1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe S60-1 welcher Auspuffhersteller?

Hilfe S60-1 welcher Auspuffhersteller?

Volvo S60 1 (R)

Hallo, bin bin ganz neu auf Elch gekommen.
Bin total begeistert -
war bisher VW-Fan, aber die Qualitätsverarbeitung der Karosse finde ich inzwischen lächerlich.
Passat und Golf4 jeweils Heckklappe und Radläufe in erbärmlichem Zustand.

Naja, aber hier gehts um den ELCH, der leider eine neue Auspuffanlage benötigt und ich weiss bei so vielen Herstellern nicht welcher empfehlenswert ist.
Mein Anspruch
Haltbarkeit
- Standard - kein Sportauspuff - kein Sound!
Gutes Preis- Leistungsverhältnis
evtl Spritsparend???
Bosal und Imasap ist das jeweils qualitativ zu empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Imasaf auf nem V70II hält genau etwas über 2 Jahre!! Danach war er hin.
Ich kauf garantiert keinen mehr...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

von IMASAF hört man eigentlich nur Gutes.
Ich selber kann jedoch nicht mit Praxiswissen glänzen, da mein S60 Bj02 noch den orginalen Endtopf drunter hat, welcher auch noch völlig intakt ist (10 Jahre/ 206tkm).
Sollte Ersatzbedarf bestehen, wirds bei mir IMASAF.

O R I G I N A L !

Ist meist nicht teurer als der Bosal/Imasaf-Schrott und hält entsprechend auch länger.
Wobei die P26-Puffanlagen deutlich schlechter von der Haltbarkeit sind als die alten P80 (S/V/C70+850)-Serien.

Da halten die Anlagen teilweise 15 Jahre im Dauerfeuer ohne Probleme.....

Alternativ "Ernst" als Hersteller...

Martin

Fa. Ernst aus Hagen.

www.ernst-hagen.de

Made in Germany,Erstausrüster unter Anderem für Mercedes Benz und BMW....
Qualitativ das Beste,was man an Auspufftöpfen bekommen kann.

Martin

P.S.:Sorry,aber Imasaf ist SCHROTT und gehört nicht an ein Oberes-Mittelklasse-Auto wie den S 60.
Bei nem Golf II oder Astra F hätte ich ja nix gesagt,aber mit so einem Teil spart man an der falschen Stelle.

Volvo hat im Übrigen die Teilepreise für "alte" Fahrzeuge massiv gesenkt.

Sehe ich anders mit dem Imasaf ESD. Aber ich kenne ihn auch wenigstens.😁
Wir haben seit zwei Jahren einen auf dem V70 und sind bisher sehr zufrieden. Äußerlich konnte ich bisher keine Korrosion feststellen. Der Volvo Serientopf hat gut sieben Jahre gehalten und hat sich für ein Originalteil relativ schnell an den Schweißnähten aufgelöst. Aber schon damals am 850er gab es eine ähnlich miese Qualität. Ich erinnere mich noch.
Ob sich bei einem Auto in dem Alter (bei uns 11 Jahre)wirklich die Investition für einen teuren ESD lohnt, der dann vielleicht 15 Jahre hält- überlasse ich mal jedem selbst.
Beim Imasaf ist das Endrohr etwas dicker und der Klang imho etwas bassiger als beim Originalteil. Kann allerdings auch Einbildung sein!
Für 142 Euro kannst du das Teil auch locker zweimal tauschen, wenn es nach fünf Jahren wider Erwarten doch durch sein sollte. Unserer hat so um die 200Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

O R I G I N A L !

Ist meist nicht teurer als der Bosal/Imasaf-Schrott und hält entsprechend auch länger.
Wobei die P26-Puffanlagen deutlich schlechter von der Haltbarkeit sind als die alten P80 (S/V/C70+850)-Serien.

Da halten die Anlagen teilweise 15 Jahre im Dauerfeuer ohne Probleme.....

Alternativ "Ernst" als Hersteller...

Martin

Hallo T5-Power,

leider ist bei "Ernst" nichts für

meinen S60

Bj. 2001 zu finden?

Hört sich gut an, was die auf ihrer Homepage schreiben.

Ich kenne aus meiner "Teile-Dealer"-Zeit sämtliche europäischen Auspuffhersteller und habe mit allen schon persönlich am Tisch gesessen.

Im Übrigen rosten die Töpfe nicht von Außen durch,der Gammel kommt von innen.
Hersteller wie Ernst haben an der tiefsten Stelle des Schalldämpfers eine Bohrung,wo Kondenswasser abfließen kann,somit auch weniger Gammel entstehen kann.

