ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe!!! Verladebahnhöfe kombinierter Verkehr

Hilfe!!! Verladebahnhöfe kombinierter Verkehr

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 9:54

Hallo Leute.

Habe die Firma gewechselt.

Natürlich ist das auch mit neuen Herrausforderungen verbunden.

Ich fahr in Zukunft viel bis ausschließlich Deutschland-Italien über Österreich im kombinierten Verkehr. Jetzt wollt ich mal fragen, wer sich da auskennt und mir für´s Erste die Adressen der Verladebahnhöfe von Wörgl (Österreich), Brennero (Italien/österreich) und von Trento (Italien) sagen kann.

Den Umgang in den Teminals kenne ich bereits aus dem Fährverkehr nach Schweden.

Hab schon gegoogelt, wurde aber leider nicht fündig.

Vielen Dank

Gruß Mali

Beste Antwort im Thema

Matze,

du weisst das ich Dich schatze, und Dir vieles durchgehen lasse, wegen Deiner Ehrlichkeit, Deinem Alter, und weil du in einigen Bereichen des trucking ahnung hast, sei es hingestellt aus Buchern oder praktischer Erfahrung.

 

Der Pete 359 wurde unverandert gebaut von den spaten 70ern bis anfang 2000.

Von Fernverkehrs Trucks bis zum harten Baustelleneinsatz wurden diese Fahrzeuge verwendet.

Nachfolgend werde ich Dir den Text ubersetzen, weil du ja kein English kannst. (your statement)

Baujahr 1979.

Verkaufspreis mitte $60.000,--

wird weggehen fur mitte $50.000,--

Denke mal an den Wertverlust von einem aufgepumpten Unimog nach fast 30 Jahren??????

Getriebe 6 Gang mit 4 Gang AUXILIARY TRANSMISSION, -nachgeschaltetes 4 Ganggetriebe. Das heist du hast an zwei Schalthebeln 24 Gange Vorwarts, und 4 Ruckwarts.

VA 20.000# LBS ~10 Tonns metric

HA 60.000# LBS Topload Rockwell ~30Tonns metric.

Im Oilfield wird dieser Truck im durchschnitt mit 40 Tonns Beladen auf 3 Achsen.

Ich Wette mit Dir, das du diesen Truck beladen oder unbeladen nicht fahren kannst uber eine Strecke von 10 Km in 15 Minuten. =~40km/h.

Year 1979

Manufacturer PETERBILT

Model 359

Price US $66,391 - (Price entered as 67,500 Canada Dollars)

Location Edmonton, Alberta, Canada

Condition USED

Engine Specs Cummins

Engine Type 400 BIG CAM

Transmission 6 Spd

Check for Over Drive No

Suspension 4 Spring

Lift End Gate No

Wheelbase 332"

Number of Rear Axles Tri

 

OILFIELD BED TRUCK,4 SPEED AUXILIARY TRANSMISSION,20FT. 8.5 FT. WIDE OILFIELD BED WITH 8" LIVE ROLL,50 TON AND 20 TON BRADEN WINCHES.GIN POLES.20000LB FRONT AXLE.60000 TOP LOADING ROCKWELL DIFFS..200000 MILES.WEST COAST MIRRORS.AIR HORN CHROME PLATED EXHAUST.2 REVOLVING BEACONS.DUAL AIR CLEANERS.HEAVY DUTY FRONT BUMPER WITH SKID PLATE.BIG 6 TYPE SPRING REAR SUSPENSION.BUD WHEELS,445/65R22.55 FRONT TIRES.1100 X 22.5 REAR TIRES.2 FUEL TANKS.FLIP UP FIFTH WHEEL.

http://www.truckpaper.com/.../detail.aspx?...

 

Das gleiche gilt fur die Highway Trucks, weil du alles besser weist, und dadurch nicht zuhohrst wenn Dir einer die "tricks of the trade", erklaren will.

Wo du heute noch die Hauben Scanias aus den 60ern und anfang der 70ern siehst, ist dort wo dein aufgepumpter Unimog nie hinkommt, weil dieser unterwegs schon wieder liegengeblieben ist durch Computerschaden -Software-, oder Verbrannter Kupplung.

Denk mal daruber nach. Du kannst hier lernen, von den Erfahrungen der "Alteren".

Das liegt nur an Dir.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

r

ja also für was brauch ich dann die flinten noch ????

das war mal und ist heute nicht mehr also was denken wir darüber noch nach ????

