Hilfe und Tips beim Kauf benötigt

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo All,

möchte in die Welt der T-Fahrer einsteigen - Das ganze möglichst günstig.
Hätte nun nach langem suchen die Möglichkeit einen Transporter für
1000.-- Euro zu gekommen.

Daten:
Großkabiner mit Pritsche
EZ: 1984
KM: 145.000
LKW-Zulassung
guter Zustand

Angaben des Verkäufers:
Benzinleitung leckt
Auspuff hat ein Loch
mehr weiß ich noch nicht - Schaue mir das Teil am Donnerstag an

Nun meine Fragen:
Kann ein technisch versierter Laie (gibt es das überhaupt?) eine Benzinleitung und
einen Auspuff an einem solchen Fahrzeug selbst wechseln?

Was kostet eine Benzinleitung?
Was kostet ein Auspuff?

Danke für Eure hilfe und Tips

Gruss
EDK

27 Antworten

HI,

also das der schluckt kann ich mir vorstellen. - Aber damit kann ich leben - Fahre ja nicht jeden Tag 100km.
Das mit dem Rost sehe ich am Donnerstag - Werde Euch Freitag berichten.
Das es zieht wie Hechtsuppe ist auch klar - Fahre seid 26 Jahren Auto und hatte schon einige "undichte" Fahrzeuge :-)

Wie läuft das mit der LKW - Zulassung? - Der hat ja vorne 3 und Hinten 3 Sitzplätze???
Werden oder sind die dann gestrichen in den Papieren?
Stehen im neuen FZ-Schein die Sitzplätze überhaupt noch drin?

Gibts in Punkto Motor noch was zu beachten?
Sieht oder hört man drohendes unheil???

Tippt mich bitte voll :-)))

LG
EDK

PS: Katze und ich haben einiges gemeinsam
1. Golf GTI
2. GSX-R
3. hoffentlich bald nen Doka :-)

meiner ist leider kein gti

LKW Zulassung lohnt sich beim MV doch gar nicht, mit Euro2 zahlst ja nur 156 Euro Steuern.

Zitat:

Original geschrieben von Eddydiekette

Hallo,

werde die typischen Macken beachten - Aber welche Macken haben denn diese Fahrzeuge??????

LG
EDK

Ihre Fahrer sind bzw. haben die größte Macke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber das macht uns zu so einem riesigen Haufen Irrer, und alles macht immer nur laune unter gleichgesinnten 😁

Ähnliche Themen

156.-- Steuern bei 2109CCM und Euro 2 - Das kann ich mir nicht vorstellen?

Ich hatte mal nen US - Jeep mit LKW-Zulassung und 4 eigetragenen Sitzen.

Hmmm mal sehen welches die beste Lösung ist - WEnn alle Sitzplätze erhalten bleiben
fahre ich mit LKW bestimmt günstiger.

LG
EDK

Sorry, aber wenn Du möchtest stellen ich und C-Katze Dir gerne die Steuerbescheide zur Verfügung!

2,1 l mit 95 PS Benziner (MV) Euro 2 durch KLR ( Nachgerüsteter Kaltlaufregler) = 154 € Steuern im Jahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube bei LKW-Zulassung zahlt man irgendwas mit 179 € Steuern.

Ich glaube die Wahl ist gefallen 😉

Ich weiß, der Esel nennt sich immer zuerst 🙄

Benzin tropft nicht aus dem Auspuff. Das kann Kondenswasser sein, dass beim ersten Starten rausgedrückt wird. Sollte es dennoch Benzin sein, dann unbedingt das Leck finden, sonst steht die Doka bald getoastet da! Thema Wasser: Hinterm Kennzeichen ist die Serviceklappe, dahinter ist der Ausgleichsbehälter. Lasse den Wagen laufen und schraube den weißen (nicht den schwarzen = Öl!) ab. Das Kühlwasser muss blau/grünlich schimmern, keine Ölflecken bitte und keine Luftbläschen, sonst ist das ein ernstes Zeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung! Weitere Defekte können sein: kaputtes Getriebe, weil der MV schon mächtig was aufs Getriebe drückt. Rost an allen Seiten, um den Tankstutzen, aber v.a. unter den Trittstufen und an den Scheibengummis. Unrunder Lauf im Stand ist keine Einstellungssache sondern eher ein Motorschaden.

Viel ERfolg. Ne Doka mit MV hat was.

Zitat:

Original geschrieben von chriatian

Benzin tropft nicht aus dem Auspuff. Das kann Kondenswasser sein, dass beim ersten Starten rausgedrückt wird. Sollte es dennoch Benzin sein, dann unbedingt das Leck finden, sonst steht die Doka bald getoastet da! Thema Wasser: Hinterm Kennzeichen ist die Serviceklappe, dahinter ist der Ausgleichsbehälter. Lasse den Wagen laufen und schraube den weißen (nicht den schwarzen = Öl!) ab. Das Kühlwasser muss blau/grünlich schimmern, keine Ölflecken bitte und keine Luftbläschen, sonst ist das ein ernstes Zeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung! Weitere Defekte können sein: kaputtes Getriebe, weil der MV schon mächtig was aufs Getriebe drückt. Rost an allen Seiten, um den Tankstutzen, aber v.a. unter den Trittstufen und an den Scheibengummis. Unrunder Lauf im Stand ist keine Einstellungssache sondern eher ein Motorschaden.

Viel ERfolg. Ne Doka mit MV hat was.

Er schrieb : auf den, nicht aus dem Auspuff !

Und, meinst Du wirklich das ein unrunder Lauf ein Motorschaden sein muß ???

Beim Rest stimme ich soweit zu!

Gruß babyfleck.

Hallo EDK,

Zitat:

1000.-- Euro

-> das ist nur der Anschaffungspreis. In nem Jahr hast Du locker nochmal nen 1000der in der Doka vergraben...

Zitat:

Kann ein technisch versierter Laie (gibt es das überhaupt?) eine Benzinleitung und
einen Auspuff an einem solchen Fahrzeug selbst wechseln?

-> ist kein Problem, die meisten technisch versierte Laien hier im Forum könnten nach 2 Jahren problemlos in ner VW Werkstatt anfangen

Zitat:

Was kostet eine Benzinleitung?
Was kostet ein Auspuff?

Ich will Dir noch ein Geheimnis verraten -> bei nem T3 geht nie was billiges kaputt! und wenn doch, dann ist das nur ein Ablenkungsmanöver ;-)

Hallo Ihr da draußen in der Welt - Nix wirds mit erzählen vom Kauf der Doka - Hat der Typ doch das Teil verkauft ohne mir etwas zu sagen - Ich hatte am Tel. zugesagt - Aber das reichte wohl nicht - Hmmm was solls - Es muss auch solche Menschen geben. Jetzt geht die Suche halt weiter - Wenn einer von Euch was weiß bitte ich um kurze Info - Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße
EDK

Zitat:

Original geschrieben von Eddydiekette

Hallo Ihr da draußen in der Welt - Nix wirds mit erzählen vom Kauf der Doka - Hat der Typ doch das Teil verkauft ohne mir etwas zu sagen - Ich hatte am Tel. zugesagt - Aber das reichte wohl nicht - Hmmm was solls - Es muss auch solche Menschen geben. Jetzt geht die Suche halt weiter - Wenn einer von Euch was weiß bitte ich um kurze Info - Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße
EDK

Alex, warst Du das?😁

Schade, wär einschönes Auto gewesen. Ich glaube von ´ner MV-Doka haben schon viele geträumt.

Nö leider nicht.

So gemein bin ich nu auch wieder nicht!

Deine Antwort