Hilfe!!!

Opel Combo B

Servus ich hab meine kfz mechtroniker ausbildung angefangen und weis nicht wo ich anfangen soll mit lernen, auserdem hab ich vorher nie wirklich intresse gehabt dafür aber bin dabei es zu gewinnen. ich brauch hilfe !!!! BITTE

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal fragen warum den den Beruf gewählt hast wen du dich nicht für Autos interessierst? Ganz ehrlich: Ich würd den KFZti vermöbeln der meine Karre unter die Finger kommt und sich nicht für Autos interessiert.

Du kannst doch Lernpläne von der Berufschule oder der Handwerkskammer bekommen. Und was ist mit MItschülern die vielleicht mehr Plan haben? Lerngruppe? Oder im Ausbildungsbetrieb muss dir doch auch jemand helfen können. Du müsstest doch bessere Möglichkeiten haben als hier im Forum oder?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Was erwartest du jetzt? 

Ob mir einer von euch fachleuten einen tip geben kann wo ich anfangen kann , mir ist natürlich bewusst das ich nicht gleich mit getriebe anfangen kann wesste wie ?

Ah so.
Wenn du willst kann ich mal morgen bei meiner Nachbarlehrstelle (Kfz-Mechatroniker) fragen wie so die Lehrjahre mit welchem Stoff zugepumpt werden. Sind ja nur 50Meter😁 

Wenn du das machen würdest wäre das echt super , kannst du mir da ne nachricht schicken ?

Jup, kann ich machen. Kann aber nichts versprechen. Aber jetzt musst du mir erklären, warum du schon wissen willst wo man anfangen soll zu lernen, wenn du erst angefangen hast zu lernen?

Hiet hast du mal einen kleinen Einblick in den Ausbildungsinhalt der Kfz-Mechatronikerlehre bei uns:  
www.bundeswehr-karriere.de/.../W26RZAA6909INFODE

es geht darum dasich jetzt im 1 bin und fast noch nichts weiter weis übers auto , weil soviel bekommt man in ersten nicht gelerntuund wenn ich versuche mir was durchzu lesen, zb. getriebe verstehe ich einiges nicht und da wollte ich halt wissen wo man am besten anfängt,

Kauf dir für 50€ irgend ne durchgerostete Gurke ohne TÜV und zerleg das Ding einfach komplett. Besser kann man nicht lernen, da kannste noch so viel lesen.

Step 2 wär dann alles wieder zusammenbauen und wenns zum Schluss dann auch noch läuft kriegste n Bienchen 😉

hi bin auch ein kfz-lehrling aus hamburg im 2 lehrjahr und wenn du wissen willst was alles so im 1 dran kommt das ist alles easy

bei mechanick sind es die grungkenntnisse von motoren die viskosität von ölen und die verschiedenen arten der motorsteuerung und motorkühöung

und in elektrik kommt das ohmsche gesetzt dran und wie geht man mit einen schaltplan um und die lüftersteuerung

hatte heute erst meine zwischen prüfung😎

Darf ich mal fragen warum den den Beruf gewählt hast wen du dich nicht für Autos interessierst? Ganz ehrlich: Ich würd den KFZti vermöbeln der meine Karre unter die Finger kommt und sich nicht für Autos interessiert.

Du kannst doch Lernpläne von der Berufschule oder der Handwerkskammer bekommen. Und was ist mit MItschülern die vielleicht mehr Plan haben? Lerngruppe? Oder im Ausbildungsbetrieb muss dir doch auch jemand helfen können. Du müsstest doch bessere Möglichkeiten haben als hier im Forum oder?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaDennis

Ganz ehrlich jetzt stell dir vor er geht zum meister und sagt öm ja ich habe keine ahnung interesiere mich auch nicht richtig dafür und das fängt jetzt an! Bitte hilf mir...

Dann sagt der meister aber ganz schnell: http://img384.imageshack.us/img384/8523/fressean3.jpg
Wie oben schon gesagt kauf dir eine alte karre schraub auseinander und wieder zusammen! dazu kannst du dir ja auch noch fals du was wissen wilst etwas durchlesen oder fragen! Und wenn du da nach 2 tagen keinen bock mehr hast anderen beruf wählen!

MFG

Ne ausbildung sollte man machen wenn man sich für etwas interessiert, früher wars mal sogar so das man keine vorkenntnisse brauchte. Wenn er die frage geschickt stellt (ich würde mich gerne etwas mehr mit dem und dem befassen) kommt das sogar gut an, würde ich mir vorstellen.

Er will doch sein Interesse steigern und heutzutage kann er ja froh sein überhaupt ne Lehrstelle zu haben , wenn er dann noch gut abschließt hat er wenigstens was in der Tasche besser wie nix.

Soll ja auch genug Leute geben die kümmern sich gar net drum andere gehen ja arbeiten und bezahlen denen das Essen!
Ist vielleicht net ganz das richtige Forum aber ich find den Beitrag immerhin sinnvoller als 1000x Motorumbau oder Tuning Made bei Egay ...

Aber die Idee mit dem Auto ist gar nicht mal schlecht wenn der Platz vorhandem ist , gehts echt kaum besser.

Da hast du noch Zeug
www.kh-coesfeld.de/innungen/kfz-innung/rahmenplan-mechaniker.htm
www.fds-limburg.de/61.0.html

Deine Antwort