ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. HILFE / Tipps zum Motorradkauf

HILFE / Tipps zum Motorradkauf

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:48

hallo,

ich mache gerade den A-Führerschein, da ich aber noch keine 25 bin, darf ich erstmal nur motorräder gedrosselt auf 45 kW fahren.

wenn ich fertig bin, möcht ich mir gleich ein richtiges bike holen, dass aber erstmal gedrosselt werden muss...

ich würd gern eines dieser bikes haben, gefallen mir vom stil und vom aussehen sehr gut.

klein-/ leichtkraftrad

naked bike

rennmaschine

sportler / supersportler

meine frage:

kann man so eine maschine überhaupt drosseln?

kann ich das selber machen?

die maschine sollte auch gedrosselt so 160kmH fahren, geht/gibts das?

wieviel kw / Hubraum sollte das bike dann ungedrosselt haben?

worauf sollte man beim privatkauf (z.bsp. bei ebay) achten, wo liegen versteckte fallen, die beim kauf gerne übersehen werden?

freu mich über jede antwort!

mfg sonne1988

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2009 um 10:12

Ich will Dir nicht auf die Füße treten, aber wenn ich deinen Post so lese, denke ich mir, Du solltes hier erst mal ne Weile lesen und stöbern.

Deine Angaben sind ....sorry ...zum schmunzeln.

Mach Dich doch mal erst ein bisschen schlau. Dann wirst Du feststellen, dass der von Dir gepostete Schein definitiv NICHT für 45 kw ist :rolleyes:, dass Klein und Leichtkrafträder NICHT das sind, was Du suchst, Rennmaschine und Supersportler das selbe ist,...

DANN frag bitte nochmal genau nach dem, was Du willst und Du wirst hilfreiche Antworten bekommen.

Und benutz einfach mal die Suchfunktion mit "Anfänger sucht", denn die Frage wurde hier schon wer weiß wie oft gestellt und umfangreich beantwortet. Da findest Du sicher die ersten guten Hinweise.

Liebe Grüße

Max

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. April 2009 um 10:12

Ich will Dir nicht auf die Füße treten, aber wenn ich deinen Post so lese, denke ich mir, Du solltes hier erst mal ne Weile lesen und stöbern.

Deine Angaben sind ....sorry ...zum schmunzeln.

Mach Dich doch mal erst ein bisschen schlau. Dann wirst Du feststellen, dass der von Dir gepostete Schein definitiv NICHT für 45 kw ist :rolleyes:, dass Klein und Leichtkrafträder NICHT das sind, was Du suchst, Rennmaschine und Supersportler das selbe ist,...

DANN frag bitte nochmal genau nach dem, was Du willst und Du wirst hilfreiche Antworten bekommen.

Und benutz einfach mal die Suchfunktion mit "Anfänger sucht", denn die Frage wurde hier schon wer weiß wie oft gestellt und umfangreich beantwortet. Da findest Du sicher die ersten guten Hinweise.

Liebe Grüße

Max

Max sagt es ;)

Und damit Du nicht so lange suchen musst, Du darfst 2 Jahre lang eine Maschine mit 25KW oder anders gesagt 34PS fahren.

Ausserdem darfst Du das Leistung/Leergewicht von 0,16 kW/kg nicht überschreiten. Das Motorrad muss also bei 34PS mindestens 157kg schwer sein.

Mfg Felix

am 30. April 2009 um 13:55

Meine Fahrschulmaschine, hat 650ccm und ist auf 34ps gedrosselt.

160 ist kein problem. Habe sie letztens Bergab auf 170 hochgejagt.

Bist du überhaupt schon mal 160 gefahren?

Zitat:

Bist du überhaupt schon mal 160 gefahren?

Ist doch in diesem Zusammenhang komplett latte. Oder willst du Applaus weil du schon einmal sagenhafte 160km/h gefahren bist?

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Zitat:

Bist du überhaupt schon mal 160 gefahren?

Ist doch in diesem Zusammenhang komplett latte. Oder willst du Applaus weil du schon einmal sagenhafte 160km/h gefahren bist?

Jetzt hätt ich doch glatt beinahe angefangen zu klatschen... :D :D :D

am 30. April 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

 

Ist doch in diesem Zusammenhang komplett latte. Oder willst du Applaus weil du schon einmal sagenhafte 160km/h gefahren bist?

Jetzt hätt ich doch glatt beinahe angefangen zu klatschen... :D :D :D

Witzbolde. Er wollte halt darauf hinweisen, dass 160 auf dem Motorrad durchaus Respekteinflösend sind - und auch nicht unbedingt angenehm zu fahren.

am 30. April 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

 

Jetzt hätt ich doch glatt beinahe angefangen zu klatschen... :D :D :D

Witzbolde. Er wollte halt darauf hinweisen, dass 160 auf dem Motorrad durchaus Respekteinflösend sind - und auch nicht unbedingt angenehm zu fahren.

Meint ihr ich will prahlen? Ich könnte ja jetzt auch prahlen, dass ich schon mal 260 auf der AB gefahren bin mit dem Auto... (uhuhuh) Es liegt mir fern...

Gottseidank gibt es noch Leute, die den Sinn der posts anderer erkennen.

Außerdem war meine Frage berechtigt. Denn jeder meint jaaa, ich will mal 300 mit meinem moped fahren u.s.w. Und dabei hatten se nur die 2. Fahrstunde.

edit: außerdem bin ich sagenhafte 170 gefahren:p

am 30. April 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Storm of War

edit: außerdem bin ich sagenhafte 170 gefahren:p

Hey...auf manchen Bikes ist das sagenhaft...und angsteinflößend :eek:

am 30. April 2009 um 17:25

genau das meine ich. Vorallem für einen Fahranfänger.

