Hilfe! Serviceheft gefälscht! Wie verhalten?
Hallo,
also, ich hatte ja letzte Woche einen Galaxy gekauft und mich auch mehrfach im Forum erkundet, weil ich vieles über das Auto wissen wollte. Der Händler sitzt in München, ich konnte vor dem Kauf nichts negatives über ihn rausfinden, ist mit HRB und Creditreform eingetragen, auch in den gelben Seiten usw. Die Autos werden wohl alle in Ungarn "aufbereitet". Ich hatte mir erst nichts dabei gedacht, bin auch nicht der Profi im Autokauf. Der Wagen hat am Kauftag noch neuen TÜV bekommen (ohne Mängel). Im Brief ist nur ein Vorbesitzer, eine Leasing Gesellschaft in Mannheim.
Im Serviceheft waren 6 Einträge, alle 20.000 km mit Daten zwischen 2009 und 2013. Ich habe das Autohaus angeschrieben und nach den Infos der Inspektionen/Reparaturen gefragt (ohne personengeschütze Daten zu verlangen). Das Autohaus hat mir geantwortet, daß weder das Fahrzeug dort bekannt ist, noch der Stempel original ist. Und auch die Unterschriften sind gefälscht.
So... bevor ich jetzt den Verkäufer anrufe, möchte ich mich zunächst mit allen Daten und Fakten wappnen..
Ich habe mir gedacht, daß ich zunächst bei der Dekra ein Gutachten erstellen lassen, wie es um den Wagen bestellt ist. Ob Unfallschaden o.ä.. Ein Reimport ist es wohl nicht, weil alle Angaben im Brief auf die Firma in Mannheim hinweisen und der Genehmigungsinhaber des Briefes FORD Köln ist.
Allerdings finde ich im Auto mehrere ausländische Sachen, aber das ist wohl normal, daß viele Teile aus dem Ausland kommen. Der Wagen wird ja auch (meines Wissens) in Genk (Belgien) hergestellt. So sind die Auflagen der Staukästen im Boden der 2. Sitzreihe aus Belgien. Im Kofferraum, in den "Ablagen" rechts und links (dort wo auch einige Sicherungen sind) habe ich Sticker gefunden mit "Data + Firma", was italienisch ist.
Ich kann einen Unfallschaden nicht finden, bin aber auch kein Fachmann. Der linke Scheinwerfer ist ausgewechselt, der ist von 2011 (alles andere von 2009). Auch die Motorhaube ist von 2009, also wenn überhaupt, dann kein großer Schaden.
Wollte der Verkäufer mehr Geld verdienen und hat deshalb das Serviceheft gefälscht??
Ich habe im Vertrag alles drinstehen: KEIN Reimport, KEIN Unfallschaden usw. Im Angebot des Händlers steht eindeutig: "Deutsches Auto mit deutschen Papieren, kein Reimport, kein Unfallschaden". Auch der COC ist alles deutsch.
Bevor ich aber den Verkäufer anrufe und ihm mit Anwalt usw. drohe (Urkundenfälschung nach §263 StGB und vorsätzlicher Betrug), möchte ich erst mal alle Daten haben. Dann kann ich ihn besser mit den Fakten konfrontrieren, ohne daß er sich rausreden kann.
Ist ein Gutachten bei DEKRA eine gute Wahl?
Der Wagen ist innen wirklich wie neu, alles tadellos und super sauber. Motor hört sich gut an. (aber das sagt ja nichts). Kann die Dekra den tatsächlichen KM Stand rausfinden, ob Unfallwagen oder nicht und wie es um den Motor bestellt ist?
Laut Recherche stehen meine Chancen ja ganz gut bei Urkundenfälschung und vorsätzlichem Betrug. Entweder Rücktritt vom Kaufvertrag oder Preis-Minderung.
Was ist realistisch? Wer kennt sich aus?
Gerne gebe ich weitere Infos über PM.
Danke, max
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12 Antworten
Hi!
Ich empfehle dir ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt deines Vertrauens. Das sollte sich preislich noch in Grenzen halten, wenn nicht eh kostenlos oder von einer Rechtsschutzversicherung abgedeckt.
Grüße
Alex
Zunächst könnstest du bein einem Ford Vertrags- Händler mal die Wartungshistorie ausdrucken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Zunächst könnstest du bein einem Ford Vertrags- Händler mal die Wartungshistorie ausdrucken lassen.
Genau das wollte ich morgen machen. Kann das JEDER Ford Vertrags-Händler? Also haben die eine Datenbank, wo die Wartungshistorie (falls vorhanden) aufgelistet ist?
Ich habe heute zunächst die Rechtsberatung vom ADAC angerufen. Vertrag kann angefochten werden. War klar. Dann die DEKRA, der meinte aber ein Gutachten wäre aufwendig, das kostet schon einige hundert Euro. Mit einem normalen Gutachten würde man nicht sehen können, ob es z.B. ein Unfallwagen ist o.ä. Komisch...
Mal beim TÜV fragen?
Also morgen zu Ford, dann sehen wir weiter...
