Hilfe: Ruckelnden 120i vom Vertragshändler gekauft !
Hallo zusammen,
ich habe vor gut zwei Wochen einen BMW 120i LCI, 5-Türer, Baujahr 12/07 mit 76 TKM, erste Hand, lückenlos scheckheftgepflegt vom BMW Vertragshändler gekauft.
Problem: Leider ist das Fahrzeug (der Motor) vom ersten Tag an immer mal wieder leicht am ruckeln. Besonders zwischen 1500 und 2500 U/min. Bin mir ziemlich sicher das es nur im Teillastbereich ist, wenn ich nur wenig Gas gebe zum beschleunigen.
Habe den Fehler reklamiert, daraufhin wurde gestern Fehlerspeicher ausgelesen, ein "Diagnosetest" bzgl den Ruckelns gemacht und eine Probefahrt von ca. 35 Km. Ergebnis: Ohne Befund, "der 1er läuft vergleichsweise sehr gut im Gegensatz zu anderen". "Ein Ruckeln im Teillastbereich wird nicht ganz weggehen." - Aussage des Serviceberater.
Es wurde ein Reinigungszeug für die Injektoren in den Tank gekippt. Damit soll es etwas besser werden und ich solle erstmal zwei bis drei Tankfüllungen fahren. Ich habe das Gefühl das das Ruckeln seit heute noch schlimmer ist.
Ich habe gar keine Lust mehr mit diesem Auto zu fahren, das Ruckeln ist zwar nicht stark aber es tritt immer mal wieder auf. Manchmal auch direkt dreimal kurz hintereinander. Es nervt mich ohne Ende!
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel zum Thema gelesen, bzgl Zündspulen, Injektoren, Zündkerzen etc.
Die Zündspulen sowie ein "Nox Sensor?" wurden schon bei einer Rückrufaktion getauscht.
Was soll ich jetzt machen? Habe ich rechtlich eine Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten? Ich glaube einfach da habe ich mir ein Fass ohne Boden gekauft...
Muss ich jetzt wirklich zwei bis drei Tankfüllungen, das wären ja 1000 bis 1500 Km fahren wegen dem Injektorenreiniger?
Und weiß vielleicht jemand ob mir ein Ersatzwagen zusteht für Werkstattaufenthalte? Der BMW Händler ist leider 100 Km von mir entfernt, und ich bin beruflich auf ein Auto angewiesen. Habe nicht die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen.
Ich denke bei einem Kauf beim Vertragshändler sollte man ein technisch einwandfreies Auto erwarten können oder?
Achso, ich habe übrigens eine "Car Garantie (CG) Comfort"...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was ich jetzt am besten mache?
Viele Grüße
Vecci16V
15 Antworten
Mea Culpa...... du hast Recht.