ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HILFE!Wer kennt sich im Raum S mit Vergasern aus???

HILFE!Wer kennt sich im Raum S mit Vergasern aus???

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:28

Hilfe Hilfe!

Habe meinen gereinigten Rochester Quadrajet zurückbekommen und eingebaut.

Wenn ich ihn jetzt starte (Olds 98 455CUI/4bbl Rochester Quadrajet) dann geht die Startautomatikklappe langsam auf, danach zieht er die Drehzahl auf gefühlte 3500 und auf einmal fällt dann die Drehzahl ab. Entweder geht er dann aus, oder er tuckert im Drehzahlbereich 700-1600 herum... Stinken tut er dabei wie das letzte, habe mir innerhalb 1 Minute in der Garage fast eine Vergiftung zugezogen ;) / Sprit bekommt er, und er ist vor dem Ausbau auch super gelaufen (stand jedoch 15 Jahre in einer Scheune bevor der Besitzer ihn mit dem alten Sprit gestartet hatte, daher die Reinigung).

Jetzt suche ich jemand der sich mit dem Ding auskennt und es mir einstellt (Raum Stuttgart ca. 20km)... Hat da jemand einen Tipp für mich???

 

 

Danke schon einmal im Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von plymouth1951

Hilfe Hilfe!

Habe meinen gereinigten Rochester Quadrajet zurückbekommen und eingebaut.

Wenn ich ihn jetzt starte (Olds 98 455CUI/4bbl Rochester Quadrajet) dann geht die Startautomatikklappe langsam auf, danach zieht er die Drehzahl auf gefühlte 3500 und auf einmal fällt dann die Drehzahl ab. Entweder geht er dann aus, oder er tuckert im Drehzahlbereich 700-1600 herum...

wie hast Du denn den Wagen gestartet, 1x Gaspedal voll durchtreten, loslassen, Schlüssel umdrehen?

Daß die Chokeklappe erst einmal zufällt ist richtig. Gleichzeitig wird die Drosselklappe weiter aufgemacht, damit mehr Gemisch in den Motor kommt. Die Mechanik ist gar nicht so schwierig, das funktioniert alles mit einer Bimetallfeder und einem Zahnsegment. Nur, wenn Du den Motor einfach so laufen läßt, kann sich das Zahnsegment nicht verdrehen und die Drosselklappe bleibt viel zu weit auf.

Du mußt daher während des Anwärmvorganges hin und wieder mal das Gas betätigen, damit sich die Drosselklappe weiter schließen kann, während die Chokeklappe sich nach und nach öffnet.

Zu dem Vergaser solltest Du mal schauen, ob Du was bei autozone.com findest, ansonsten hier: http://www.442.com/tech/rochester.html

MfG

DirkB

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:20

Genauso mache ich es... Die Chokeklappe ist geschlossen wenn ich ihn starte, dann läuft er in nur leicht erhöhter Drehzahl...

Dann geht die Chokeklappe langsam auf und die Drehzahl steigt und steigt, wenn sie dann ca. halb offen ist geht die drehzahl runter bis er aus ist. Ich kann dann immer wieder ein bischen Gas geben, er nimmt es auch an, läuft aber unrund.

Dies wird ein offizieller Aufruf an jemanden der sich damit gut auskennt... Ich zahle selbstverständlich auch dafür... Also du, der meinen Rochester Quadrajet auf einem 455cui Olds V8 einstellen kann, so das er sauber läuft im Raum Stuttgart... Bitte melde dich!:)

Meine Vermutung ist, das die Gemischbildung nicht stimmt...

Läuft der Motor denn ordentlich, wenn er warm ist?

MfG

DirkB

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:43

Also bevor ich den Vergaser abbauen lassen habe, lief er einwandfrei...

Vorher ist uninteressant. Läuft er jetzt, wenn Du ihn warm hast?

MfG

DirkB

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:35

Soweit habe ich ihn noch nicht bekommen...

Muss ihn dazu aber aus der Garage holen, sonst bin ich in ner Minute Lebensunfähig,. Wenn es morgen vom Wetter her passt werde ich es mal probieren...

Hast du eine Vermutung DirkB?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:45

Hat hier eventuell jemand ein Vacuum diagram  für einen ROchester Quadrajet im Olds 98 1970??

