ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hilfe!!!! Richtige Auspolieren alter Aufdruck????

Hilfe!!!! Richtige Auspolieren alter Aufdruck????

Themenstarteram 12. November 2018 um 12:45

Sali zusammen,

 

bin in sachen polieren ein kompletter leihe, deshalb wollte ich hier nach Informationen fragen.

Habe mir einen Bussle gekauft, 13 Jahre alt, der ein Aufdruck/Schriftzug vom Vorgewerk drauf hat...... Der Vorbesitzer hat diesen Aufdruck dann weggemacht aber nur sporadisch.

Meine Frage, wie bekomm ich das richtig auspoliert?

Was sind daPassende Produkte?

Schaff ich das Ohne Poliermaschine?

Und was mach ich an den stellen, wo der Lack schon weg ist bzw man imprinzip den weißen Untergrund schon sieht?

Noch eine einfachere frage:

Wie bekomm ich noch das ganze Kunstoff im AuSenbereich wieder satt schwarz?

Vielen dank für eine Antwort

Grüße

Beni

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Beni,

um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Warum die Farbe dunkler ist, wo der Schriftzug ist, rührt durch die UV-Strahlung der Sonne. Der Rest des Lackes war der Strahlung ausgesetzt und ist mit der Zeit verblasst. Unter dem Aufdruck war sie geschützt.

Wo ich mir aufgrund deiner Bilder nicht sicher bin, ob der Kleber aufgrund der langen Zeit den Klarlack (wenn denn einer drauf ist) angegriffen hat oder nicht.

Auf Bild 1 bin ich mir auch nicht sicher, ob alle Klebereste entfernt worden sind.

Unabhängig davon, reicht es nicht aus nur die Stellen zu polieren, wo der Schriftzug drauf war. Da der Lack in einem sehr schlechten Zustand ist, muss im Prinzip das ganze Fahrzeug gemacht werden. Sonst hättest du an den Stellen wo der Schriftzug ist, wieder glänzenden Lack und der Rest würde weiterhin matt und verblasst ausschauen. Das sieht meiner Meinung nach Sch... aus.

Wenn sich das Pad dann in Wagenfarbe verfärbt, ist kein Klarlack auf dem Wagen.

Somit wären wir bei der Frage, wie viel du bereit bist auszugeben? Eine Maschinenpolitur halte ich bei der Größe des Wagens für alternativlos. Damit wäre für eine solide Grundausstattung mit Maschine, Politur, Pads, Mikrofasertücher, Kontrollreiniger, Versiegelung, evtl. Waschequipment mit ca. 300€ - 400€ zu rechnen. Dafür hast du mit dieser Investition, für Jahre ausgesorgt.

Lies dir mal die Threads durch, dort werden Produktempfehlungen gegeben. Zudem, empfehle ich dir als Einsteiger in die Fahrzeugpflege noch die FAQ (Link in meiner Signatur).

https://www.motor-talk.de/forum/reinigungsknete-desaster-t6435449.html

https://www.motor-talk.de/.../...-polieren-als-anfaenger-t6405131.html

Was den Kunststoff angeht, den kann man wieder hübsch bekommen. Dafür muss aber der Kunststoff gründlich gereinigt werden. Danach würde ich noch mit einem IPA/Wasser Gemisch drüber gehen und erst im Anschluss einen Kunststoffauffrischer verwenden. Optimal wäre dann noch eine nachfolgende Versiegelung.

Welche Produkte da Sinn machen, gebe ich gerne noch Bescheid. Lies dir erst mal die Threads durch und gib Bescheid ob du bereit bist den Aufwand zu betreiben.

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:21

Vielen dank für deine schnelle und ausfühliche Antwort Zlatan :)

Es handelt sich um ein Renault Traffic 1,9 mit hochdach

Habe mir die Threads mal durchgelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das was ich brauche:

Schritt 1: Waschen (Eimer, Schampoo, Tücher zum Trocken) --> Das heißt das fahrzeug erstmal vom dreck befreien... Hätte ich da schonmal das richtige?? Siehe Bilder

Schrit2: Vorbereiten für das polieren

--> das heißt indem schritt müsste ich die Kleberückstände von dem Schriftzug entfernen? (leichte erhebung aufm lack, deshalb müssen es Kleberückstande sein).

