Hilfe! Wie errechnet man die Zinsen???

Hallo!

Meine Freundin hat sich ein Angebot bei VW für einen neuen Polo geholt.
Da ist wohl alles schön aufgeführt und ausgewiesen, aber wie sich die Zinsen errechnen, verstehe ich nicht.
Bin mit meinem "Schul-Dreisatz" irgendwie am Ende - wer kann mir helfen?

Hier die Daten:

Laufzeit der Finanzierung: 48 Monate
Listenpreis: 21.871,00

Hauspreis: 19521,00
+Werksabholungskosten: 329,00
=Kaufpreis: 19.850,00
RSV-Plus Beitrag: 678,56 (Restschuldversicherung)
= 20.528,56
- nicht zu finanzierender Betrag (Anzahlung) 3.000,00
= Nettodarlehensbetrag 17.528,56
+Zinsen 963,54
=Darlehenssumme 18.492,10
Zinssatz 1,88% p.a.
effektiver Jahreszins (HB) 1,90%
47 Monatsraten über je 224,30
Schlussrate 7.950,00.

Frage:
Über welchen Rechenweg kommt man auf die 963,54 Euro Zinsen?

Das Auto kostet Listenpreis 21.871,00

Somit wäre das ein Rabatt von 10,75% oder?

Bei diesem Angebot kann ich wenigstens noch nachvollziehen, wie sich die Rate von 224,30 errechnet.
Nämlich: 18.492,10 - 7.950,00 (Schlussrate) : 47 Monate = 224,30 Euro.

Meine Freundin hat sich allerdings noch ein zweites Angebot im Internet eingeholt, da ist mir noch mehr schleierhaft.
Hier diese Daten:

Listenpreis: 21.871,00
Nachlass: 3.280,65 (15%)
Hauspreis: 18.590,35
+Werksabholungskosten 350,00
=Kaufpreis: 18.940,35
Laufzeit: 48 Monate
eff. Jahreszins: 1,90%
Anzahlung: 3.000,00
Schlussrate: 7.950,00
Finanzierungsgebühr: 317,34! Warum die da eine Finanzierungsgebühr veranschlagen, verstehe ich sowieso nicht.
Monatliche Rate: 201,69
Das Angebot ist inkl. der RSV-Plus. (keine Ahnung, wie hoch der Beitrag jetzt dafür ist)

So, hier stellt sich für mich das gleiche Problem: Wie hoch belaufen sich hier die Zinsen? Ist bei dem Angebot erst gar nicht ausgewiesen! Und wie errechnet man diese?
Außerdem: Wie kommt der Internetvermittler auf die monatl. Rate von 201,69??? Wie ist da der Rechenweg?

Ich blick da nicht so ganz durch.

Bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Beste Antwort im Thema

21k€ für nen Polo? Naja...

Überschlagen kannst du die Zinsen wie folgt:

Zinsen für Restsumme einfach:
Restsumme * (1,019 hoch 4) - Restsumme

Zinsen für laufende Rate:
(Finanzierungssumme-Restsumme)/2 * (1,019 hoch 4) - (Finanzierungssumme-Restsumme)/2

Die Ergebnisse zusammenrechnen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

was soll der quatsch mit der restschuldversicherung. weg damit. schon mal nachgesehen wann die zahlen? restschuldversicherungen werden gerne verkauft, weil sie sehr selten einspringen. das sind goldesel. genau wie insassen versicherungen. durch die versicherung verzögert sich die tilgung, weil erst mal diese kosten bezahlt werden müssen.

Hmmm, Denkensweise war folgende:

Da ja heutzutage kein Arbeitsplatz mehr sicher ist und meine Freundin in den 4 Jahren der Finanzierung ihre Kündigung erhalten könnte, würde in diesem Fall die RSV-Plus einspringen und die Raten bis zu einem Jahr übernehmen. Da steht doch drin, "bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit".
Ansonsten bräuchte man die natürlich nicht. Die RSV-Plus beläuft sich immerhin auf knapp 700 Euro.

Wie siehts aus mit PrämieLightPlus im Optimaltarif? Die Versicherung über VW ist fast doppelt so teuer als bei einer günstigen Direktversicherung, sagen wir mal H*K24 oder dergleichen, allerdings gibt es die Vorteile der Neuwagenanschlussgarantie (4 statt 2 Jahre) und einen Aktionszinssatz von 1,9% anstelle von 3,9% was die Finanzierung betrifft. Gut, wenn man jetzt ganz schlau wäre, kann man das so abschließen und nach einem Jahr die Fahrzeugversicherung kündigen und zu H*K24 wechseln, die Finanzierung mit 1,9% muss aber weiterhin bestehen bleiben. Es handelt sich ja hier um zwei eigene Verträge, die nichts miteinander zu tun haben. Der Eine ist der Finanzierungsvertrag, der Andere der Versicherungsvertrag. VW lockt halt mit 2% weniger Finanzierungszins wenn man auch die Fahrzeugversicherung dort abschließt, aber wie gesagt, die kann ich auch kündigen nach 1 Jahr oder?

Ich bin von einer KFZ Bank (nicht VW) einfach einmal zur info

Die RSV zahlt bei uns (und ich denke das ist bei allen so die ich kenne)
bei Arbeitsunfähigkeit und zwar so lange man Arbeitsunfähig ist.

Bei Plus also Arbeitslosigkeit zahlen wir ( und dies sollte man erfragen bei VW) während der
kommpletten Laufzeit 3 x 1 Jahr !

Des Weitern wird die RSV in die Rate eingebunden, dies bedeutet das die Tilgung des Darlehens
genauso schnell erfolgt wie ohne. Allerdings währe "natürlich" die Rate etwas geringer ohne eine RSV.

ich will keine Werbung für einen Konkurenten machen aber hier sollte man sich die Unterlagen durchlesen
bzw. nachhaken !

Zum Thema.
1,99% effektiv ist effektiv egal bei welchem Unternehmen. Es kann und ist auch so das die RSV (meißt eine externe
Versicherung) unterschiedlich teuer ist und aus diesem Grund die Rate differenziert. genauso kann die Leistung differieren.

Grüße
Stefan

War das nicht ein alter Fred aus dem letzen Jahr? warscheinlich is der Kredit schon abgezahlt😉