Der Wagen scheint aber kein Re-Import zu sein, alles auf deutsch (Anleitung Reifenreparaturkit usw.), im Brief steht als erster Fahrzeughalter eine Leasing-Gesellschaft aus Mannheim und unten rechts der Lizensinhaber FORD.
danke.
Gib mal im ETIS von Ford die VIN des Wagens ein.
Dann kommen zumindest schon mal recht detaillierte Informationen zum Fahrzeug.
http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Zitat:
Original geschrieben von chris_C
Gib mal im ETIS von Ford die VIN des Wagens ein.
Dann kommen zumindest schon mal recht detaillierte Informationen zum Fahrzeug.
http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Hab ich eingegeben, das sind aber nur technische Infos, die mir schon bekannt sind.
Wenn ihr damit mehr anfangen könnt, hier mal einige Infos:
_________________________
S-Max/Galaxy 2006-, Duratorq 2.0L DOHC CR TC Dsl 143PS, Chill
Build Date: 18.05.2009
Vehicle Line: S-Max/Galaxy 2006-
Body Style: 5 Door LMV (Galaxy)
Version: Series 50
Engine: Duratorq 2.0L DOHC CR TC Dsl 143PS
Transmission: 6-Speed Automatic Transaxle - AWF21
Drive: LHD FWD
Emission: With LDT3 Stage IV + DPF Emissions
Air Conditioning: Dual Zone Auto Temp Control A/C
Territory: (+)"D"
Paint: Chill
Interior Fabric: Arasia-Lux / Ebony
----
Minor Features
With Standard Liftgate
Genk Plant Build
Less Special Equipment Package
Marketing Flex Prep Pack 14
Less SVO Application/Label
Marketing Level 1
(-) SVP
With Electronic Stability Control
VP Application Label
With Global Closing
With Electric Rear Windows
With Privacy Glass
Infrared Reflective Windscreen
With Manual Open Rear Window (Flip)
With Heated Windscreen
With Cooled Glove Box
With Tutone Instrument Panel
Long Overhead Console - Design B
With Full Floor Console
Front Floor Carpet Mats
Rear Floor Carpet Mats
With Sun Blinds
With Illuminated Sunvisor - Drivers
With Illuminated Sunvisor-Passenger
With Luggage Net
With Load Area Cover
Less Load Retention Net
With Sun Blinds - 3rd Row
With Argent Grille
S Aluminium Aux Roof Rack Crossbars
Interior Auxilliary R/View Mirror
Electric Operated Rear View Mirror
Dual P/Heat/Signal/Pud Lamp Mirror
Drv Seat Back Fold Down Table
Less Special Front Seat Covers
Less Special Rear Seat Covers
Tray/Table - Front Seat
With 2 Way Adjustable Rear Headrest
With Manual Rear Seat Recliner
With Drivers Manual Lumbar Support
With Passengers Man Lumbar Support
With Rear Sliding Seat
With Under Seat Stowage - Driver
With Under Seat Stowage - Pass
Driver Heated Seat-Variable Temp
With Heated Pass Seat-Variable Temp
Second Row - 3 Individual Seats
3rd Row Dual Seats (Side By Side)
With Driver 2 Way Pwr.Seat Adjuster
With Pass 2 Way Manual Seat Adjust
With Chrome Exterior Door Handle
Body Coloured Tailgate Handle
Power Door Lock With Elec Release
Door Entry R/Cont Unit-2 Flip Keys
With Automatic Windscreen Wiper
With Heated Washer Jet
With Rear Seat Belts 2nd/3rd Row
Less Spare Wheel
Less Tyre Pressure Sensors
With Standard Rear Shock Absorbers
17" X 7 10 Spoke Alloy Whl-Slvr Pt
225/50 R 17 W Tyre
Less Wheel Covers
Non Locking Lug Nuts
With LDT3 Stage IV + DPF Emissions
With Standard Suspension
Front Spring Load Class-I
Rear Spring Load Class-K
With Mechanical Parking Brake
With Brake Emergency Assist
4 Wheel Anti-Lock Braking System
With Captain Chair Front Seats
Rear Auxiliary Air Conditioning
With 70 Litre Fuel Tank
Soft Feel Type Steering Wheel
With Speed Control
With Supplemental Air Heater
With Message Center Cluster I/P
With Rear Parking Aid
With Front Parking Aid
80 AH Battery
Less Auxiliary Compact Disc Player
BT/VC Phone Interface + USB Connect
With Rear Window Aerial
High CDX6+AM/FM Radio W/Diversity
Ice Feature Pack 80
With 10 High Series Radio Speakers
Voice Activated Module - German
Less Camera
With Halogen Headlamp
With Front Fog Lamps
With Submarine Lighting-Interior
With 2nd And 3rd Row Reading Lamps
With Automatic Headlamp On/Off
___________________________
Das sagt mir ja jetzt noch nichts zum Zustand des Wagens.
Morgen fahre ich zu Ford.
Danke trotzdem für den link, sehr interessant!!