Würde das z. B. mit Nigrin 72243 Spezial-Löser gehen (kam auch meine Suchanfrage in Amazon auf Kleberückstände entfernen :D)

--> Danach alles abkleben mit Abdeckband

Schritt 3: Kommt es dann zur eigentlichen Politur

---> ich habe dazu 2 Geräte bei mir im Schuppen gefunden, ich weiß komplett nicht ob das was taugbares ist oder nicht. Den Bosh würde ich davor natürlich kründlich reinigen.......... Die andere Maschine wäre die mehr geignet?

---> was würdest du mir dann für politur Paste empfehlen?

Schritt 4: Versiegelung mit trockentuch

--> da es cool wenn du mir vlt auch ein Produkt empfehlen kannst :)

 

Kunstoff Auffrischung:

1. Reinigung des Kunstoffes (IPA/Qasser Gemisch)

2.Kunstoffpfelge (Meguiar's G15812EU Ultimate Black Kunststoffpflege?)

3.Versiegelung?

Vielen dank schonmal im Vorraus für deine Antworten

Habe mal kurz gegoogelt. Man ist der groß. Hast du denn eine überdachte, wettergeschütze Arbeitsumgebung wo du die Arbeiten durchführen möchtest?

Zu deinen Bildern:

Das Sonax Glanzschampoo ist dafür sehr geeignet. Gerne darfst du überdosiert damit waschen.

Die Nigrinprodukte würde ich nicht verwenden.

Die linke Maschine kannst du entsorgen. Für eine Fahrzeugpolitur gänzlich ungeeignet. Nenne uns bitte die genaue Bezeichnung der Boschmaschine.

Zum Aussenkunststoff:

1. Zuerst den ganzen Wagen waschen mit dem Schampoo, auch die Kunststoffe

2. Trocknen

3. IPA/Wasser Gemisch 1:1

Damit enfettest du die Oberfläche

4. Kunststoffauffrischer mit Applikatorpad auftragen. Das von dir verlinkte Produkt kenne ich persönlich nicht, aber laut Beschreibung dafür gemacht. Warum nicht.

In der Vergangenheit bewährt hat sich das "Koch Chemie Plast Star Silikonhaltig". Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit "Black WOW Exterior Trim Restorer" gemacht. Da reicht die kleine Flasche dick aus.

5. Versiegeln. Hier wäre mein Favorit, weil ich es dir auch für den Lack empfehlen würde, daß "Sonax Protect & Shine"

Was möchtest du eigentlich für den Wagen erreichen? Soll der Wagen wieder Top dastehen, oder ist es dir nur wichtig, dass ein halbwegs ordentliches äußeres hergestellt wird. Sprich, wenn ein paar Kratzer über bleiben stört dich das nicht weiter, solange der Lack wieder ein einheitliches Bild gibt.

Grüße

Themenstarteram 13. November 2018 um 8:49

Guten morgen Zlatan,

jaa ich habe eine große Halle zur verfügung, wo ich die anstehenden arbeiten machen kann.

Die Bosh wär eine PEX 270 A.

Mir ist noch eingefallen, das wir auch im Geschäft neuere Festool haben, aber ich erst morgen schauen müsste was für modelle das sind.

Supper jetzt hab ich mal in sachen Aussenkunsstoff ne genaue "Führung", vielen dank! :)

Das Auto soll wieder ein halbwegs ordentlich von außen ausshen, wenn paar kratzer bleiben ist nicht sooo schlimm.......ich möcht nur das die schrift verschwindet und das ich ein einheitliches Blau bekomme.

Bekomm ich dann die Kleberückstände von der schrift durch das polieren weg?

Das ist noch was mich beschäftigt, wie ich das wegbekomme....... Hilft da so ein speziallöser oder geht das mit dem polieren weg?