 

mein gott ... immer früher früher früher ... früher hatten sie auch probleme, wenns wasser kam hat man zugeguckt heute pumpt mans weg ....

früher wenn der karren liegen blieb stand man 14 tage bis was passiert heute gehts in spätestens 24stunden bzw 48stunden weiter ....

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 28. Juli 2008 um 12:17

ja also für was brauch ich dann die flinten noch ????

das war mal und ist heute nicht mehr also was denken wir darüber noch nach ????

 

mein gott ... immer früher früher früher ... früher hatten sie auch probleme, wenns wasser kam hat man zugeguckt heute pumpt mans weg ....

früher wenn der karren liegen blieb stand man 14 tage bis was passiert heute gehts in spätestens 24stunden bzw 48stunden weiter ....

früher sind sie auch mit dem esel über den brennner geritten ..

Matze,

du weisst das ich Dich schatze, und Dir vieles durchgehen lasse, wegen Deiner Ehrlichkeit, Deinem Alter, und weil du in einigen Bereichen des trucking ahnung hast, sei es hingestellt aus Buchern oder praktischer Erfahrung.

 

Der Pete 359 wurde unverandert gebaut von den spaten 70ern bis anfang 2000.

Von Fernverkehrs Trucks bis zum harten Baustelleneinsatz wurden diese Fahrzeuge verwendet.

Nachfolgend werde ich Dir den Text ubersetzen, weil du ja kein English kannst. (your statement)

Baujahr 1979.

Verkaufspreis mitte $60.000,--

wird weggehen fur mitte $50.000,--

Denke mal an den Wertverlust von einem aufgepumpten Unimog nach fast 30 Jahren??????

Getriebe 6 Gang mit 4 Gang AUXILIARY TRANSMISSION, -nachgeschaltetes 4 Ganggetriebe. Das heist du hast an zwei Schalthebeln 24 Gange Vorwarts, und 4 Ruckwarts.

VA 20.000# LBS ~10 Tonns metric

HA 60.000# LBS Topload Rockwell ~30Tonns metric.

Im Oilfield wird dieser Truck im durchschnitt mit 40 Tonns Beladen auf 3 Achsen.

Ich Wette mit Dir, das du diesen Truck beladen oder unbeladen nicht fahren kannst uber eine Strecke von 10 Km in 15 Minuten. =~40km/h.

Year 1979

Manufacturer PETERBILT

Model 359

Price US $66,391 - (Price entered as 67,500 Canada Dollars)

Location Edmonton, Alberta, Canada

Condition USED

Engine Specs Cummins

Engine Type 400 BIG CAM

Transmission 6 Spd

Check for Over Drive No

Suspension 4 Spring

Lift End Gate No

Wheelbase 332"

Number of Rear Axles Tri

 

OILFIELD BED TRUCK,4 SPEED AUXILIARY TRANSMISSION,20FT. 8.5 FT. WIDE OILFIELD BED WITH 8" LIVE ROLL,50 TON AND 20 TON BRADEN WINCHES.GIN POLES.20000LB FRONT AXLE.60000 TOP LOADING ROCKWELL DIFFS..200000 MILES.WEST COAST MIRRORS.AIR HORN CHROME PLATED EXHAUST.2 REVOLVING BEACONS.DUAL AIR CLEANERS.HEAVY DUTY FRONT BUMPER WITH SKID PLATE.BIG 6 TYPE SPRING REAR SUSPENSION.BUD WHEELS,445/65R22.55 FRONT TIRES.1100 X 22.5 REAR TIRES.2 FUEL TANKS.FLIP UP FIFTH WHEEL.

http://www.truckpaper.com/.../detail.aspx?...

 

Das gleiche gilt fur die Highway Trucks, weil du alles besser weist, und dadurch nicht zuhohrst wenn Dir einer die "tricks of the trade", erklaren will.

Wo du heute noch die Hauben Scanias aus den 60ern und anfang der 70ern siehst, ist dort wo dein aufgepumpter Unimog nie hinkommt, weil dieser unterwegs schon wieder liegengeblieben ist durch Computerschaden -Software-, oder Verbrannter Kupplung.

Denk mal daruber nach. Du kannst hier lernen, von den Erfahrungen der "Alteren".

Das liegt nur an Dir.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

r

ja also für was brauch ich dann die flinten noch ????

das war mal und ist heute nicht mehr also was denken wir darüber noch nach ????