Früher (80iger) hat man seinen Motorradführerschein nach 4-jährigem Intensivstudium der Zeitschrift MOTORRAD gemacht. Da konnte man den alten Hasen Detailwissen über aktuelle Motorräder um die Ohren hauen. Und wusste die Höchstgeschwindigkeit, Durchzug und Beschleunigungswerte aller Topmoppeds auswendig.

Wie kommt man auf die Idee, für etwas einen Führerschein zu machen, womit man sich so wenig beschäftigt hat? Bei Autos ist das ja die Regel, aber das hat andere Gründe.

Erzähl doch mal, warum Du den Motorradführerschein machst.

Edit: Wirklich furchteinflößend sind 170 auf einer R80G/S. Das wackelt so, dass man sich nicht mal traut zu bremsen, sondern mit vorsichtigem Gaswegnehmen beginnt. :D

am 30. April 2009 um 18:11

Aber für Fragen gibts ja ein Forum ^^

Tja, also mich könnt ihr alles über die xbox 360 fragen :D

Ja klar. Wenn ich das schon immer höre. Ich mache gerade den A-Schein ... Und iner Theoriestunde, wenn der alte Mann vorne spricht, dann schläfst du, oder was? Schnapsmax hat ja schon richtig erkannt, das da nur Kauderwelsch steht. Nenene. Wenn das kein Fake sein sollte, dann trau ich mich bald echt nich mehr vor die Tür, geschweige denn am Straßenverkehr teilzunehmen. :rolleyes:

am 1. Mai 2009 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Früher (80iger) hat man seinen Motorradführerschein nach 4-jährigem Intensivstudium der Zeitschrift MOTORRAD gemacht. Da konnte man den alten Hasen Detailwissen über aktuelle Motorräder um die Ohren hauen. Und wusste die Höchstgeschwindigkeit, Durchzug und Beschleunigungswerte aller Topmoppeds auswendig.

Wie kommt man auf die Idee, für etwas einen Führerschein zu machen, womit man sich so wenig beschäftigt hat? Bei Autos ist das ja die Regel, aber das hat andere Gründe.

Erzähl doch mal, warum Du den Motorradführerschein machst.

Danke. Endlich mal einer der Ausspricht was ich mich insgeheim immer frage wenn ich solche "was soll ich mir kaufen" Freds lese.

Ich hab mir seit ich 12 bin immer Motorradzeitschriften, diese jährlichen Kataloge mit allen möglichen Modellen und so Gebrauchtberatungen, die es jährlich z.b. von der Mopped gab, gekauft und ich glaub seid ich nen eigenes Konto habe, hab ich die PS abboniert. Ich wuste schon immer ganz genau, lange vorher, was ich mal fahren wollte und kannte so ziemlich von jedem Modell, so Auto-Quartett mässig, alle möglichen Werte auswendig. :D

Sicher ist das nen bisschen kaputt gewesen aber ich hab mich eben irre für Moppets interessiert und so ne Frage, wo andere mir vorschlagen was ich mir kaufen soll, wär mir im Traum nicht eingefallen.

Das kommt mir immer so vor wie "schon wieder nen neuer Tag und mir is schon wieder langweilich. Ick muss irjendwas machen. Erst mal die Glotze an, ach die kapputtn Raser schon wieder in de Nachrichtn, ja das iss geil, da könnt ick mitmischn. Ach mist, da brauch ick ja och ne Karre wa? Hm, na mal einfach in die Runde fragn da findet sich schon irjendwas ... "

Gern hab ich auch das Bild von schüchternen Hornbrillenträger im karierten Pulli vor mir der von Mutti noch die Klamotten raus gelegt bekommt und auch sonst nichts selber entscheiden kann oder sich im realen Leben nicht traut mal jemanden anzuquatschen ... aber ne, Mutti würde das Moppet fahren bestimmt verbieten, passt also nicht. Aber das Bild im Kopf bleibt bei so ner Frage.

Uff! So nun ist es endlich mal raus. Jetzt gehts mir besser! Jetzt bin ich wieder bereit für blöde Fragen!

Hust, ich glaub ich hab gestern abend nen bisschen viel Rauch eingeatmet. Ui mich dreht's nen bisschen. Ich muss ins Bett! Also nicht so ernst nehmen! ;)

@ pd78

Da es sich um eine Themenstarterin handelt, sollten wir unsere Maßstäbe hinsichtlich "kenne sämtliche Modellreihen der letzten 30 Jahre auswendig" ein wenig nach unten schrauben. ;)

Als kleines Beispiel...meine beiden Cousine (18 und 19 Jahre alt) haben beide den A gemacht, sind aber ebenfalls keine Motorrad-Universallexika. Bei der einen ist das Interesse inzwischen abgeflaut (wohl auch aufgrund mangelnden Untersatzes), die andere hat das Glück, dass speziell für sie eine 34PS-Maschine angeschafft wurde. Ob sie bei der Stange bleibt, wird die Zeit zeigen.

Die Motivation für den FS-Erwerb war bei beiden identisch....unser ganze Familie fährt und sie haben bereits als Kinder ihre Erfahrungen als Sozia gesammelt.

Trotzdem kann ich nicht von ihnen erwarten, dass sie sämtliche Modelle auswendig kennen oder gar nen Motor mit verbunden Augen aus- und wieder einbauen können.

Sogesehen sollte man also (gerade bei Frauen) die Ansprüche an deren Wissen etwas zurückschrauben, denn schlussendlich geht es nur um´s Fahren.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. HILFE / Tipps zum Motorradkauf