Hab da irgendwie das Gefühl das er irgendwie nicht richtig angeschlossen ist...

am 27. Februar 2010 um 15:23

Du kannst es mal bei Meister Piringer versuchen.

Die Firma sitzt in Nellingen, 73760 Ostfildern.

Wenn es jämmerlich nach unverbranntem Kraftstoff stinkt, dann könnte es sein, er bekommt viel zuviel Sprit (Leerlaufschrauben zu weit draußen und / oder Chokeklappe öffnet zu langsam).

Laß den Motor mal schön warmlaufen, notfalls dabei auf dem Gas bleiben und schildere hier, wie es wird.

Du kannst den Vergaser natürlich in einer Werkstatt einstellen lassen. Andererseits könntest Du Dir auch ein Buch über den Vergaser kaufen und selbst dran arbeiten.

In einem US-Forum stand: Vergaser sind wie Frauen, da läßt man auch niemand anderen ran.

MfG

DirkB

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:21

Hi DirkB,

also habe ihn heute mal warm laufen lassen.

Wie gesagt 4-5 mal gleichen Symptome mit dem Ausgehen...

Als er dann irgendwann mal warm war und die Klappe am Vergaser ganz geöffnet war ist er nicht mehr ausgegangen, jedoch sehr unruhig gelaufen. Bei jeglichem Versuch etwas Gas zu geben ist er fast ganz abgesoffen, einmal gabs auch einen Rückschlag, nach zuviel Gas geben.

Als ich dann mal im Leerlauf am Auspuff gehört habe kam da eher so ein trockenes Husten raus (vom Geräusch). Hab dann ein wenig an den Schrauben reguliert, ist aber weiterhin ziemlich unruhig mit Schütteln gelaufen.

Mag ja sein, das Vergaser so zickig sind wie frauen ;)

Bevor ich das Ding so ohne wirklichen Plan einigermassen eingestellt bekomme, lass ich lieber einen Fachmann ran.

Bin da ganz ehrlich, hab von Vergasern nicht allzuviel Ahnung und auch nicht wirklich viel Muse...

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:54

Mal eine kurze Frage anbei:

Weissjemand wieviel CFM dieser Rochester hat?

Bzw. weiss jemand einen adäquaten Ersatz für diesen (z.B. Edelbrock o.Ä.)? Bin echt am überlegen ob nicht evtl etwas beim Reinigen und zusammenbauen schieffgegangen ist, und ich jetzt suchen kann bis ich alt und grau bin...

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Du kannst es mal bei Meister Piringer versuchen.

 

Die Firma sitzt in Nellingen, 73760 Ostfildern.

Habe ihm mal eine Anfrage zukommen lassen, danke für den Tipp :)

Zitat:

Original geschrieben von plymouth1951

Hi DirkB,

also habe ihn heute mal warm laufen lassen.

Wie gesagt 4-5 mal gleichen Symptome mit dem Ausgehen...

Als er dann irgendwann mal warm war und die Klappe am Vergaser ganz geöffnet war ist er nicht mehr ausgegangen, jedoch sehr unruhig gelaufen. Bei jeglichem Versuch etwas Gas zu geben ist er fast ganz abgesoffen, einmal gabs auch einen Rückschlag, nach zuviel Gas geben.

Als ich dann mal im Leerlauf am Auspuff gehört habe kam da eher so ein trockenes Husten raus (vom Geräusch). Hab dann ein wenig an den Schrauben reguliert, ist aber weiterhin ziemlich unruhig mit Schütteln gelaufen.

Mag ja sein, das Vergaser so zickig sind wie frauen ;)

Bevor ich das Ding so ohne wirklichen Plan einigermassen eingestellt bekomme, lass ich lieber einen Fachmann ran.

Bin da ganz ehrlich, hab von Vergasern nicht allzuviel Ahnung und auch nicht wirklich viel Muse...

Mal eine blöde Frage:

Bist Du sicher, dass die Zündkabel alle richtig montiert sind?

Backfire und Husten kann eigentlich nicht so ohne Weiteres kommen...

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 5:41

Meinst du die Reihenfolge oder ob Sie fest drauf sind?

Habe auch noch einen Satz neue Kerzen hier...

Eigentlich sehen diese aber ganz gut aus.

Werde mir das heute mal anschauen, bin grad an einem Punkt da würde ich am liebsten ... :mad:

 

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HILFE!Wer kennt sich im Raum S mit Vergasern aus???