 

mein gott ... immer früher früher früher ... früher hatten sie auch probleme, wenns wasser kam hat man zugeguckt heute pumpt mans weg ....

früher wenn der karren liegen blieb stand man 14 tage bis was passiert heute gehts in spätestens 24stunden bzw 48stunden weiter ....

am 28. Juli 2008 um 15:27

ja schön und gut .....

wo läuft den heute noch nen handgeschaltetter fuller im fernverkehr in deutschland ????? bei mir nirgents ....

vlt bei ullrich mit ihrem fahrschul karren da aber sonst nirgents ....

 

unser schul lkw der alte f80 oder was des is der hat fuller und ich muss sagen geiles getriebe ....

 

ach man hat auch probleme mit ihrem automatik am tgx, bei uns ist doch fast man daneben die haben diese woche 2 tgx heimgezogen weil sie 1x kupplungsschaden und 1x getriebeschaden hatten,

und mitm actros kannste auch übern acker fahren bei 40°C, hier beim bauern wo er gerade seine rotebeete geerntet hat das du dem erntegerät hinterherkommst musste auch mit 60 übern acker hämmern ....

 

achja, hat von euch sich schon mal jemand beim roro verkehr sich die reifen aufgeschlitzt?? weil wir haben 10 reifen in der werkstatt stehen die durch roro verkehr aufgeschlitzt sind ???????

haben eure momentanen diskussionen noch was mit verladebahnhöfen zu tun ??

BTT       ;)

@ 45weber, das Thema ist doch eigentlich schon fertig oder nicht? :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ja schön und gut .....

wo läuft den heute noch nen handgeschaltetter fuller im fernverkehr in deutschland ????? bei mir nirgents ....

vlt bei ullrich mit ihrem fahrschul karren da aber sonst nirgents ....

Bei uns in der Kundschaft laufen noch 4 oder 5 Fuller Fahrzeuge. Teilweise Fernverkehr, Teilweise als Ersatzfahrzeuge. Selbst die Feuerwehr hat noch ein Magirus mit Fuller.

Auf einem LKW mit Halbautomatik lernt man vielleicht das fahren, aber nicht das schalten. Merkt man schnell wenn man den frischling auf einen Doppel-H setzt und der sich gleich mal so verschaltet das die Hinterachse Blockiert, ach ja beim Fuller würde das nicht gehen, bevor der den Gang reinbekommt hat er sein Handgelenk gebrochen. Gasgeben können sie alle.

am 28. Juli 2008 um 16:32

das können azubis auch schalten und einkuppeln mitm neuen actros das die hinterachse blockiert...

ich habs noch nie geschafft ..... vlt kann mirs mal jemand mal erklären wies funktioniert????

 

man muss sich halt mal damit abfinden das es keine doppel h mehr geben wird im lkw bereich

Also Iveco verbaut noch eine, und die wird so schnell auch nicht ersetzt. Und alle anderen haben auch eine Doppel-H verbaut, nur das die Gänge übereinander liegen. Selbst für den Actros bekommst du noch die alte Doppel-H

am 28. Juli 2008 um 16:38

ich weis die hps schaltung .....

nur die kauft doch fast keiner mehr....

@zoker .. du hast recht   :cool:

am 28. Juli 2008 um 18:07

Doppel-H würde mich auch mal reizen aber diese Chance werde ich wohl nicht mehr bekommen.

1857,

Da sei mal froh, das du das nicht kennenlernst.

Ich durfte manchmal im MAN 321 oder 361 Unterflur, das unsyncroniesierte ZF 16 Gang -AK- fahren.

Wenn du schnell geschaltet hast von der kleinen Gruppe in die grosse Gruppe oder umgekehrt, hattest du keinen Gang drinn. Die Schaltzylinder waren nicht schnell genug. Um den 7ten und 8ten zu schalten musstest du einen langen Arm machen das du in die "Gasse" kannst. Fur den Split musstest du auf die Kupplung. Das war immer mit Sportlichen ubungen verbunden. Da musst Du dich richtig bewegen.

 

PITA = Pain In The A$$.

Mit meinem Fuller schalte ich alles aus dem Handgelenk mit zwei Fingern, die low/high Range mit dem Mittelfinger und den Split mit dem Daumen.

