Hilfe und Tipps zum Neukauf

Opel Zafira C Tourer

Hallo,

wir sind am überlegen uns einen Zafira Tourer zuzulegen, mit folgender Auststattung:

Opel Zafira Tourer, INNOVATION, 1.6 SIDI Turbo 125 kW (170 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect®
FarbeMahagonibraun (Sonderfarbe)
ModellStoff Salerno, Choccachino / Ledernachbildung Morrocana, Cocoa
RäderLeichtmetallrad im ''5-Speichen''-Design in Schwarz, 8 J x 18
Sonderausstattung Toggle
Park-Assistenz-Paket
Diebstahlwarnanlage
Entfall Motorenkennzeichnung
Mobiltelefon-Vorbereitung,
Komfort-Paket
Park & Go-Technologie-Paket
5 Sitzplätze
Cargo-Paket
Sonnenschutzrollos
Sitz-Funktions-Paket, Fahrer und Beifahrer
Standheizung
Solar Reflect-Windschutzscheibe
Reifendruck-Kontrollsystem TPMS
FlexCover®-Gepäckraumteppich

Jeder Tipp bzw. jede Anregung hinsichtlich Konfiguration usw. ist willkommen.

Konnte schon jemand den 1,6 SIDI Probefahren? Wie ist der durchzug des Motors bzw. die Elastizität?

Danke und Gruß

Tim

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe eine ähnliche Aussattung, wie Du gewählt.
Die (Nicht-AGR-)Sitze sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, zumal Du auch den Vorteil diverser Schubfächer hast, falls Du darauf wert legst. Vollledersitze kommen bei uns nicht in Frage, aber das ist natürlich alles Geschmackssache...
Sitzheizung war mir noch wichtig, Du hast aber ja auch Standheizung...
Den Motor würde ich jetzt in jedem Fall auch wählen, wenns ihn früher gegeben hätte, hab selber "nur"den 140PS-Turbo, der aber auch völlig ausreicht, wenn man keine Rennmaschine haben möchte.
Jedenfalls ist es nicht so, wie manchmal zu lesen ist (dachte schon , ich müsste bei der Bundesstraße immer zurück in den 4. schalten, wenn ich mal etwas beschleunigen müsste, was nicht stimmt).
Insgesamt ist es jedenfalls ein Top-Auto, in dem man sich mit der Inno-Ausstattung pudelwohl fühlt, genial zum cruisen, v.a. mit dem Lounge-Sitzsystem, das ich empfehlen würde.
Gruß

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tim_P.

Guten Morgen,

ich habe die Probefahrt erfolgreich absolviert.

Was mich etwas stört ist, wenn ich den mittleren Sitz der zweiten Reihe als Armlehne umbaue, dass ich in den Kofferraum gucken kann, hier wäre eine kleine Blende sehr schön.

Das sieht nicht schön aus, ist aber praktisch, wenn man mal was längeres einladen muss. Ich habs schon oft gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Tim_P.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich die park distance control nur aktiviert wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder per Knopfdruck. Hier wäre es schön wenn Sich diese auch beim Langsamen heranrollen (vorwärts) an ein anderes Auto aktivieren würde (oder kann man das einstellen?).

Das nervt mich auch. Mal ist die PDC an, mal nicht. Beim Insignia bin ich so schon mal irgendwo gegen gerollt, weil nichts piepste und ich mich blind drauf verlassen habe. Ich merke das jedes Mal, wenn ich unter unseren Carport fahre, dass es das Ding nicht tut...

Gruß

Micha

Der Parkpiepser verhält sich immer gleich: Er wird über den Knopf in der Mittelkonsole oder über das Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert.
Wenn man ihn manuell über den Knopf eingeschaltet hat, bleibt er aktiv, solange man die Zündung nicht ausschaltet.
Wurden die Ultraschallsensoren über den Rückwärtsgang automatisch auch vorne aktiviert, schalten sie sich ab einer bestimmten (mir unbekannten) Geschwindigkeit und/oder Fahrstrecke vorwärts wieder von alleine aus. So ähnlich macht es auch die Rückfahrkamera.

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Der Parkpiepser verhält sich immer gleich: Er wird über den Knopf in der Mittelkonsole oder über das Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert.
Wenn man ihn manuell über den Knopf eingeschaltet hat, bleibt er aktiv, solange man die Zündung nicht ausschaltet.
Wurden die Ultraschallsensoren über den Rückwärtsgang automatisch auch vorne aktiviert, schalten sie sich ab einer bestimmten (mir unbekannten) Geschwindigkeit und/oder Fahrstrecke vorwärts wieder von alleine aus. So ähnlich macht es auch die Rückfahrkamera.

Ja und genau das ist Mist. Warum gehen die nicht ab einer gewissen niedrigen Geschwindigkeit an? Ich fahre immer vorwärts in den Carport und habe keine Lust jedesmal einen Knopf zu drücken... Quatsch so einer das ist.

Zitat:

Original geschrieben von tmichat

Ja und genau das ist Mist. Warum gehen die nicht ab einer gewissen niedrigen Geschwindigkeit an? Ich fahre immer vorwärts in den Carport und habe keine Lust jedesmal einen Knopf zu drücken... Quatsch so einer das ist.

Dann musst Du eben einen Mercedes kaufen. 🙂