ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe! Sabotage am Kühlsystem - Golf 2 Diesel

Hilfe! Sabotage am Kühlsystem - Golf 2 Diesel

Themenstarteram 4. August 2002 um 7:06

Hallo,

mein erstes Posting in diesem Forum hat leider einen traurigen Hintergrund. Als ich gestern zu meinem Kumpel fahren wollte, fiel mir auf dem Parkplatz auf, daß die Motorhaube meines Golf 2 Diesel nicht richtig verschlossen war. Nachdem ich einen Blick unter die Motorhaube geworfen hab und dabei nichts feststellen konnte, bin ich losgefahren.

Bei meinem Kumpel angekommen haben wir dann nochmal zu zweit reingeschaut und dann festgestellt, daß sich jemand an den Kühlschläuchen zu schaffen gemacht hat. Der untere Kühlschlauch für das Kühlwasser wurde angeschnitten. Der obere glatt durchtrennt und mit dem einen Ende der Kühlventilator blockiert.

Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen:

1. Könnte es durch die Fahrt (ca. 6 km mit teilweise 80 km/h) schon zu größeren Schäden am Motor gekommen sein?

2. Kann man die Kühlschläuche temporär mit Tape flicken, das Kühlwasser auffüllen und in die Werkstatt fahren, oder muß auf jeden Fall abgeschleppt werden?

3. Auf der Fahrt hab ich (logischer weise) Kühlwasser verloren. Es ist eine sichtbare Spur auf der Straße zurückgeblieben. Ist das Kühlwasser ungefährlich oder kann ich mich evtl. auch noch auf eine große Rechnung für die Reinigung der Straßen gefasst machen?

4. Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Morgen erstmal,

du musst ja gemerkt haben das deine Mototrtemparatur nach oben geht.

Aber egal, es ist nicht auszuschließen das dein Motor einen Schaden abbekommen hat.

Wechsel erstmal die Schläuche, die gibts beim Schrotthändler und kosten nur ein paar €.

Dann Kühlwasser rein und probelaufen lassen, ob er aus dem Auspuff qualmt oder ob Wasser im Öl ist, oder ob ein Ölfilm in deinem Kühlwasserbehälter ist, den dann sieht es schlecht aus.

Deine Strasse trocknet wieder, war ja nur Wasser.

hi,

1. wenn der untere schlauch kaputt ist, läuft normal das ganze wasser raus. das heist, der motor für nach einer so "langen" fahrt normalerweise schon einen totalschaden habe. aber du hättest das an der temperaturanzeige sehen müssen, das die temperatur hoch gegangen ist.

unwahrscheinlich , aber möglich, das aus dem unteren schlau nix rausgelaufen ist, der motor noch mit wasser gefüllt war und der motor noch "ausreichend" gekühlt war auf den 6Km.

2. wenn die werkstatt höchstens 1 km weit weg ist und die strecke so kurz ist, das der motor nicht warm wird, dann könnte das gehen. dafür gebe ich aber keine garantie.

grundsätzlich geht das nicht, weil das kühlsystem wenn es warm wird etwas unter druck steht und tape das nicht aushält.

3. sagen wir mal so, kühlmittel, also glykol ist nicht gerade gesund (nicht zum verzehr geeignet, obwohl es schon etwas süsslich schmeckt und wie ein partydrink aussieht ;-) ), aber ein den "kleinen" mengen auf der strasse verteilt macht das nix. ausser natürlich, so ein umweltschützer hat das gesehen, der dann vielleicht rummotzt.

bei kühlwasser würde ich mir da keine gedanken machen.

schlimmer ist es, bei motoröl (wegen ausgeriessener ölwanne), da lege ich jedem ans herz, den THW oder die Feuerwehr zu rufen, das die ölspur gereinigt wird, denn das öl wird äusserest rutschig wenns regnet.

