ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe! Wie errechnet man die Zinsen???

Hilfe! Wie errechnet man die Zinsen???

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 16:26

Hallo!

Meine Freundin hat sich ein Angebot bei VW für einen neuen Polo geholt.

Da ist wohl alles schön aufgeführt und ausgewiesen, aber wie sich die Zinsen errechnen, verstehe ich nicht.

Bin mit meinem "Schul-Dreisatz" irgendwie am Ende - wer kann mir helfen?

Hier die Daten:

Laufzeit der Finanzierung: 48 Monate

Listenpreis: 21.871,00

Hauspreis: 19521,00

+Werksabholungskosten: 329,00

=Kaufpreis: 19.850,00

RSV-Plus Beitrag: 678,56 (Restschuldversicherung)

= 20.528,56

- nicht zu finanzierender Betrag (Anzahlung) 3.000,00

= Nettodarlehensbetrag 17.528,56

+Zinsen 963,54

=Darlehenssumme 18.492,10

Zinssatz 1,88% p.a.

effektiver Jahreszins (HB) 1,90%

47 Monatsraten über je 224,30

Schlussrate 7.950,00.

Frage:

Über welchen Rechenweg kommt man auf die 963,54 Euro Zinsen?

Das Auto kostet Listenpreis 21.871,00

Somit wäre das ein Rabatt von 10,75% oder?

Bei diesem Angebot kann ich wenigstens noch nachvollziehen, wie sich die Rate von 224,30 errechnet.

Nämlich: 18.492,10 - 7.950,00 (Schlussrate) : 47 Monate = 224,30 Euro.

Meine Freundin hat sich allerdings noch ein zweites Angebot im Internet eingeholt, da ist mir noch mehr schleierhaft.

Hier diese Daten:

Listenpreis: 21.871,00

Nachlass: 3.280,65 (15%)

Hauspreis: 18.590,35

+Werksabholungskosten 350,00

=Kaufpreis: 18.940,35

Laufzeit: 48 Monate

eff. Jahreszins: 1,90%

Anzahlung: 3.000,00

Schlussrate: 7.950,00

Finanzierungsgebühr: 317,34! Warum die da eine Finanzierungsgebühr veranschlagen, verstehe ich sowieso nicht.

Monatliche Rate: 201,69

Das Angebot ist inkl. der RSV-Plus. (keine Ahnung, wie hoch der Beitrag jetzt dafür ist)

So, hier stellt sich für mich das gleiche Problem: Wie hoch belaufen sich hier die Zinsen? Ist bei dem Angebot erst gar nicht ausgewiesen! Und wie errechnet man diese?

Außerdem: Wie kommt der Internetvermittler auf die monatl. Rate von 201,69??? Wie ist da der Rechenweg?

Ich blick da nicht so ganz durch.

Bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

 

Beste Antwort im Thema

21k€ für nen Polo? Naja...

Überschlagen kannst du die Zinsen wie folgt:

Zinsen für Restsumme einfach:

Restsumme * (1,019 hoch 4) - Restsumme

Zinsen für laufende Rate:

(Finanzierungssumme-Restsumme)/2 * (1,019 hoch 4) - (Finanzierungssumme-Restsumme)/2

Die Ergebnisse zusammenrechnen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 16:49

Danke für den Link, aber der beantwortet meine Fragen leider nicht so wirklich.

Kann mir vielleicht sonst noch wer bei der Beantwortung meiner Fragen helfen?

Zitat:

Original geschrieben von SummerNight80

Danke für den Link, aber der beantwortet meine Fragen leider nicht so wirklich.

Kann mir vielleicht sonst noch wer bei der Beantwortung meiner Fragen helfen?

bei einer Ballonfinanzierung hilft Dir der link wirklich nicht die Bohne, dahinter steckt ein relativ komplexer Algorithmus....werd mal nachsehen, ob ich dazu was finden kann.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:46

Zitat:

bei einer Ballonfinanzierung hilft Dir der link wirklich nicht die Bohne, dahinter steckt ein relativ komplexer Algorithmus....werd mal nachsehen, ob ich dazu was finden kann.

Danke, das wäre nett von Dir!

Weiß sonst noch jemand Rat?

Es kann wirklich jeder Antworten und Tips abgeben, bin für jeden Beitrag dankbar. Auch über die verschiedenen Angebote ------Meinungen etc. erwünscht!

am 15. Dezember 2008 um 18:04

Man kann es glaube ich (zum Beispiel in Excel) "zu Fuß" ausrechnen.

Jeden Monat:

Restschuld * Nominalzins = Zinsbelastung

Restschuld + Zinsbelastung ./. Monatsrate = Restschuld für den nächsten Monat

und so weiter, die Berechnung einfach 48 Mal untereinander kopieren.

Die Spalte "Zinsbelastung" aufsummieren, dann hat man die gesamte Zinsbelastung über die Laufzeit.

Kommt vielleicht nicht exakt hin, aber müsste von der Größenordnung her stimmen. Dann darf natürlich der Gesamtzins nicht am Anfang in den Restschuldbetrag reingerechnet werden (finde ich eh merkwürdig, dann verzinst man den ja die ganze Zeit mit)

21k€ für nen Polo? Naja...