Guten Morgen,

also deine Bosch Exzenter solltest du nicht verwenden. Zu wenig Leistung und da sie wohl bereits für Holzarbeiten usw verwendet wurde, wirst du sie nie 100% sauber bekommen, befürchte ich. Wenn die Verschmutzungen während des polierens auf den Lack kommen, wirst du selbst die schlimmsten Kratzer zuführen. In den zuvor genannten Links findest Du günstige Einsteigermaschinen. Das würde ich schon investieren.

Die Kleberückstände müssen unbedingt vor dem polieren entfernt werden. Die Rückstände des Klebers landen sonst im Pad. Du ruinierst dir zum einen das Pad und zum anderen schrubbst du dann damit über den Lack. Kannst dir dann glaube ich vorstellen, wie das dann aussehen wird.

Also Kleberückstände müssen vorher weg.

Auch alle andere Rückstände die trotz Wäsche noch am Lack anhaften.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der dir zu den Kleberückständen Tips geben kann. Da habe ich selbst keine Erfahrung.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Kleberückständen entfernen

2. Fahrzeug waschen

3. Flugrostentferner auftragen (ich vermute mal der Lack ist grundsätzlich rau)

4. Flugrostentferner gründlich abspülen evtl. ein zweites mal anwenden und wieder gründlich abspülen.

5. Auf dem nassen Lack mit Lackreinigungsknete oder in deinem Fall evtl. besser, weil schneller mit einem Clay Mitt arbeiten. Wie bei Knete die zu bearbeitende Fläche mit Schampoo/Wassergemisch feucht halten.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1542103725&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=clay+mitt&psc=1

6. Fahrzeug von den Seifenresten gründlich abspülen

7. Fahrzeug trocknen

8. Am Lack angrenzende Kunststoff und Gummiteile abkleben.

9. Fahrzeuglack polieren

10. Lack entfetten

11. Lack versiegeln

12. Aussenkunststoffe behandeln

Ich vermute, daß in den Bildern gezeigte ist das einzige was du an Material hast, oder?

Grüße

Zu den Kleberückständen kann ich vielleicht helfen. Meine Waffe der Wahl ist Eulex oder Eulex M von Koch Chemie. Auf ein MFT und dann auf den Kleber! Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Es gehen aber sicher auch andere Teer und Kleberentferner.

Zum Rest muss ich ja nix sagen, da ist Zlatan der perfekte Ansprechpartner ;)

Themenstarteram 13. November 2018 um 16:26

Vielen dank für deine Anwort Dmartin 20, werde ich damit versuchen!!!! :)

Oke alles klar Zlatan, dann

1. Kleberückständen entfernen --> indemfall mit Eulex M

2. Fahrzeug waschen --> mit shampoo denke ich?!!

3. Flugrostentferner auftragen --> "Sonax 513200 Flugrost Entferner"?

4. Flugrostentferner gründlich abspülen evtl. ein zweites mal anwenden und wieder gründlich abspülen. --> Selbsterklärend

5. Auf dem nassen Lack mit Lackreinigungsknete oder in deinem Fall evtl. besser, weil schneller mit einem Clay Mitt arbeiten. Wie bei Knete die zu bearbeitende Fläche mit Schampoo/Wassergemisch feucht halten. --> waschhandschuh schon im Warenkorb

6. Fahrzeug von den Seifenresten gründlich abspülen

7. Fahrzeug trocknen

8. Am Lack angrenzende Kunststoff und Gummiteile abkleben. --> Klebeband für autos, im Warenkorb

9. Fahrzeuglack polieren --> da würde ich SONAX 202200 XTREME Polish + Wax 3 nehmen, da es sich genau nach meinem lack anhört. Kann ich da "Sonax AutoPolitur"(hat mir mein bruder noch gegeben) im vorfeld benutzen?