4. kosten für die reparatur, wenn du es nicht selbst machst, fals dem motor nix passiert ist, schätzungsweise 20 bis 40€ für die schläuche (je nachdem welche es genau waren) + kühlwasser (weis nicht, was das in der werkstatt kostet) + je nachdem welche schläuche es waren 30 bis 60 min arbeitsstunden.

fals aller dings noch mehr kaputt gegangen ist, kann ich nix dazu sagen

grüsse

ich sga nur solche schweine...wer sich an meinem auto vergrieft der macht sich nicht nurstrafbar sondern krankenhaus reif...alda wenn ich so was lese könnte ich so eine wut bekommen...ich glaub wenn ich jemand an meinem auto erwischen würde ich würde austicken und zum phychopaten werden...so wasi st das letzte...man stekct da 100te von stunden arbeit in sein auto und durch irgendwelche affen...machen dann so einen müll...ich finde so was nur richtig dumm...

ich hoffe es ist nix passiert...alles andere wurde gesagt zum thema reparatur und so...

es gibt ein selbstverschweißendes klebeband, extra für solche anlässe.

aber mehr weiß ich dazu auch nich...

die anderen möglichkeiten wurden genannt...

Themenstarteram 4. August 2002 um 14:10

neue Entwicklung...

 

Hallo nochmal.

Zunächst mal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

Wir haben uns grade zu viert nochmal den Wagen angeschaut und dabei gesehen, daß es den Tätern wohl doch nicht um Sabotage ging, sondern darum den Kühler auszubauen. Es sind nämlich auch die Halteschrauben vom Kühler raus und die Stromkabel vom Ventilator durchgenkniffen.

Ich schätze mal, daß die Täter entweder gestört wurden, oder es nicht geschaft haben, den Kühler am Motor vorbei auzubauen.

Das Resultat ist zwar das gleiche, aber so habe ich zumindest die Hoffnung, daß nicht noch mehr mutwillig kapput gemacht wurde.

In der nähe von der Stelle an dem der Wagen jetzt steht. (ca. 500m entfernt) ist ne KFZ-Werkstatt. Ich werd morgen mal da anrufen. Da es dorthin fast nur bergab geht, könnte ich fast im Leerlauf dort hinrollen.

Ich hoffe nur, daß die Typen dann nicht nochmal versuchen, das Teil zu klauen.

Grüße,

Andreas

Wie haben die dennc überhaupt die Haube aufbekommen?

Ich meine der Seilzug verlauft doch im Auto.

Themenstarteram 4. August 2002 um 19:50

möchte ich auch mal wissen... keine Ahnung. Es waren jedenfalls keine Einbruchspuren an den Türen...

Grüße,

Andreas

Um die M.-Haube von außen zu öffnen mußte nur mitn schraubendreher dich den Grill und dann, naja wird jetz irgentwie kompl. zum erklären. Wenn du es verhindern willst das man von draußen an den Schließmechanismus ran kommt, nehm mal den Grill ab, in der mitte vom Schloßträger haste zwei streben, richtig, und da setzte einfach ein Blech vor (nieten, schrauben kannste aber auch anpunkten) und schon is der Schließm. von außen nicht mehr so einfach zuerreichen.

 

________________________________________________

So lang wi der Link noch tot is, kommta hier nich mehr rinn :o:o

Also, wenn Link wider frei, dann tuta hier stehn

Meinte nich, mitn schraubendreher dich, sondern, durch den Grill. :D:D

 

________________________________________________

So lang wi der Link noch tot is, kommta hier nich mehr rinn :o:o

Also, wenn Link wider frei, dann tuta hier stehn

am 5. August 2002 um 8:25

Servas,

ich hoffe Du hast auch bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt gestellt!!

Themenstarteram 5. August 2002 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

ich hoffe Du hast auch bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt gestellt!!

Ich war heut morgen mal auf der Wache. Dort hat man mir gesagt, es könnte so 1-2 Stunden dauern, bis man Zeit für mich hat. So lange wollte ich nicht warten. Ich könnte auch die Anzeige selbst schreiben, aber der Polizist meinte, machen würden die eh nix weiter. Wäre halt ein Fall für die Kriminalitätsstatistik.

Ich denke daher, ich lass das erstmal mit der Anzeige. Da hab ich auch nichts von, außer daß unötig Papier produziert wird. Ich werde mal ein paar Fotos mit der Digicam machen und die Rechnungen aufbewahren. Wenn sich noch was ergibt, kann man ja immer noch Anzeige erstatten.

Grüße,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe! Sabotage am Kühlsystem - Golf 2 Diesel