ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HILFE!Wer kennt sich im Raum S mit Vergasern aus???

HILFE!Wer kennt sich im Raum S mit Vergasern aus???

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:28

Hilfe Hilfe!

Habe meinen gereinigten Rochester Quadrajet zurückbekommen und eingebaut.

Wenn ich ihn jetzt starte (Olds 98 455CUI/4bbl Rochester Quadrajet) dann geht die Startautomatikklappe langsam auf, danach zieht er die Drehzahl auf gefühlte 3500 und auf einmal fällt dann die Drehzahl ab. Entweder geht er dann aus, oder er tuckert im Drehzahlbereich 700-1600 herum... Stinken tut er dabei wie das letzte, habe mir innerhalb 1 Minute in der Garage fast eine Vergiftung zugezogen ;) / Sprit bekommt er, und er ist vor dem Ausbau auch super gelaufen (stand jedoch 15 Jahre in einer Scheune bevor der Besitzer ihn mit dem alten Sprit gestartet hatte, daher die Reinigung).

Jetzt suche ich jemand der sich mit dem Ding auskennt und es mir einstellt (Raum Stuttgart ca. 20km)... Hat da jemand einen Tipp für mich???

 

 

Danke schon einmal im Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 13. März 2010 um 16:15

Weis jemand wie es bezüglich anstehender H-Zulassung und einem Edelbrock steht?

Ich denke mal ich werde den Rochester abbauen und mir einen Edelbrock mit passender Ansaugbrücke zulege.

Jetzt haben schon zwei an dem Ding herumrepariert und es ist kein Unterschied bemerkbar.

Vor der Reinigung lief er, und wenn ich oben Sprit direkt einspritze läuft er auch.

Bevor ich jetzt noch mehr Geld in diesen Vergaser investiere wird sich vermutlich ein Austausch lohnen.

Also wäre auch ein 750cfm in Ordnung?

Mir geht es nacher um Laufruhe und einigermaßen "normalen Spritverbrauch", will also kein Performance Vergaser.

Hallo,

wenn der Vergaser repariert wurde, dann muß auch die Beschleunigerpumpe in Ordnung sein. Du solltest dort vorstellig werden, und zwar samt Wagen + Vergaser. Die sollen das in Ordnung bringen.

Ich würde übrigens von Holley oder Edelbrock die Finger lassen. Müßten es diese Vergaser sein, hätte sie der Hersteller auch verbaut. Zudem arbeitet der Quadrajet auch ökonomisch.

http://www.oldsgmail.com/

http://www.442.com/

http://www.442.com/infowanted2/index.html

Wenn Du einen anderen Vergaser draufbaust, könnte es Fisimatenten bei der H-Zulassung geben. Außerdem hast Du dann das, was (dank kundiger "Fachleute") in großer Zahl am Markt ist: eine verbastelte Karre, die so gut wie keinen Wiederverkaufswert besitzt.

Lies Dich ein wie der Rochester genau funktioniert, kauf Dir einen Solchen in der eBucht (sind nicht teuer, weil Viele der Meinung sind, mit Holley oder Edelbrock ginge es besser), bring den in Ordnung und schraub ihn drauf. Damit hast Du dann incl. Buch und Überholsatz vielleicht 150€ investiert und Dir macht keine Werkstatt mehr ein X für ein U vor.

 

MfG

DirkB

Zitat:

Original geschrieben von plymouth1951

Weis jemand wie es bezüglich anstehender H-Zulassung und einem Edelbrock steht?

Bei mir hat sich niemand darüber aufgeregt.

Zitat:

Original geschrieben von plymouth1951

Ich denke mal ich werde den Rochester abbauen und mir einen Edelbrock mit passender Ansaugbrücke zulege.

Ich hab den hier

Ob der Tausch der Brücke das Richtige ist, weiss ich nicht. Manche meinen, man täte sich damit keinen Gefallen. Ich würde heute auch die nicht unerheblichen Kosten für die Edelbrock-Brücke sparen und eine Adapterplatte montieren.

Zitat:

Original geschrieben von plymouth1951

Jetzt haben schon zwei an dem Ding herumrepariert und es ist kein Unterschied bemerkbar.

Vor der Reinigung lief er, und wenn ich oben Sprit direkt einspritze läuft er auch.

Bevor ich jetzt noch mehr Geld in diesen Vergaser investiere wird sich vermutlich ein Austausch lohnen.

Also wäre auch ein 750cfm in Ordnung?

Mir geht es nacher um Laufruhe und einigermaßen "normalen Spritverbrauch", will also kein Performance Vergaser.

Manchmal denke ich mir, ein 650cfm hätte auch gereicht.

Aber das ist eine Frage, die so viele unterschiedliche Antworten erzeugt, dass ich sie mir nicht mehr stelle. ;)

Letztlich hängt es in besonderem Maße von der gefahrenen Höchstdrehzahl des Motors ab, ob man nun eine Nummer gößer nimmt oder eher nicht.

