ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe!!!! W211 E270CDI laufend im Notlauf...Wer weiß Rat?????

Hilfe!!!! W211 E270CDI laufend im Notlauf...Wer weiß Rat?????

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 19:03

Hallo erstmal,

mein W211 E270 CDI limo Baujahr 2002 (150tkm) ist laufend im Notlauf....

Fehrerspeicher auslesen ergibt immer

-ladedruck zu niedrig

-druck Kraftstoff zu niedrig

-abgasrückführung

zur geschichte...

vor zwei jahren (100tkm) fing folgendes problem an,besonders im 5. und 6. gang bei unter 2000U/min ging der wagen ins notlaufprogramm(besonders häufig im anhängerbetrieb) ,bedeutet max 2500U/min und keine leistung mehr.

dabei geht meistens die motorkontrolllampe nicht an...von 10x notlaufprogramm vllt 2 oder 3 mal mit leuchtender motorlampe.

wird der motor abgestellt und neu gestartet ist alles wieder ok für vllt 5-30km,dann das gleiche spiel erneut.

bin ich auf der autobahn fahre ich 700km ohne das einmal das notlaufprogramm läuft....d.h. der fehler tritt drehzahlabhängig auf.fahre auf der autobahn doch meist über 2000U/min :-)

-als erstes wurden luftmassenmesser bei mercedes erneuert...ohne erfolg

-dann lufttemperatursensor....ohne erfolg

-dann abgasrückführungsventil mit allen rohren....ohne erfolg

-dann der ´drucksensor´...auch wieder kein erfolg

dann in einer anderen mercedes werkstatt weil ich das gefühl bei der ersten hatte das nur auf gut glück getauscht wird:

-wurde der komplette turbolader anfang dieses jahr erneuert....ohne erfolg

-der ladedruck wurde erhöht von mercedes,wegen dem fehler ladedruck zu gering....ohne erfolg

-der erste kat wurde ausgebaut und auf durchlass geprüft,aber alles frei und gut

-der 2.kat wurde leer gemacht da der verdacht bestand das der fehler in richtung abgasanlage lag,aber auch danach keine veränderung.

-die luftschläuche sind alle ok und ohne beschädigungen

jetzt meint mercedes es könnte nur noch am motorsteuergerät liegen oder an den injektoren aber habe mittlerweile keinen bock mehr auf die teiletauscherei und´probieren´.....und vor allem auf dieses ´geld verbrennen´bin mittlerweile bei gut 5000€ für diesen scheiß...!!!!

dazu ist mir aufgefallen als ich meiner freundin das letzte mal beim wegfahren hinterhergeschaut habe das der wagen doch stark ´rußt´also für meinen geschmack etwas zu viel schwarzer rauch aus den endrohren....vllt auch ein zeichen das irgendwas gemischtechnisch nicht passt...???

wenn darauf jemand jetzt eine idee hat ich bin für jeden rat dankbar...danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 14:21

so ich war heute wieder bei mercedes und habe mir mein neues steuergerät einbauen und programmieren lassen.

bin jetzt gute 200km gefahren und kein fehler mehr da...!!!! :-)

auch bei 1950 u/min wo der fehler sonst nach 500-1000m kam nichts mehr...denke das wars nun....ENDLICH!!!!!

habe nun allerdings auch an mercedes geschrieben da ich das stg bezahlen mußte obwohl es stillschweigend die ersten drei jahre bei problemen getauscht wurde,da mein 270er allerdings erst jetzt die probleme hatte wird von mercedes nichts mehr übernommen.

bin jetzt mal auf antwort gespannt,immerhin hat mich dieser fehler jetzt rechnungen von ca 7000€ gekostet...bis auf 4 alte injektoren sind alle sensorten,lmm,turbo usw usw neu!!!

 

mal sehen was davon noch zurück kommt

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schaum mal hier

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von juhu-holgi

Schick mir mal bitte per pm deine Fahrgestellnummer und wenn es möglich ist die Teilenummer des eingebauten Luftfilters. Es gibt verschiedene Filter die bei falscher Zuordnung genau diesen Fehler erzeugen. Der Luftmassenmesser wird falsch angeströmt.

Hallo,

der luftfilter ist heute nochmal gewechselt worden.....

