ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe Smart 451 Turbo spinnt brauche Hilfe

Hilfe Smart 451 Turbo spinnt brauche Hilfe

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:02

Hallo erstmal zu mir ich heiße Carina bin 33 Jahre komme aus dem schönen Niederrhein Nähe Mönchengladbach und fahre eine Smart 451 Turbo von bj 2009 mit aktuell 120000 km Laufleistung.

Jetzt zu meinen Problem. Mir ist wäre der Fahrt die MKL angegangen wodrauf ich zur Werkstatt fuhr und ihn auslesen lassen habe. Der Fehler war P0135 lamdasonde Bank 1 Sensor 1. Daruf hatte ich direkt 2 neue bestellt und beide tauschen lassen. Nach 30 km MKL wieder an dann mal der Fehler P0134 oder P0139 zu guter letzt P0141 alles lamdasonde, dachte mir kann doch nicht sein,also um zu schauen das die eine nicht kaputt ist beide lamdasonde getauscht Fehler gelöscht nach 20 bis 30 km wieder die MKL an Fehler wieder da . Was noch auf gefallen ist der er ziemlich fett läuft und zündaussetzer hat. Also er läuft total unruhig. Mein Mann ist schon total verzweifelt weil er ja selber viel am Auto machen. Ich darauf bei, Smart Händler wo ich ihn vor über einen Jahr gekauft hatte der 150 km Weg ist von uns gefragt ob er eine Idee hätte was es sein könnte, der mir sagte vielleicht zieht er falsch Luft und und und. Dann habe ich den Smart Profile aus Bergisch Gladbach angerufen da er nur 50 km von mir weg ist. Er sagte direkt ich weiß was es ist aber ich sage es dir nicht. Kostenpunkt ca. 1200 Euro. Ich kann verstehen das der Mann in der schwierigen Zeit Geld verdienen möchte aber ca 1200 Euro um himmelswillen was könnte es sein. Vielleicht weist einer von euch was der vielleicht den gleichen Fehler schon hatte oder könnte mir helfen. Wäre um jede Hilfe dankbar Gruß Carina

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:00

Ja der d zeigt mir auch immer heizkreis an, die Diagnose vom Temperaturen sensor zeigt eigentlich gute Werte an

Schreib das doch gleich....

Jo, dann fehlen die 12V für die Sonde ! Oder der Kreis ist offen, Kabelbruch ? Sonde hat Durchgang auf weiss/weiss ? Sonde heile ?

Hat Durchgang mit so runden 3-12 Ohm ? Das/ob sie "neu" ist hat nix zu sagen ...

 

Das ist zu Messen ist doch kein Hexenwerk. Wo landen die beiden weißen Sondenkabel am SAM ? Messen ob was raus kommt.....

Nadeln an die Messstrippen und Messen ob die Sonde 12V bekommt. Hinten anfangen, ja/nein, ggf. nach vorn durcharbeiten.

Zitat:

@380Volt schrieb am 10. Mai 2020 um 19:52:58 Uhr:

Wo landen die beiden weißen Sondenkabel am SAM ? Messen ob was raus kommt.....

Ich glaube eher die Sensorleitungen der Sondenkabel führen zum Motorsteuergerät, Heiko!

Zumindest war das beim 450er Smart so und ich denke nicht, daß dies beim 451er Smart anders ist!

Siehe diese Seite:

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=wiring&pinouts&mod=1252

über die Anschlüsse des Motorsteuergeräts vom 451er Smart.

Ist leider nicht ganz vollständig, da kostenpflichtig.

Aber daß die Leitungen der Lamdbasonden dorthin führen, müsste eigentlich erkennbar sein.

Ist eigentlich auch logischer als daß sie zum SAM führen würden!

Obwohl die Heizungen der Lambdasonden könnten evtl. auch vom SAM kommen, s. jene Seite:

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=wiring&pinouts&mod=821

Irgendwie funktioniert die Linkbildung mit den Evilution-Links nicht wie gewohnt, deshalb wird das so komisch dargestellt. Muß man eben per Copy + Paste in ein Fenster des Browsers einfügen.