So, heute war ich bei Ford. Der Mitarbeiter war .. sagen wir mal diskret ablehnend... ;-) Erste Frage: "Möchten Sie auch die zukünftigen Service hier machen lassen?" Sonst hätte er mich wohl gar nicht bedient.
Also, er sagt, daß er anhand der Fahrgestellnummer nichts herausfinden kann. Nur die allgemeinen Daten im Etis, die ich auch schon hatte. Er meinte, ich sollte den Wagen beim ADAC untersuchen lassen. Mehr kann er nicht für mich tun.
Hab einen Termin beim ADAC für Montag. Kostet aber 119 euro, auch für Mitglieder.
Dann habe ich die Leasing-Gesellschaft angerufen, die der Vorbesitzer (und 1. Besitzer) des Wagens waren, die geben mir aber keine Daten raus. Nicht mal, wo der Wagen seine Service gemacht hat.
Dann habe ich den KFZ Sachverständigen angerufen, bei dem der Wagen den TÜV gemacht hat, am Tag als ich ihn kaufte. Der weiß auch nichts und hat nur den Wagen standardmässig gescheckt.
Bleibt also vorerst nur der ADAC und dann der Anruf beim Verkäufer. Man sagte mir aber, daß Leasing-Fahrzeuge gerne mal über mehrere Händler gehen (großes Geschäft) und mehrere Zwischenhändler beteiligt sein könnten.
Wenn der ADAC sagt, daß der Wagen gut ist, dann ist mir das auch egal. Komisch, der Wagen sieht wirklich SEHR gepflegt aus, gaaanz wenig Steinschlag nur und auch nur die linke Armlehne ist gebraucht, die rechte so gut wie gar nicht. Auch in den Ritzen ist nur ganz wenig dreck. Ich denke, daß der Wagen nur für Langstrecke genutzt wurde (Vertreter?). Aber warum dann so ein Betrug?
Ich melde mich wieder nach dem ADAC Test.
danke und schönes WE.
Wenn Du wirklich von einem Frontschaden ausgehst, dann lass doch mal von einem Lackierer die Lackschichtdicke messen.
Gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse sollte der das machen, zumal es nicht lange dauert.
ich habe ja Montag den ADAC Termin, die machen das auch und überprüfen alles.
Habe eben mal ein paar Fotos gemacht. Der Motorblock ist ziemlich verrostet. Ist das normal?
Ausserdem wurde der Wagen links und rechts aufgebockt und dort ist es auch ziemlich verbeult. Siehe Bilder. Das ist auch nicht normal, ne?!
Vorne ist auch eine Strebe, da sieht man Schweißnähte. Ist das normal?
Anbei die Bilder mit Motor, Schweißnähten und links-rechts, wo der Wagen aufgebockt war.
Was sagt ihr dazu?
noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag.
Auf der Abdeckung von der Bremsflüssigkeit (meine ich zumindest, daß es diese ist), steht 7/11 drauf. Heißt das, daß die Bremsflüssigkeit im Juli 2011 gewechselt wurde oder hinzugefügt wurde oder was meint ihr?
max
So weit ich weis gehen fast alle Leasing Fahrzeuge in einer Versteigerung (BCA). Dort werden sie von den Händler für wenig Geld ersteigert. Diese Fahrzeuge werden vor der Versteigerung durch einen Sachverständiger begutachtet. Unfallschäden und jeder Kleins Schaden wird Dokumentiert und festgehalten.
Gruß
reini
Zitat:
Original geschrieben von reihngeist
So weit ich weis gehen fast alle Leasing Fahrzeuge in einer Versteigerung (BCA). Dort werden sie von den Händler für wenig Geld ersteigert. Diese Fahrzeuge werden vor der Versteigerung durch einen Sachverständiger begutachtet. Unfallschäden und jeder Kleins Schaden wird Dokumentiert und festgehalten.
Gruß
reini
Die GE Leasing hat aber eine eigene Webseite für den Verkauf der Leasing Fahrzeuge (ge-cars.de) und verkauft diese direkt an Händler, also wohl nicht über Versteigerung. Und dies ist ja der Vorbesitzer meines Autos.
Was könnt ihr mir denn zu den Bildern oben sagen? Motor usw.
Danke!
So, Wagen war heute zum Check beim ADAC. Also, der ganz große Schock blieb zum Glück aus. Vorne wurde der Kotflügel lackiert, aber es ist noch der original Kotflügel, wohl eine Beule drin gewesen oder sowas. Airbag check sagt 0 crashs.
Die Steuergeräte Diagnose hatte zwei kleinere Fehler gefunden, am ABS und Kombiinstrument, aber was genau wußte der vom ADAC auch nicht.
Das Lenkgetriebe ist ölfeucht, müsste man aber erst reingen, um zu sehen, ob da was ist. Vielleicht Simmering?
Selbiges beim Getriebe, auch leicht ölfeucht, muss auch gereinigt und geprüft werden.
Ansonsten ist der Wagen aber ok, KM Stand müsste auch stimmen (laut Computer ja, aber man kann ja so einiges manipulieren). Ansonsten hat der ADAC Check nichts hervorgebracht.
Heute rufe ich den Verkäufer an und dann schauen wir mal...