Ernst verwendet auch unter Anderem das hochwertigste Material,kein Billigblech wie Walker/Bosal/Imasaf und Co.

Gespart wird bei mir woanders,aber sicherlich nicht bei Anbauteilen.....

Muß ja aber jeder selbst wissen😉
Nicht umsonst ist Imasaf die Marke,die bei Discountern und im Netz verschleudert wird,wenn die Leute "billig" wollen,dann greifen die da zu.Wer Qualität will,kauft was Besseres.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ich kenne aus meiner "Teile-Dealer"-Zeit sämtliche europäischen Auspuffhersteller und habe mit allen schon persönlich am Tisch gesessen.

Im Übrigen rosten die Töpfe nicht von Außen durch,der Gammel kommt von innen.
Hersteller wie Ernst haben an der tiefsten Stelle des Schalldämpfers eine Bohrung,wo Kondenswasser abfließen kann,somit auch weniger Gammel entstehen kann.

Ernst verwendet auch unter Anderem das hochwertigste Material,kein Billigblech wie Walker/Bosal/Imasaf und Co.

Gespart wird bei mir woanders,aber sicherlich nicht bei Anbauteilen.....

Muß ja aber jeder selbst wissen😉
Nicht umsonst ist Imasaf die Marke,die bei Discountern und im Netz verschleudert wird,wenn die Leute "billig" wollen,dann greifen die da zu.Wer Qualität will,kauft was Besseres.

Martin

Würde ja gerne auf dein Anraten hin die Ernst-Puffanlage nehmen, aber leider bieten die für den 2,0T keinen an.

http://www.ernst-hagen.de/html-de/katalog.php

Ich hatte auch den Eindruck, dass man sich im Hause ERNST Gedanken zum Thema Abasanlagen macht - aber leider -

iss nich :-)

Was wäre deine 2te Wahl?
Bin auch der Ansicht, dass an ein so feines Fahrzeug, auch entsprechend qualitativ hochwertige Anbauteile gehören.

Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen.

Leider bin ich noch nicht weiter, da T5-Power (als Ex_Dealer) sich scheinbar sehr gut auskennt, bin ich geneigt seinen Ausführungen zu glauben.
Andererseits verunsichern mich, die teils gegensätzlichen Erfahrungen, der Forenmitglieder.

Zu Bosal & IMASAF denke ich inzwischen, dass ich nicht reich genug bin um Billigqualität zu kaufen. LOL
Ob es letztendlich dann doch eine Komplettanlage dieser Hersteller wird, weiss ich jetzt noch nicht.
Das ist natürlich auch eine Frage von Preis / Leistung.
Wenn beispielsweise eine höherwertige Anlage das 3x fache kostet, dann würde ich mich auch für einen "Billig"Hersteller entscheiden.
Meine Rechnung: Haltbarkeit
.......................... Billig.......... Qualität
.......................... ~5 J........... ~15 J
dann lieber 3x NEU - glaube ich; oder liege ich da falsch???

Ich habe noch etwas Zeit, er macht jetzt keinen ohrenbetäubenden Lärm, es ist eher so ein fletschen.

Bitte schreibt mir weiterhin von euren Erfahrungen :-)

Es kann auch sein, dass sich vom ESD die oberste Blechschicht teilweise gelöst hat und irgendwo schabt. Die kann man ohne Sorge runter reissen (lassen), denn da kommen noch 2 Schichten.

Imasaf auf nem V70II hält genau etwas über 2 Jahre!! Danach war er hin.
Ich kauf garantiert keinen mehr...

Ich denke es kommt auch darauf an wie man das Fahrzeug nutzt.
Kurzstrecken/ Mittelstrecken verursachen Kondenswasser im Auspuff, das vertragen günstige Alternativen nicht so sehr wie die Guten und Teuren. Fährt man viel Langstrecke erübrigt sich dieses Problem.

Mein nächster Auspuff wird ne Edelstahlanlage mit ABE, also keine Brülltüte.

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ich denke es kommt auch darauf an wie man das Fahrzeug nutzt.
Kurzstrecken/ Mittelstrecken verursachen Kondenswasser im Auspuff, das vertragen günstige Alternativen nicht so sehr wie die Guten und Teuren. Fährt man viel Langstrecke erübrigt sich dieses Problem.

Deswegen mein Tipp mit der Bohrung im Schalldämpfer,der lässt das Kondenswasser abfließen.

Wir haben für den Signum 3.2 meiner Freundin eine Custom-Anlage aus Edelstahl anfertigen lassen, 1 x Vorschalldämpfer und 2 x Endschalldämpfer mit perfekter Passform.

Die Anlage wird den Wagen überleben undwar sogar günstiger als die Werksanlage von Opel....

Martin

Deine Antwort