Sie sollen ja hinten anfangen:

12V ja/nein

Sonde hat Durchgang ?

Wenn alles negativ dann würde ich weiter nach vorne gehen, aber natürlich mit Stromlauf und dann, wie du schon schreibst, kann man auch bei der ECU "landen" .

Bei schwarz/grau und der Sondenspannung sicher bei der ECU.

Aber beim Heizkreis:

Ich sach mal SAM, Sicherung 8 . N11-1 / 2

 

...S i c h e r u n g ??? ;)

 

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 12:59

So haben meine smart heute wieder bekommen von clever und smart es waren beide lamdas defekt die ich aus dem Zubehör gekauft hatte welche ich sofort reklamiert habe. Sind jetzt 2 ngk lamdas drin von stk Preis 200 Euro jetzt läuft er wieder. Ich bedanke mich trotzdem für euere Ratschläge

Chinesische Billig Teile verbauen und sich wundern. Ne schon klar. Schreib das doch gleich dass du Müll rein geschraubt hast !! :rolleyes:

Entweder man verbaut im Smart hochwertige BOSCH Sonden für 60 Euro/Stück oder man will sparen, kauft billigsten NoName China Schlunz, dann muss man eben Lehrgeld zahlen und für NGK richtig bluten.

Das stimmt wohl, billig Sonden funktionieren im Smart nicht...wie sah das Zwischenrohr, welches ihr gewechselt habt, aus? Auch durchgegammelte Dichtringe?

Wenn ja, wäre die MKL wahrscheinlich auch mit Original oder Bosch Sonden angegangen. Daher war das keine schlechte Investition.

Alles lesen... :rolleyes: Wahrscheinlich war die Dichtung 100% ok....

Zitat:

@roudrunner3012 schrieb am 7. Mai 2020 um 11:04:43 Uhr:

Direkt heute mittag tauschen habe abgassrohr Dichtungen und neue schrauben bestellt. Hoffe damit ist das problem gelöst

Nenene, das waren Schrott Sonden. Mal wieder an 30 Euro gespart - vs. den hochwertigen BOSCH Sonden (kosten ca. 55-60 Euro/Stück).

Wer aber mit China Müll in die Werkstatt kommt und bei dem dann 200 Euro NGK rein kommen, bei dem hat die Werkstatt alles richtig gemacht.:D

Zitat:

@380Volt schrieb am 13. Mai 2020 um 19:45:08 Uhr:

Alles lesen... :rolleyes: Wahrscheinlich war die Dichtung 100% ok....

Zitat:

@380Volt schrieb am 13. Mai 2020 um 19:45:08 Uhr:

Zitat:

@roudrunner3012 schrieb am 7. Mai 2020 um 11:04:43 Uhr:

Direkt heute mittag tauschen habe abgassrohr Dichtungen und neue schrauben bestellt. Hoffe damit ist das problem gelöst

Nenene, das waren Schrott Sonden. Mal wieder an 30 Euro gespart - vs. den hochwertigen BOSCH Sonden (kosten ca. 55-60 Euro/Stück).

Wer aber mit China Müll in die Werkstatt kommt und bei dem dann 200 Euro NGK rein kommen, bei dem hat die Werkstatt alles richtig gemacht.:D

Dann lies du Mal bitte auch alles und verstehe den Kontext.

Meine Frage war, wie das Zwischenrohr aussah. Und meine Aussage dazu, dass selbst bei neuen, funktionierende Sonden (NGK/Bosch) und kein Zubehör (aus China kommen die garantiert eh alle) die MKL trotz allem erneut angegangen wäre (ohne das Rohr zu ersetzen). Und daher war das keine falsche Entscheidung.

Zitat:

@380Volt schrieb am 4. Mai 2020 um 19:29:52 Uhr:

Lest mal bitte die reale Motortemperatur aus. Ein defekter Temp. Sensor (oder Kabel ab) mischt gehörig ins Gemisch rein !

Meinst du Wassertemperatur auslesen?

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe Smart 451 Turbo spinnt brauche Hilfe