Forum900 II & 9-3 I
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Hilfe !!!

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:10

hallo, mein 2,2 tid macht ärger kennt jemand im kölner raum einen guten saab schrauber?

danke für eure hilfe gruß an alle

20 Antworten

Hi

die Fa. Schütz in Köln Porz

Fuggerstr

die Fa. Berrendorf in Köln Bickendorf

Vogelssanger Str.

 

die Fa. C&N in Meerbusch

 

gruss

L

Themenstarteram 28. August 2010 um 16:00

sind das freie ? danke erst mal gruß ein kölsch für dich

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Hi

die Fa. Schütz in Köln Porz

Fuggerstr

die Fa. Berrendorf in Köln Bickendorf

Vogelssanger Str.

 

die Fa. C&N in Meerbusch

 

gruss

L

hi

Schütz war bei Saab Meister, ist jetzt ein Freie Werkstatt, aber sehr gut

Berrendorf ist Saab Servicepunkt

C&N weiß ich nicht, genießt aber einen ausgezeichneten Ruf

 

gruß

L

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:06

ich liebe meine saabiene und bin am verzweifeln weil ich auch zu zeit die kohle nicht so habe selber kann ich nichts machen. gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von Biermuseum

ich liebe meine saabiene und bin am verzweifeln weil ich auch zu zeit die kohle nicht so habe selber kann ich nichts machen. gruß an alle

vielleicht solltest Du Dein Problem mal schildern

es gibt hier bestimmt ne Meinung zu.....

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Zitat:

Original geschrieben von Biermuseum

ich liebe meine saabiene und bin am verzweifeln weil ich auch zu zeit die kohle nicht so habe selber kann ich nichts machen. gruß an alle

vielleicht solltest Du Dein Problem mal schildern

es gibt hier bestimmt ne Meinung zu.....

Ich wette, daß der Wagen das Standardproblem hat..D

Springt nach langer Standzeit nicht an...oder hat keine Leistung...oder der Turbolader pfeifft auf dem letzten Loch.;)

Themenstarteram 1. September 2010 um 11:49

es bereitet mir freude dir zu sagen es war nichts von allen was du geschrieben hast , du wustest ja auch nichts von meinen probs. aber ich glaube ich bin nun in guten händen, danke aber an dich

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

 

vielleicht solltest Du Dein Problem mal schildern

es gibt hier bestimmt ne Meinung zu.....

Ich wette, daß der Wagen das Standardproblem hat..D

Springt nach langer Standzeit nicht an...oder hat keine Leistung...oder der Turbolader pfeifft auf dem letzten Loch.;)

Themenstarteram 1. September 2010 um 11:52

danke für deinen tip er ist gold wert ich war bei schütz ***** +

 

 

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

hi

Schütz war bei Saab Meister, ist jetzt ein Freie Werkstatt, aber sehr gut

Berrendorf ist Saab Servicepunkt

C&N weiß ich nicht, genießt aber einen ausgezeichneten Ruf

 

gruß

L

am 3. Oktober 2010 um 18:01

Moin moin,

also was war denn nun des Pudels Kern ?

Hier im Forum ist man mit seinen Fragen willkommen und genauso willkommen ist es die Problemlösung allen mit zu teilen.

Danke !

MfG

K. Walther

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 8:50

es ist eine einspritzdüse gewesen die nachtropft dadurch eine extreme qualm endwicklug beim starten des motors endstanden, bei ebay für 37euronen esteigert allerdings erheblicher montage aufwand und nun leuft er wieder. danke an alle gruß Biermuseum

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

also was war denn nun des Pudels Kern ?

Hier im Forum ist man mit seinen Fragen willkommen und genauso willkommen ist es die Problemlösung allen mit zu teilen.

Danke !

MfG

K. Walther

am 4. Oktober 2010 um 11:44

Moin moin,

schön schön, dass Du in guten Händen eine "einfache" Reparatur erhalten hast.

Düsentausch dürfte m.E. auch nur 2 - 2,5h dauern. Hoffentlich hat man kompletten Düsensatz & die alten Leitungsdichtungen gegen neue getauscht, wenn man schon mal den Ansaugtrakt runter hat.

Einspritzdüsenprobleme sind allerdings bei modernen Dieseln mit Hochdruckeinspritzung oder auch 1 Strang Einspritzung nicht selten.

Schreib hier im Forum der guten Info halber noch -> Bj. Deines SAABs, Motortyp / Leistung, letzter Service wie lange her & Laufleistung bei der das Problem auftrat, auf. Damit können sich dann alle einen guten Reim drauf machen, gelle. Wir haben ja 1 ganze Menge Besserwisser hier versammelt; das meine ich positiv. Die profitieren selbstverständlich auch von den hier publizierten Infos.

Glück auf !

K. Walther

@saabimex

Im Anfangspost war von einem 2.2tid die Rede...andere Dieselmotoren gab es im 9³-I auch nicht.:)

Die Standard-Probleme hatte ich schon aufgezählt, allerdings ohne Lösungen.:D

Undichte, pissende Einspritzdüse ist kein Standardproblem...wohl aber eine aufwändige Reparatur; Nockenwelle ausbauen, denn die Düsen liegen in der Mitte des Zylinderkopfes. Und dann kommt es häufiger vor, daß die Düsen festgekokelt sind...:(

Picture-001
Picture-002
am 5. Oktober 2010 um 5:47

Moin moin

ich meinte es ja auch allgemein, dass man in der Problemstellung exakt die relevanten Daten hinschreibt.

Den 2,2 TiD Motor gibt es in 2 Ausführungen.

Nockenwellenausbau ist kein Akt, nur ein paar Handgriffe mehr. Ist halt ein "deutscher" Motor mit hohem techn. Konstruktionsaufwand. Die Franzosen bauen da "einfachere" Dieselmotoren und die Italiener die "anspruchsvolleren" Heizöler, siehe Multijet.

Für eine professionelle Werkstatt mit guter Ausstattung sind festgekokelte Einspritzdüsen auch kein ernsthaftes Problem.

Naja die Turbo-Benziner kommen ja zukünftig von BMW, warum die nicht wieder ihre "alten" B20x oder B23x Maschinen genommen haben ?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 12:10

alsooo

Saab 2,2 mit 125 ps

bj,4 2002

km gesamt 173000

motor 105000

letzter service bei saab 169500

und nun ? ich verkaufe ihn weil mir aus der famielie günztig ein 9-5 3,0 angeboten wurde gut für den keufer und auch gut für mich

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

schön schön, dass Du in guten Händen eine "einfache" Reparatur erhalten hast.

Düsentausch dürfte m.E. auch nur 2 - 2,5h dauern. Hoffentlich hat man kompletten Düsensatz & die alten Leitungsdichtungen gegen neue getauscht, wenn man schon mal den Ansaugtrakt runter hat.

Einspritzdüsenprobleme sind allerdings bei modernen Dieseln mit Hochdruckeinspritzung oder auch 1 Strang Einspritzung nicht selten.

Schreib hier im Forum der guten Info halber noch -> Bj. Deines SAABs, Motortyp / Leistung, letzter Service wie lange her & Laufleistung bei der das Problem auftrat, auf. Damit können sich dann alle einen guten Reim drauf machen, gelle. Wir haben ja 1 ganze Menge Besserwisser hier versammelt; das meine ich positiv. Die profitieren selbstverständlich auch von den hier publizierten Infos.

Glück auf !

K. Walther

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