eBay und den AGBs untermauert, also warum wird hier munter weiter zu Straftaten angestiftet und auf den deutschen Rechtsstaat und angeblich kleinkarierte Moderatoren geschimpft?

Ich kann es wirklich nicht verstehen...

Viele Grüße,
Olli

PS: Vielleicht sollte man bei Motor Talk ein Script einbauen, dass man nach dem Lesen eines Beitrags mindestens 5 Minuten warten muss, bis man eine Antwort schreiben darf.

So, nun ist aber gut hier, kein Stress mehr bitte.

Ich kenne zwar auch einige Mods (von anderen Boards), die wollen sich mit ihrem Titel "Mod" nur wichtig machen. Jedoch gibt es bei MT nur einen einzigen davon, werde den Namen aber nicht nennen. Nur viel; Christian und Matze sind es nicht!

Ich werde Bubbi mal anschreiben unschreiben und frage, ob es was neues gibt.

Zitat:

Nach einem solchen "Mammut" Thread sollte ein Fazit nicht fehlen.Meine Meinung zu dem Vorfall;sollte ich mal wieder ein Fzg. zum Verkauf anbieten so wird das ganz sicher nicht bei Ebay oder einer anderen Auktionsplattform

Stimmt, ein Fazit sollte nicht fehlen, sobald die Sache geklärt ist 🙂

Einen schönen Ostermontag 😁

Re: Hilfe , wurde gerade bei Golf verkauf über Ebay betrogen

Zitat:

Original geschrieben von bubbi42

Hallo Leute ,
Habe hier folgendes problem und zwar habe ich einen Golf 2 bei Ebay verkauft

Artikel zum Thema:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19824/1.html

Re: Re: Hilfe , wurde gerade bei Golf verkauf über Ebay betrogen

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Artikel zum Thema:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19824/1.html

Recht so!

Die Sache muß publiziert werden, damit eBay in Zugzwang gerät!

Ich weiß zwar nicht, ob ein solcher Spruch rechtsgültig ist, aber in meinen Auktionen steht ab sofort, daß bei einer Gebotsrücknahme innerhalb der letzten 24 Stunden ich mir eine Streichung des Angebots vorbehalte!

@ bubbi42: Gibts Neuigkeiten?

@freak1704: Das brauchst du nicht dazuzuschreiben, denn es steht in den AGBs von eBay. Wurde auch schon mehrfach hier im Beitrag zitiert.

bin mal gespannt wie das ausgeht ..

Deine Antwort