ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hilfe Wagen mit ICOM Ruckelt nur bei Langstrecken?

Hilfe Wagen mit ICOM Ruckelt nur bei Langstrecken?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 10:39

Hallo,

ich habe schon seit ca. 20000km eine ICOM und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Einspritzzeiten sind auf 0,1 ms genau und die Lambdawerte variieren zwischen 2% fett und 0,7% fett was eigentlich auch sehr gut ist. In der Stadt und Autobahn beschleunigt super und fährt super.

Mir ist aber bei längeren Autobahnfahrten aufgefallen, dass nach den ersten 30 km fängt der Wagen an zu ruckeln bei jedem Lastwechsel. Mal stark und mal schwach. Vor allem wenn ich von Tempomat oder von niedrige Geschwindigkeit (80 90km/h) nach einer Baustelle wieder beschleunige ruckelt er schon sehr deutlich. Ich hatte mal die Werte auch da gemessen und alles ist im grünen Bereich.

Was kann das sein? Werden die Zündpulen zu heiß? Zündkerzen sind neu und original BMW.

Kennt jemand das Problemchen?

Beste Antwort im Thema

also nun lasst mal das philosophieren und kommt zum praktischen teil.

wenn die icom richtig verbaut ist, läuft sie auch.

die probleme einzelner, ich auch, liegen an der nicht fachlichen kompetenz einiger umrüster.

hier sollte praktisch geholfen werden und nicht über die physik. eigenschaften von gas diskutiert werden.

punkt aus.

gruss schnurke.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wir müssen jetzt nicht die Theorie zur Praxis biegen und umgekehrt.

Gedachte Kann Möglichkeiten weichen oft in der Praxis aufgrund der individuellen technischen Begebenheiten ab, wie zum Beispiel die Art des Einbaues, Schlauchlängen, Drücke und verwendete Brennstoffmixturen.

Eine Untersuchung ob und inwieweit eine Zweiphasenströmung bei welchen Temperaturen auftreten kann, wäre jetzt wissenschaftlich für Dich interessant , praktisch für mich jedoch müßig.

Zitat:

Fremdgase ist stark temperaturabhängig. Es kann daher durchaus sein, dass solche Gase wie Kohlensäure "ausperlen" und damit eine lokale Zweiphasenströmung verursachen.

Erinnert mich an unzählige Meetings in der Vergangenheit mit den Engineerings und dem Unverständnis der Ings über den aus der Praxis geborenen Erfolgs.

( hatte mich mal Nachts auf dem Prüfstand an einem fremden sich quälend anhörendem Motor zu schaffen gemacht..... Als dieser dann plötzlich ca. 70 PS auf dem Prüfstand mehr aufwies musste ich natürlich berichten.

Entlassen wurde ich nicht, , gefeiert aber auch nicht wie zu vermuten .....;)

Grüße

 

also nun lasst mal das philosophieren und kommt zum praktischen teil.

wenn die icom richtig verbaut ist, läuft sie auch.

die probleme einzelner, ich auch, liegen an der nicht fachlichen kompetenz einiger umrüster.

hier sollte praktisch geholfen werden und nicht über die physik. eigenschaften von gas diskutiert werden.

punkt aus.

gruss schnurke.

So, mal eine neue nachricht zum thema ruckeln.

Habe am Freitag einen Termin bei meinem ICOM-Experten in Wolfsburg gehabt.

Nach etwa anderthalb Stunden Fahren und Testen nun folgendes.

Im Benzinbetrieb läuft der Wagen mit einer Lambdaregelung von rund +25%.

Viel zu mager wie er mir sagte

Nachdem er auf Gas umgeschaltet hat, lief er mit etwa +4% auf Gas.

Wir haben den Wagen dann in der Werkstatt laufen lassen und stellten fest, dass er nach dem Anlaufen des Lüfters, im Benzinbetr., Aussetzte und holperte.

Das Steuergerät ging in den Notbetrieb und regelte den Lambdawert auf 0%.

Also wohl ein Problem mit dem Steuergerät.

Schon einen Termin beim Mechatronicer gemacht. Soll mal mein Steuergerät checken.

Hoffentlich ist es nur ein Kabeldefekt und nicht das Steuergerät. Das kostet.