Der originale Rochester des 472'er war ein 750, also wurde auch ein 750 wieder draufgemacht.

Beim cruisen nimmt der sich 14/15 ltr, in der Stadt mit vielen Ampelstopps und flottem Antreten auch 22...:eek:

Aber mehr nicht.:cool:

Und dann schau Dir mal vergleichsweise an, was so ein großer SUV mit Benzinmotor und 2010er Technik so verbraucht.

Das ist nicht viel weniger, wenn überhaupt.

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:44

Hi DirkB,

danke für den Tip, habe hier eine Seite gefunden, meinst du so etwas?

http://cgi.ebay.de/...186QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Nur zur Info:

Liste der verbauten Rochester Quadrajet Modelle

Das sind eine ganze Menge unterschiedliche Dinger. Ob da jeder zu jedem Wagen passt?

Bei dem eBay Angebot steht ja noch nicht einmal, aus was für einem Wagen der kommt, welche cfm der hat etc.

Mager.

Wäre mir persönlich zu abenteuerlich.

Themenstarteram 13. März 2010 um 18:00

Am liebsten würde ich mir noch einmal einen kompletten Überholsatz vom Profi aus den Staaten kommen lassen und das Ding komplett nochmal selbst auseinander nehmen.

Ich würde zwar lange brauchen, aber ich würde es schaffen.

Jedoch bleibt das versaute Gewinde...

Was kann man da tun?

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:47

Habe jetzt etwas gefunden:

Einen komplett bereits überholten Q-Jet direkt aus den Staaten.

Da schlag ich zu...

http://www.carburetion.com/Rebuilt/data.asp

Viel Glück damit.

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:55

Danke...

Werde euch berichten.

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:50

Er läuft!!! Ich habe mich heute ungefähr 4 Stunden durch amerikanische Foren gewühlt, und er läuft...

Startautomatikgas war falsch eingestellt, Choke war falsch eingestellt, und 2 Unterdruckschläuche waren falsch, an dieser Stelle nochmal einen Dank an die Person die den Vergaser einfach lieblos heruntergerissen hat ohne etwas zu beschriften...

Das einzige was jetzt noch bleibt ist das der Pumpekolben immer wieder auf halben Wege nach oben ab und zu einfach stehen bleibt und nicht mehr ganz hoch in die Ausgangsposition mitgeht.

Der Motor läuft jetzt auch kalt wunderbar an und geht nicht mehr aus.

Ausser wenn er warm ist nimmt er das Gas aus der Standdrehzahl etwas schlecht an.

Hab einmal ordentlich aufgemacht und hatte gleich ein Backfire.

Wenn ich langsam hochdrehe zieht er schön mit.

Vielleicht weiss da noch jemand abhilfe oder hat einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

na siehst Du. War doch gar nicht so schlimm, man muß sich nur herantrauen.

Daß die Gasannahme während der Anwärmphase schlechter ist, kann daran liegen, daß Du den Vergaser wirklich feinjustieren mußt. Das ist etwas langwieriger, wenn es ordentlich werden soll.

Was Du machen könntest, wäre, den Choke etwas langsamer öffnen zu lassen. Oder Du veränderst den Öffnungsspalt der Chokeklappe. Wenn die gleich am Anfang zu weit aufgezogen wird, bekommt der Motor auch zu mageres Gemisch.

Das mit den Unterdruckschläuchen ist immer so eine Sache, manche "Fachleute" sind nicht willens oder in der Lage, sich in die teilweise recht komplexe Materie hineinzudenken. Da wird dann lustig abgebaut, zugestopft, umgefriemelt und zum Schluß hat man eine verbastelte Karre, die vor jeder AUsfahrt erst auf dem Hof warmhusten muß.

Aber, wie gesagt, es ging vorher, also muß es auch jetzt noch damit gehen.

MfG

DirkB

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:06

Hallo DirkB,

das schlecht Gasannehmen ist leider nicht in der Anwärmphase, sondern erst in warmen Zustand.

Wenn ich ihn langsam anzieh dann geht er schön mit, auch oben raus ist er dann auch drehfreudig und zeigt gutes ansprechverhalten. Nur aus der Leerlaufdrehzahl heraus mag er nur ganz sachtes gas sonst will er irgendwie nicht richtig...

Das wird an der unwilligen Beschleunigerpumpe liegen. Wenn Du das Gasgestänge nur etwas bewegst, wird da der Stößel auch schon reingedrückt / schafft die Pumpe da auch Sprit rein?

MfG

DirkB

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:11

Also der Kipphebel liegt direkt an dem Kolben an, was mit dem ersatzweise verbauten Kolben nicht der Fall war.

Sprit kommt auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HILFE!Wer kennt sich im Raum S mit Vergasern aus???