Hilfe wegen Felgen 19"
Hallo liebe C-Klasse-Gemeinschaft,
ich habe eine frage und zwar ob auf den w204 Classic von Mai 2007 diese Felgen passen und Zwar ohne Umbau arbeiten:
Felgenbreite: 8.5J
Lochzahl: 5
Zollgröße: 19
Lochkreis: 112
Einpresstiefe (ET): 45
mit diesen Reifen: 225/35 R19 88W
gibt auch nen gutachten aber das verstehe ich nicht so recht. tue es mal als anhang mit dran
vielen dank im voraus
gruß
Felix
13 Antworten
schau mal hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html
lt. Gutachten darfst du diese Radkombination ohne Veränderungen an der Karosserie fahren. Zudem musst du damit nicht zum TÜV und auch eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.
Somit freie Fahrt bei der Bestellung.
Ich kaufe mir für den Sommer die WH12, allerdings in 18 Zoll.
OK, die Wheelworld WH10 sollen es sein, mit Reifen 225/35 R 19 88W XL.
Durch den hohen Raddurchmesser ist die Leistungsfähigkeit der möglichen Reifen eingeschränkt. Es sieht knapp aus. Ich vermute hier höchstens ein "noch ausreichend".
Es wäre schön, wenn ich die Werte aus den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung Teil I wissen könnte. Auch, ob das Fahrzeug ein Sportfahrwerk hat.
Gruß
Alpha Lyrae
19 Zoll mit 225 macht wenig Sinn. Ich bevorzuge bei 225 eher 18 Zoll oder gar 17 Zoll. Fahr mal beim Tüv vorbei die beraten Dich hier gerne.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
OK, die Wheelworld WH10 sollen es sein, mit Reifen 225/35 R 19 88W XL.Durch den hohen Raddurchmesser ist die Leistungsfähigkeit der möglichen Reifen eingeschränkt. Es sieht knapp aus. Ich vermute hier höchstens ein "noch ausreichend".
Es wäre schön, wenn ich die Werte aus den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung Teil I wissen könnte. Auch, ob das Fahrzeug ein Sportfahrwerk hat.
Gruß
Alpha Lyrae
Bei T steht: 228, 8.1: 1010 und 8.2: 1110
und ich habe kein sportfahwerk also nicht das ich es wüsste
Danke für die Werte.
Demnach sind die mindestens erforderlichen Betriebskennungen der Reifen 91V, 88W oder 88Y.
225/35 R 19 88W XL würden daher ausreichen, aber fast keine Reserven mehr bieten. Im Betrieb wären hohe Fülldrücke erforderlich.
Für eine gute Abstimmung sollte man Reifen wählen, deren Lastindex ca. 4-6 Punkte über der Mindestanforderung liegt, und das möglichst ohne auf verstärkte Ausführungen zurückgreifen zu müssen.
Bei der geplanten Umrüstung ist mit nachteiligen Auswirkungen auf die Fahrdynamik zu rechnen, bedingt durch höhere Radmassen und nur knapp ausreichende Reifen.
Gruß
Alpha Lyrae
Ok bessere reifen...
Aber sonst passt alles?
Weil der freundliche MB-mitarbeiter meinte 19 zoll ohne umbau nur auf amg und nicht auf den "serienwagen"
Zitat:
Original geschrieben von Kirbi89
Ok bessere reifen...
Aber sonst passt alles?
Nicht einfach "bessere" Reifen, sondern solche, die ein angemessenes, dem Fahrwerk und der Aufbaumasse angepasstes Volumen aufweisen, um Komfort und Fahrsicherheit nicht unnötig zu verschlechtern.
Mit Durchmesser 19 ist das hier nicht zu erreichen.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe Meinst du: keine 19 auf die c klasse?! Aber ich wär ja nicht der erste der das tut und ich will eig nur wissen ob die felge ohne umrüsten passt
Passt 😉
Hallo
die passen vorne perfekt, und hinten könntest du noch Distanzscheiben (10mm) verbauen wenn das Rad schön mit dem Kotflügel abschliessen soll.
Ich habe VA:8.5/19/ET 45 und HA:9.5/19/ET45
Waren keine Umbauarbeiten nötig.
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
Hallo liebe C-Klasse-Gemeinschaft,
ich habe eine frage und zwar ob auf den w204 Classic von Mai 2007 diese Felgen passen und Zwar ohne Umbau arbeiten:Felgenbreite: 8.5J
Lochzahl: 5
Zollgröße: 19
Lochkreis: 112
Einpresstiefe (ET): 45mit diesen Reifen: 225/35 R19 88W
gibt auch nen gutachten aber das verstehe ich nicht so recht. tue es mal als anhang mit dranvielen dank im voraus
gruß
Felix
Zitat:
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe Meinst du: keine 19 auf die c klasse?! Aber ich wär ja nicht der erste der das tut und ich will eig nur wissen ob die felge ohne umrüsten passt
Wie hier schon geschrieben wurde ist es natürlich möglich und passt auch.
Was Alpha Lyrae meinte ist das du mit dieser Rad/Reifenkombination deutlich Nachteile haben wirst. Komfort,Fahrverhalten,Beschleunigung und Verbrauch werden sich wahrscheinlich spürbar verschlechtern.
Wenn man bereit ist diese Nachteile zugunsten der "besseren" Optik zu akzeptieren spricht nix dagegen sowas zu montieren.
Gruß Tobias
achso ja da bin ich mir bewusst drüber das dies all auf mich zukommen wird
aber ich find halt die optik ist es wert und wenn ich dann noch nix umbauen muss sowie so