HILFE! Wie hoch soll die Spannung von der Lima sein?
Hallo,
Hab am verzweifeln und suche bitte um Hilfe.
Das Problem, mein Runner hat keinen Zündfunken, Zündkabel, Kerze und Zündkerzenstecker sind bereits neu. Das komische: Er lief vor ca 2 Wochen noch... abgestellt, nicht mehr kein Zündfunken..
War schon am Messen... Am grünen Kabel welches von der LIMA kommt, liegen allerdings nur 3 V an, in anderen Videos erzielen Leute bis zu 90 V 😕
An weiß und rot liegt keine Spannung an, anbei der Schaltplan
Hab mal die Zündung freigelegt, Kontakte angerostet... Abgeschliffen, jetzt wieder sauber, jedoch kein Zündfunken 🙁
Danke schon mal für die Hilfe...
Scoot: Gilera Runner C14 50 LC BJ00 25.000KM
radiogo7
57 Antworten
Wie hoch sollte die Spannung am grünen Kabel jetzt sein?
Was sollte ich eurer Meinung machen?
Widerstand messen? Jedoch wo?
Bitte um Schritt für Schritt anleitung 😉
Der Spannung sollte um die 40 - 70V liegen. Je nach Drehzahl. Hast du den Stecker komplett getrennt?
Sonst ziehe diesen mal ab und stelle das Messgerät auf Widerstandsmessung und messe das Grüne Kabel zur Masse mal durch. Was zeigt das Messgerät an?
Grüße
Forster
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 10. November 2014 um 21:47:38 Uhr:
An eine Ladeleitung direkt ohne Regler glaube ich allerdings nicht.
Das stimmt und ist auch nicht der Fall.
Grüße
Forster
Zitat:
@Forster007 schrieb am 10. November 2014 um 22:14:38 Uhr:
Der Spannung sollte um die 40 - 70V liegen. Je nach Drehzahl. Hast du den Stecker komplett getrennt?
Sonst ziehe diesen mal ab und stelle das Messgerät auf Widerstandsmessung und messe das Grüne Kabel zur Masse mal durch. Was zeigt das Messgerät an?Grüße
Forster
Bin jetzt mit Rot am grünen, mit schwarz auf Masse Batterie...
Zündung aus
Ähnliche Themen
Zitat:
@radiogo7 schrieb am 11. November 2014 um 15:26:25 Uhr:
Bin jetzt mit Rot am grünen, mit schwarz auf Masse Batterie...Zitat:
@Forster007 schrieb am 10. November 2014 um 22:14:38 Uhr:
Sonst ziehe diesen mal ab und stelle das Messgerät auf Widerstandsmessung und messe das Grüne Kabel zur Masse mal durch. Was zeigt das Messgerät an?Grüße
Forster
Zündung aus
9Ohm ist zu hoch. da sollte eigentlich was mit 0, stehen. Ok, wenn da noch was mit 1,000 stehen würde, hätte ich das noch auf das Messgerät und die Messspitzen geschoben. Aber bei 9 Ohm ist da was faul. Entweder ist die Masseverbindung von der Batterie nicht so dolle, daher messe mal die Masse direkt an der Lima irgendwo dran.
Aber ich vermute, dass der Wert dann nicht viel kleiner sein wird. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das Polrad mal abzuziehen und dir die Lötstellen der Verbindungen mal anzusehen.
Grüße
Forster
Zitat:
@radiogo7 schrieb am 11. November 2014 um 15:31:05 Uhr:
Jetzt bei Zündung ein:
rückruf. Messe mal nicht zur minusbatterie, sondern gegen Masse. und vorallem ohne Spannung. Die Spannung irritiert die Widerstandsmessung.
Grüße
Forster
Soll das 3,5 Ohm sein? Der Wert ist zwar schon besser, aber auch noch einwenig hoch. Der Wert sollte eigentlich, wie ich vorhin schon schrieb, bei 0,... liegen. Was passiert, wenn du am Kabel wackelst? Wird der Wert dann besser oder schlechter? Vielleicht ist es auch nur ein reiner Kabelbruch.
Grüße
Forster
An welchen Kabel wackeln? Am grünen?
Kommen tun ja alle von der LiMa, Rot Grün und Weiß....
radiogo7
Sending from my iPhone with Taptalk
Am Grünen. Die anderen intressieren ja erstmal nicht.
Ich vermute mittlerweile auf ein Kontaktproblem bei dir. Also dass dort eine Verbindung nicht mehr optimal verbunden ist. Das kann eine Lötstelle sein. Wie schon gesagt, ziehe mal den Rotor von der Lima ab und schaue dir dort die Anschlüsse an.
Dann kannst du die gleiche Messung noch mal direkt über die Spule machen.
Grüße
Forster
Zitat:
@radiogo7 schrieb am 11. November 2014 um 17:06:58 Uhr:
Jetzt sinds 5,4 ohm
Wackeln bringt nichts....
Dann hat da was doch ein Wackelkontakt. Dann hast du schonmal ein Fehler gefunden.
Also wenn du dir zutraust zu Löten, dann kannst du das Kabel tauschen.
Grüße
Forster
Edit: Eben gerade hattest du da noch was anderes stehen. Irgendwas von 85 Ohm. Also nun messe langsam und mit Ruhe. Und wackel an dem Kabel. Aber ich denke, die beste Variante ist es, einfach mal den Rotor zu ziehen unter drunter zu schauen.