Gr. Schnurke

so,

nun war ich bei dem mir empfohlenen experten für vw motoren in wolfsburg.

der termin wurde telefonisch gemacht und wurde auch pünktlich eingehalten.

wir haben eine probefahrt von ca. einer stunde gemacht. dabei checkte er die gesamte motorsteuerung durch.

ging wirklich flink. tippte am obd herum wie auf einer schreibmaschine-er wusste als bescheid.

um es kurz zu machen. der motor lief im benzin zu mager.

wir wechselten auf verdacht den lmm.

obwohl dieser , schon erneuert war-teile laden, nicht vw, lag es an diesem.

ich ließ den getauschten, gebraucht, gleich im auto.

ergebnis:

er springt besser an wenn er auf gas gefahren wurde und mal kurz gehalten wurde. das durchzugsvermögen ist auch besser.

was das ruckeln auf der langstrecke betrifft, habe ich eine interessante erfahrung gemacht.

da ich etwa 1 stunde über den harz fahre und dann auf die b6n, ruckelt er ab und an leicht.

schalte ich mal auf benzin und fahre ca. 5 min und gehe dann in den gasbetrieb, merke ich von dem ruckeln fast nichts mehr, ausser wenn ich wieder an steigungen komme. aber auch sehr viel weniger als sonst.

ich vermute, dass er bei mehr leistungsaufnahme, bergan, die gasmenge die eingespritz wird, nicht 100%ig stimmt. bzw das steuergerät nach den 5 min. fahrt auf benzin diese werte benutzt und diese besser sind als die, welche es verwendet, wenn ich ne stunde durch den harz zuckele.

ich halte euch auf dem laufenden.

vg schnurke

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

so,

nun war ich bei dem mir empfohlenen experten für vw motoren in wolfsburg.

der termin wurde telefonisch gemacht und wurde auch pünktlich eingehalten.

wir haben eine probefahrt von ca. einer stunde gemacht. dabei checkte er die gesamte motorsteuerung durch.

ging wirklich flink. tippte am obd herum wie auf einer schreibmaschine-er wusste als bescheid.

um es kurz zu machen. der motor lief im benzin zu mager.

wir wechselten auf verdacht den lmm.

obwohl dieser , schon erneuert war-teile laden, nicht vw, lag es an diesem.

ich ließ den getauschten, gebraucht, gleich im auto.

Im Benzinbetrieb 25% zu mager ?

Wurde denn wenigsten 50 bis 100 Kilometer vor Messung auf Benzin gefahren um ein Normalisieren der Short Term u. Fuel Trim Werte zu ermöglichen ?

Zitat:

ergebnis:

er springt besser an wenn er auf gas gefahren wurde und mal kurz gehalten wurde. das durchzugsvermögen ist auch besser.

was das ruckeln auf der langstrecke betrifft, habe ich eine interessante erfahrung gemacht.

da ich etwa 1 stunde über den harz fahre und dann auf die b6n, ruckelt er ab und an leicht.

schalte ich mal auf benzin und fahre ca. 5 min und gehe dann in den gasbetrieb, merke ich von dem ruckeln fast nichts mehr, ausser wenn ich wieder an steigungen komme. aber auch sehr viel weniger als sonst.

Genau, da stimmt die Gasanlageneinstellung nicht.

Zitat:

ich vermute, dass er bei mehr leistungsaufnahme, bergan, die gasmenge die eingespritz wird, nicht 100%ig stimmt. bzw das steuergerät nach den 5 min. fahrt auf benzin diese werte benutzt und diese besser sind als die, welche es verwendet, wenn ich ne stunde durch den harz zuckele.

ich halte euch auf dem laufenden.

vg schnurke

Ist der VW-Landen auch der Umrüster ?

 

also bei vor der kalibrierun,g bin ich ca. 500km nur auf benzin gefahren. daraufhin, wurden c2 eingebaut. die einspritzzeiten waren dann bei etwa 4..% was wohl sehr gut sein soll.

er zog dann besser durch als mit c3, die vorher drinne waren.

das problem was wir mit dem mechatronicer abklären wollten war folgendes.

wenn der lüfter bei stehendem auto ansprang( Benzinbetrieb), hatte der motor einen aussetzer.

falschluft im motorraum haben wir durch absprühen ausgeschlossen(auch lambda, kerzen, kabel...).

ergo haben wir vermutet, dass dies die ursache für die aussetzer im gasbetrieb sind.

leider sind sie noch nicht ganz weg und ich vermute mal, dass es wohl doch an der einstellung der gasanlage liegt, welche das motorsteuergerät zum spinnen bringt.

außerdem will mir nicht in den kopf, das alle vergleichbaren motoren, golf 4, 1.6,APF-Motor,

mit c4-6 laufen und meiner, mit c2 bestückt ist.

was sehr seltsam ist, wenn ich mal nach längerer gleichmäßiger fahrt auf gas, durchbeschleunige, hat er leichte aussetzer bis zum erreichen der gewünschten geschwindigkeit. so von 90kmh auf 130kmh.

also werde ich wohl noch weiter suchen lassen.

der kollege mechatronicer, hat nicht umgerüstet.

das war die insolv. firma autogas-tentrum-bielefeld mit dem Herrn G.

Verbr.....!

Das Autogas-Zentrum-Wolfsburg hat die Anlage wieder ordentlich gerichtet und auch solide gearbeitet.

An ihnen mache ich es nicht fest, möchte ich hier ausdrücklich betonen.

vg schnurke

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hilfe Wagen mit ICOM Ruckelt nur bei Langstrecken?