Überschlagen kannst du die Zinsen wie folgt:

Zinsen für Restsumme einfach:

Restsumme * (1,019 hoch 4) - Restsumme

Zinsen für laufende Rate:

(Finanzierungssumme-Restsumme)/2 * (1,019 hoch 4) - (Finanzierungssumme-Restsumme)/2

Die Ergebnisse zusammenrechnen.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:17

Zitat:

Man kann es glaube ich (zum Beispiel in Excel) "zu Fuß" ausrechnen.

 

Jeden Monat:

Restschuld * Nominalzins = Zinsbelastung

Restschuld + Zinsbelastung ./. Monatsrate = Restschuld für den nächsten Monat

 

und so weiter, die Berechnung einfach 48 Mal untereinander kopieren.

 

Die Spalte "Zinsbelastung" aufsummieren, dann hat man die gesamte Zinsbelastung über die Laufzeit.

 

Kommt vielleicht nicht exakt hin, aber müsste von der Größenordnung her stimmen. Dann darf natürlich der Gesamtzins nicht am Anfang in den Restschuldbetrag reingerechnet werden (finde ich eh merkwürdig, dann verzinst man den ja die ganze Zeit mit)

Könntest Du mir, natürlich nur, wenn Du Zeit und Lust hast, das mal machen? Habe schon ein paar schöne Jahre nicht mehr mit Excel gearbeitet..wüsste gar nicht mehr, wie ich überhaupt ne Formel oder sowas in der Richtung einzutragen hätte....

am 15. Dezember 2008 um 18:28

http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Mit dem Konnte ich es genau nachvollziehen, denn der Kann auch die Ballonfinanzierung darstellen. Das passt alles genau zusammen...

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:01

@Koempy

Vielen Dank!! Dieser Link ist sehr hilfreich und nützlich, auch für andere Situationen!

Dennoch komme ich mit den Zahlen, genauer gesagt mit der monatl. Rate des Internetangebotes nicht zurecht. Irgendwas stimmt da nicht.

Ich werde da wohl nochmal nachfragen müssen oder was meinst Du?

Abgesehen davon, dass man für üner 20 Mille richtige Autos bekommt möchte ich bemerken, dass der RSV-Beitrag IMMER mitfinanziert wird, also in die zu finanzierende Summe eingerechnet werden muss. Rest kann Dir Mr. Excel oder jemand anderes erklären.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von SummerNight80

Somit wäre das ein Rabatt von 10,75% oder?

Sehe da weit und breit nichts von dem Rabatt. Es zählt ja immer was man unter dem Strich steht. ;)

Du bzw. deine Freundinn zahlt über die gesamte Laufzeit den Betrag von 21 492,10 aber der Listenpreis beträgt 21 871. Somit bekommst du nicht einmal 2% Rabatt.

am 16. Dezember 2008 um 6:52

Ähm... du kannst doch nicht die Raten zusammenzählen, um den Rabatt auszurechnen?

Finanzieren kostet nunmal Geld, und zwar in diesem Fall sehr wenig. Wenn man eine 1,9%-Finanzierung bekommt, sollte man diese momentan auch nutzen - egal ob man das Geld hat oder nicht. Zu 5% anlegen wenn es "über" ist. (Kannst ja mal den Rabatt ausrechnen, wenn man die Zinssubvention noch mit dazu rechnet)

äähh:

Den Rabatt gibt der Händler, die Zinsen bekommt die Bank, die Versicherungsrate die Versicherung.

Wenn mit allem Nebenkosten vom Rabatt des Händlers nicht mehr viel übrig bleibt, ist das nicht sein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ähm... du kannst doch nicht die Raten zusammenzählen, um den Rabatt auszurechnen?

Schon klar. Nur wollte ich damit aufzeigen das von einem Rabatt nicht viel übrig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Finanzieren kostet nunmal Geld, und zwar in diesem Fall sehr wenig. Wenn man eine 1,9%-Finanzierung bekommt, sollte man diese momentan auch nutzen - egal ob man das Geld hat oder nicht. Zu 5% anlegen wenn es "über" ist. (Kannst ja mal den Rabatt ausrechnen, wenn man die Zinssubvention noch mit dazu rechnet)

1,9% hört sich gut an aber ist es das auch? Wenn der TE die Restschuldversicherung rausstreicht, weil es kein muss ist, kommt der echte eff. Zinssatz zum Vorschein da der Händler bestimmt nicht bei den 1,9% bleibt.

Wäre es anstatt der RSV nicht besser eine Risikolebensversicherung abzuschliessen? Da käme er auf max. 480 während der Laufzeit. Zumal die RSV in den meisten Fällen nur 1 Jahr zahlt.

Wenn man das Geld hat und es mit deinen Konditionen anlegt und auf den Monat abzgl. Steuer nächstes Jahr umrechnet kommt man auf einen Bonus vom umgerecht 69,xx im Monat. Allerdings zahlt man das Auto Bar hat man einen noch besseren Vorteil. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe! Wie errechnet man die Zinsen???