 

bekomme jetzt nächste woche nen neues motorsteuergerät eingebaut :-(

laut mercedes hotline in berlin soll das motor stg gewechselt werden da alles anderen teile getauscht oder geprüft wurden.

wird extra auf fahrgestellnummer programmiert usw,d.h. umtausch geht natürlich nicht....das wird dann das letzte sein was ich an dem auto machen werde.

danach bin ich dann wohl gezwungen weiter mit dem notlauf zu leben und mit der tatsache das ich nach dem wechsel des stg in knapp zwei jahren um die 8000€ !!!!!! wegen diesem fehler bei mercedes gelassen habe.

denke wenn es wirklich so kommen sollte das der fehler danach nicht weg sein sollte kann man nur sagen NIE WIEDER NEN MERCEDES!!! finde das schon recht traurig...

am 17. Juli 2009 um 11:25

In der Hoffnung, dass diese Kette von Misserfolgen aufhören möge....

Aber mach dir die Mühe und schildere dieses alles und wende dich mitsamt nachweisbaren Unterlagen an die Kundenbetreuung von MB.

Man soll gar nicht glauben, wieviel man da noch erreichen kann. Wo oft die Werkstatt und/oder die NL abwinkt und sagt, es gibt keine Kulanz, dort stösst man oft auf "andere" Ohren.

Wir haben selber solche Situationen gehabt und dann noch Unterstützung erhalten !

Viele sprechen auch von einer extra Kundenbetreuung in Stuttgart ( Vorstandsbereich )

Ich meine, es gibt auch eine 0800 Telefonnummer, weiss die jemand evtl. ?

Oder die europäische in den NL ?

Aber nicht locker lassen, Kunden halten ist eine der wichtigen Aufgaben dieser Stellen !

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 7:38

der fehlercode ist 2346-002 abgasrückführregelung prüfen,die luftmasse ist zu groß..................

Guten Abend

brauche dringend hilfe bezuglich diesen verdammten Notlauf bei meinem e270 war gerade auf dem weg in die tuerkei und steck jetzt in budapest ungarn fest..der wagen ging schon waehrend der fahrt in den notlauf und beim aus und wieder einschalten ging das problem wieder weg nach 3 mal blieb der notlauf drinne die mercedes werkstatt macht morgen frueh wieder auf..was kann dieser fehler sein? der wagen geht in den notlauf immer wenn ich ca. 80-100 kmh fahre also unterste drehzahl.im ki kommt kene fehlermeldung auch nicht die gelbe motorleuchte nie probleme gehabt von leistung etc. nun ist der fehler andauernd drinne und kann nur im 2.ten gang fahren danke fuer eure hilfe will nicht hier abgezockt werden..

beste gruesse aus ungarn

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 14:21

so ich war heute wieder bei mercedes und habe mir mein neues steuergerät einbauen und programmieren lassen.

bin jetzt gute 200km gefahren und kein fehler mehr da...!!!! :-)

auch bei 1950 u/min wo der fehler sonst nach 500-1000m kam nichts mehr...denke das wars nun....ENDLICH!!!!!

habe nun allerdings auch an mercedes geschrieben da ich das stg bezahlen mußte obwohl es stillschweigend die ersten drei jahre bei problemen getauscht wurde,da mein 270er allerdings erst jetzt die probleme hatte wird von mercedes nichts mehr übernommen.

bin jetzt mal auf antwort gespannt,immerhin hat mich dieser fehler jetzt rechnungen von ca 7000€ gekostet...bis auf 4 alte injektoren sind alle sensorten,lmm,turbo usw usw neu!!!

 

mal sehen was davon noch zurück kommt

Hallo Leute, mal eine Geschichte von meinem S203 / 270 cdi der ja den gleichen Motor hat.

Hatte auch immer mal wieder und sporadisch den "Notlauf" drin. Fehlersuche und auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts und sinnigerweise fing der spuk erst nach einer großen Inspektion an. Bei Mercedes wurde als erstes die Injektoren ausgebaut und überprüft. Brachte nix für teuer Geld. Letztendlich hat ein Bosch-Dienst-Meister den Fehler gefunden: Ein Mechaniker beim :D hat sich während der Inspektion wohl öfter auf dem Motor abgestützt und dabei eine Kabelverbindung halb "abgeknickt" mit dem Ergebnis, dass ein Sensor sporadisch Falschmeldungen loslies (wie beim Wackelkontakt). 