Ist wie halbautomatic Fahren, nur bedeutend schneller.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Doppel-H würde mich auch mal reizen aber diese Chance werde ich wohl nicht mehr bekommen.

am 28. Juli 2008 um 18:31

Hallo

Naja so ganz alte schlappen meine ich ja nicht :) . Denke das die Sk Euro 1 und 2 syncroniesiert sind sowie der Actros mit der Doppel-H Schaltung. Nur als ich am Wochenende bei meinem Vater war und dann auf den Hof schaute war ich nicht so ganz begeistert. Standen zwar noch ca 30 Sk dort aber daneben dann gebrauchte Actrose aber dann nicht mit H sondern mit dem EPS (muss darzu sagen Betonmischer). Ein Teil der MP1 Actrose hat das H aber nun stehen da 6 gebrauchte mit EPS die bald eingesetzt werden und ein paar Sk gehn und auf dem andern Hof stehen jetzt die ersten MP2 auch mit EPS. Naja ganz klar... Der Actros 3 kommt raus da werden die MP2 günstig verramscht.

Und an den viel geschmähten rein mechanischen Getrieben konnte noch der normale Schrauber was machen. Und diese "antiqierten Scheißdinger", mit denen einige nicht mehr klar zu kommen scheinen, waren einfach nur zuverlässig!

@ Rüdiger:

Ich habe es geahnt, dass der "good old Pete" Dich anspricht! :D

Feines Stück Eisen war das noch!

@ Matze:

Jeder Truck wird mal ausgemustert. Rate mal, warum in nahen Osten, seit 25 und mehr Jahren der Standard-Markt für alte Euro-LKWs, Du weder mit EPS noch m!it Telligent einen Stich machen kannst. Die Jungs wollen zuverlässige Technik, die auch der Dorfschmied reparieren kann!

Standzeiten? Wenn in Lybien oder Albanien ein EPS abkackt ... wer muss dann wohl länger warten, bis der Truck wieder rollt?

Wenn Du weiter gerne auch nur halbwegs ernst genommen werden willst, komm mal von Deiner infantilen Sichtweise runter. Die "Ollen" sind es, die Dir und den Frischlingen zeigen werden, wo es lang geht. Und es ist keine Schande, etwas von erfahrenen Fahrern anzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

 

das war mal und ist heute nicht mehr also was denken wir darüber noch nach ????

Man muss wissen wo man herkommt um zu wissen wo man hingeht....

Zitat:

mein gott ... immer früher früher früher ... früher hatten sie auch probleme, wenns wasser kam hat man zugeguckt heute pumpt mans weg ....

Früher hat man zum Fenster rausgeguckt und ist ums Wasser rumgefahren.

Heute fährt man mit dem Navi (GPS) voll ins Wasser weil es sagt es ist ok,

dann hofft man das die Batterien im Handy nicht leer sind um nach den Schleppwagen zu heulen.

Zitat:

früher wenn der karren liegen blieb stand man 14 tage bis was passiert heute gehts in spätestens 24stunden bzw 48stunden weiter ....

Früher blieb die Karre selten stehn, stand sie doch war bei Mitternacht neuer (oder Austausch) Motor oder Getriebe drin.

Heute steht man im Dunklen und wartet auf den Mann mit dem Laptop ....

Ich hab an Maschine gearbeitet von 1895 (der älteste Kran in ein Papiermühle)

bis 20008 mein neuester Reachstacker.

Beim Mehne in Heilbronn waren noch Schusslöcher in der Hallenwand von Amikampfflugzeugen (die waren gleich neben Wolff Kran unten im Industriegebiet).

Ich weiss auch nicht alles, aber weiss wo ich das Wissen holen kann.

Früher war selbständiges Denken in Zusammenarbeit mit anderen (teamwork)

und zugegebenermassen etwas mehr Muskelarbeit.

Komischerweise wird der Kilometer Autobahn Heute auch nicht schneller fertig :D

Ich war halt immer neugierig und hab Leuten Löcher in den Bauch gefragt, mach ich Heute noch.

Ich finde es macht Spass wenn man fast alles am Laufen erhalten kann :)

Früher laufte man zur Bücherei...

Heute googelt man, also das ist echt schneller und besser :D

Ach ja, Früher wars ein Güterbahnhof

Heute ists ein Intermodal Yard (siehe Titel) Aber der Staub ist der gleiche :D

 

Kurz gesagt: Ohne Früher gäbs kein Heute.

Nix für Ungut....

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe!!! Verladebahnhöfe kombinierter Verkehr