10. Lack entfetten --> IPA/wassergemisch?

11. Lack versiegeln --> "Sonax 222100 XTREME Glanzversiegelung"!

12. Aussenkunststoffe behandeln --> Da hab ich auch noch was gefunden von "Sonax kunstoffpflege für Innen und Außen"?? Brauchbar? oder weniger....
Sonst genaue anleitung davür habe ich ja schon :)

In bezug auf dem Klarlack, ist mir vorhin aufgefallen das die eine seite ein KLarlack drauf hat und die andere nicht, so wie du es meintest, normaler vorgang oder wie gehe ich da vor?

Und die letzte frage zwecks politur Maschine, ich hab in den threads wieder gelesen aber noch nicht wirklich was rausgelesen, werde aber noch gleich weiterlesen!! --> mein bruder hat da noch so pads aber die kann ich denk gleich wegwerfen, die waren für ne bohrmaschine......

Handpolitur ist das auch ne option?? :D gibt halt ein dicken Bizeps denke ich nach so nem großem auto ---> würde mich aber nicht abschrecken!!!!

Sooo der knoten in meinem Kopf löst sich immer mehr und mehr, vielen dank zlatan!!

Zitat:

@Hi.Life schrieb am 13. November 2018 um 17:26:10 Uhr:

 

9. Fahrzeuglack polieren --> da würde ich SONAX 202200 XTREME Polish + Wax 3 nehmen, da es sich genau nach meinem lack anhört. Kann ich da "Sonax AutoPolitur"(hat mir mein bruder noch gegeben) im vorfeld benutzen?

Den Punkt must du vollkommen anders angehen!

Vergiss alles was "Polish+wax" heist, vergiss auch alles was im Baumarkt/Tanke oder im Randstein "Autopolitur" heist!

Kauf eine anständige Politur die das macht was du brauchst -> Polieren (ist ein Schleifvorgang)

2 zu empfehlende Produkte:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

(auch für Handpolitur sehr gut geeignet)

und die:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

oder die:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

(beide eher für Masch.-Politur geeignet)

In einem meiner ersten Posts habe ich dir ja Links eingefügt. Dort wird auf die Produkte eingegangen. Schau dir das bitte nochmal genau an. Jupdida ist ja bereits auf die Politur eingegangen und da hat er vollkommen Recht. Was die Pads betrifft, vermute ich das selbe. Hier würde ich auf die Produktempfehlungen verweisen.

Themenstarteram 13. November 2018 um 22:11

vielen dank für eure Hilfe, hab jetzt mein Sortiment zusammen und habs soweit alles verstanden :)

Projekt findet dieses oder nachstes Wochende statt

liebe grüße

beni

Über Bilder und kurze Zwischenstände freuen wir uns hier immer. :-)

Grüße

Zlatan

Hallo !:)

Also ich würde dir empfehlen, dass ganze Auro richtig waschen und dann auch das ganze Auto polieren. Und bei dem Schriftzug etwas mehr kraft anwenden. Ich kann dir auch noch eine Blaue politur empfehlen, vielleicht geht das damit besser. Schau mal hier, vielleicht findest du hier mehr Infos und Tipps

Hoffe ich konnte helfen :)

am 14. Januar 2019 um 20:39

Blaue Politur? So Baumarktware, die gleichzeitig farbauffrischend dank farbiger Füllanteile wirken soll? Für den Ratzfatz-Fähnchenhäbdlereffekt, ok, aber für grubdlegend gute und anhaltende Aufbereitung ein klares TU ES NICHT!

Willst du den Kasten ernsthaft per Hand polieren? Der Boschexzenter ist zwar nicht die beste Alternative, da der Teller stehen bleibt (dreht nicht mehr) , wenn der Druck zu groß ist (nur die exzentrische Bewegung macht er noch) .

Wenn du darauf achtest, kannst du den aber nehmen. Nur keine Wunder erwarten. Über ein paar Spähne, die rausfallen, würde ich mir IN DEM FALL keine Sorgen machen. Die Nummer geht auch so in die Arme und ein High End Detail Finish ist so oder so kaum zu erwarten. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen von Hand und mit dem Bosch Exzenter, würde ich letzteres wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hilfe!!!! Richtige Auspolieren alter Aufdruck????