Wenn man vor dem Motor steht ist im hinteren linken Bereich ein Teil eingebaut, wo oben ein kleiner Kabelanschluß drauf steckt. Dieses Teil ist ein Sensor und misst die Nockenwellenumdrehung und leitet sie ans Steuergerät weiter. Dort werden die eingehenden Daten mit denen des Kurbelwellensensors verglichen und tritt eine Differenz auf, geht der Motor sofort und ohne Fehlermeldung in den Notlauf. Nachdem dieses Prob gelöst war, mein Auto dann gerade die 100.000 KM und vier Jahre überschritten hatte, ging dann der ganze Turboladerscheiß in die Luft Kostenpunkt gute 3000 Eurodollars und nix von Benz von wegen Kulanz. Habe unglaublich viel Geld in den Hobel versenkt und fahre nun eine E-Kombi-Benzinkiste ohne Turbo und ohne Kompressor und den ganzen Krempempel. Genützt hat es aber nichts, soviel sei gesagt.........  mein nächster wird wohl kein Sternchen mehr irgendwo haben.

 

hallo,

habe mal das ganze hier gesehen...ahhh du meine s.....!!!

Ich wünsch dir jetzt noch viel Spaß mit deinem Wagen in der Hoffnung das du nie mehr solche Programme hast. Soweit ich gelesen habe hast du so um 7000€ ausgegeben.Normalerweise muss du doch die Teile nicht bezahlen die keine Besserung bringen. Bei meinem alten Touran hatte ich acuh Probleme mit Notlauf, Turbolader...etc...Die haben auch diverse Teile ausgetauscht aber musste die nicht bezahlen bis der Fehler gefunden wurde.

MFG DENIZ

Hallo,

 

sowas wünsche ich echt keinem. Ich glaube ich hätte den Wagen in Brand gesetzt. TK ohne SB :D

 

Mich würd noch interessieren, ob du vom Werk Geld zurückerstattet bekommen hast.

 

grüße

lord

 

Zitat:

Original geschrieben von transpak

jetzt meint mercedes es könnte nur noch am motorsteuergerät liegen oder an den injektoren aber habe mittlerweile keinen bock mehr auf die teiletauscherei und´probieren´.....und vor allem auf dieses ´geld verbrennen´bin mittlerweile bei gut 5000€ für diesen scheiß...!!!!

dazu ist mir aufgefallen als ich meiner freundin das letzte mal beim wegfahren hinterhergeschaut habe das der wagen doch stark ´rußt´also für meinen geschmack etwas zu viel schwarzer rauch aus den endrohren....vllt auch ein zeichen das irgendwas gemischtechnisch nicht passt...???

wenn darauf jemand jetzt eine idee hat ich bin für jeden rat dankbar...danke im vorraus

Also da wäre ich zeimlich sauer auf Mercedes: Sollen die doch zumindest einen Teil der bisherigen kosten tragen, wenn die nicht wissen was es da hat....

Zum anderen:

Ein anderes Steuergerät dranzuhängen kann ja bei Mercedes eig. kein großes Problem sein, um zu überprüfen ob es am Steuergerät liegt.

Injektoren lassen sich eig. auch leicht überprüfen: Ausbauen und im ausgebautem zustand mal den motor aktivieren, dann sieht man ja eh ob dort Sprit rausgespritzt wird oder nicht. Wobei ich eigentlich annehme, dass wenn die genug Sprit liefern um über 2000 Touren auf der Autobahn problemlos zu fahren, das diese eigentlich I.O. sein sollten. Falls es das Steuergerät ist: gibts sicherlich recht günstig gebraucht.

Aber wenn du meinst das der wagen sehr rußt, hast du die MB werkstatt drauf angesprochen?

lg

am 20. Februar 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von juhu-holgi

Bei fehlerhaften Injektoren geht der Motor nicht in Notlauf.

Bitte die genauen Fehlercodes posten.

sagt wer?

der diagnosecomputer? :D

doch

da baut sich ja glaube ich kein richtiger raildruck mehr auf und er kann im notlauf landen oder wurds mir falsch erklärt?

Zitat: jetzt meint mercedes es könnte nur noch am motorsteuergerät liegen oder an den injektoren aber habe mittlerweile keinen bock mehr auf die teiletauscherei und´probieren´.....und vor allem auf dieses ´geld verbrennen´bin mittlerweile bei gut 5000€ für diesen scheiß...!!!!

Krass !! Typisch Mercedes Fachwerkstatt, kotz ! Alles nur Teiletauschdienste und ... !

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn die ..., ich nenne die trotzdem mal Werkstätten keine Kunden wie dich hätten, könnten die fast alle schon längst die Läden dicht machen, denn alleine vom Neu und Gebrauchtwagenverkauf könnten die sich nichtmal über wasser halten ...

Gruss und good luck

:-)

PS: Zitat: .. das der wagen sehr rußt. Da würde ich mir als erstes die Ansaugbrücke mal genau anschauen "klappen" ... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe!!!! W211 E270CDI laufend im Notlauf...Wer weiß Rat?????