1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe - Reifenpanne in Italien am Gardasee

Hilfe - Reifenpanne in Italien am Gardasee

Mercedes

Hallo,

befinde mich gerade im Urlaub am Gardasee und habe dort eine Reifenpanne.
Bin mit dem rechten Vorderrad an einen spitzen Bordstein gekommen und platt ist der reifen.
Ein Ersatzreifen sieht der Wagen ja leider nicht vor.

Habe gerade mal den Mercedes Pannencevice angerufen, sie wollen sich um Hilfe bemühen.

Eine einfache Frage könnte man mir am Telefon nicht beantworten: kann man mit der MO Bereifung noch einige Kilometer bis zu einem Reifenhändler oder zu einer Mercedes Wekstatt weiterfahren?

Mal sehen, was die 24-Stunden-Hilfe sonst zu bieten hat. Ich hoffe, wir bekommen das hin, denn für morgen ist die Weiterreise geplant.

Wenn sich hier vor Ort zufällig jemand auskennt: wir sind in Cavaion Veronese bei Bardolino.

Gruß
Lothar

Beste Antwort im Thema

Auf jeden ist eine Reifenpanne in Italien am Gardasee so interessant, dass Sie in einem Thread erwähnt und diskutiert werden sollte. Aber auf jeden Fall. Ich hätte auch als aller erstes bei MT meine Reifenpanne gepostet, wenn ich eine hätte. Vor allem hätte ich ohne Ratschläge der MT-Teilnehmer auch nicht gewußt was ich tun soll.

49 weitere Antworten
49 Antworten

MO heißt eigentlich nur das der Reifen für Mercedes optimiert ist.
Hier hilft nur eins, auf den Pannendienst warten. Eine Weiterfahrt mit platten Reifen würde die Felge zerstören.
Falls sich ein anderer W204 in der Nähe befindet kann dessen Fahrer befragt werden ob er sein Notrad bzw Ersatzrad leihen würde (Notrad war Sonderausstattung).

Meines Wissens, ist MO nicht = Runflat, sondern lediglich Mercedes optimiert.
Somit würde ich nicht fahren.

Das hat bei mir in Kroatien vorzüglich geklappt. Bei der Rückfahrt am späten Abend am A der Welt Reifen geplatzt. Angerufen und nach kurzer Zeit kam ein Abschleppwagen der den Wagen in eine Werkstatt gebracht hat. Wir sind dann mit unseren Bekannten zum nächsten Hotel gefahren. Am nächsten Vormittag stand mein Wagen vor der Tür und es ging weiter.
Einen Reserverad hatten wir zwar an Bord, allerdings Stahlfelge und keine passenden Schrauben. Lueg in Essen, die für die fehlenden Schrauben verantwortlich waren, haben uns als Entschuldigung einen 3 Tage Aufenthalt in einem 5 Sterne Hotel in Berlin spendiert. Die Kosten für die Übernachtung in Kroatien wurde natürlich auch übernommen.

Bekam gerade einen Rückruf vom Pannencevice. Ein deutschsprachiger Italiener.
Er wollte mich zu Mercedes Verona schicken.
Ist 35 km entfernt.

Hier ist jedoch in 3 km ein Reifenhändler. Dort angerufen, es spricht aber niemand Deutsch,
Der Italiener meinte, mit MO könnte man weiter fahren.
Bei mercedes Deutschland angerufen, die sagen, nicht weiter fahren.

Ähnliche Themen

Ob der 3 km entfernte Reifenhändler ( Dorf ) deinen Reifen ( Grösse ) auf Lager hat is noch die Frage , ansonsten denke ich , dass man auch ohne itali Sprache zurechtkommen kann.

Muss auch auf dein Glück hoffen

Zitat:

@LM100 schrieb am 21. August 2015 um 10:16:42 Uhr:

Klar , dann kann man noch ne Felge extra verkaufen und vielleicht kommt noch eine Reparatur des Radhauses dazu.😉

@LM100: Jetzt mal ehrlich, wo soll das Problem liegen ?
Was hast Du denn für einen Reifen drauf ? Welche Größe ?

Das sind doch alles gängige Größen.
Die sollten doch bei einem Reifenhändler vorrätig sein. Marke und Typ sind doch ohnehin zweitrangig.
Notfalls holst Du Dir zuhause in D das Gegenstück, damit es weinigstens Achsweise passt.

Einen Reifenhändler mit passendem Gummi muss doch in der Nähe sein.
Die Italiener fahren doch die gleichen Autos....

Was hast Du denn für einen exotischen Reifen drauf ???

Zitat:

@LM100 schrieb am 21. August 2015 um 10:16:42 Uhr:

Mit MO

E

ja, mit MO nein.

Normalerweise ist dies eine Angelegenheite für mobilo, aber falls es zu lange dauert etc - Rad abbauen, per Taxi zum Reifenhändler, neuer Pneu draufziehen lassen, per Taxi zurück und anbauen.

Habe eine lödung.
Brsuche ich direkt 2 die gleichen für die heimreise?
Oder kann ich zunäcjst auch nur den defekten austauschen und damit heimr

Wenn die Größe und alles gleich ist, kein Problem (also wenn es nur unterschiedliche Marken sind).

Ansonsten würde ich das nicht riskieren. Hier in D mal so wenige Kilometer bis zur Werke überbrücken, ok, aber so weit fahren, nein.

Wenn der Reifenhändler den passenden Reifen nicht hat, frag ihn nach
"Gomma usata" oder "vecchia"
"Pneumatico usato" oder "vecchio"
Damit meine ich, der soll eben auf seinem Altreifenstapel nach einem Reifen suchen, der auf die Felge passt, damit du dann die paar km zu einem vernünftigen Reifenhändler kommst. Erzähl im aber nicht vom anderen Reifenhändler sondern von der nächsten MB-Vertretung.

also "...per arrivare a mercedes...."

Vielleicht hilfts ja. Andererseits ist der Gardasee ja noch fast Österreich, wer da nicht deutsch spricht, will eigentlich nur nicht, obwohl die das dort im Allgemeinen schon etwas können.

So, die Sache ist gelöst. Danke für die schnelle Hilfe.

Bin die 3 Kilometer bis zum Reifenhändler gelaufen, nachdem ich ich über Telefon nicht ausreichend verständigen konnte.

In der Wekstatt gab es dann doch jemand, der zumindest etwas Englisch konnte. Sind dann gemeinsam mit einem Ersatzreifen zum Auto und dann wieder zur Werkstatt.

Der gleiche pirelli war nicht vorrätig. Aber die Vordereifen haben sowieso 35000 km gelaufen, von daher war ich auch mit 2 neuen Reifen gut bedient.

Vorrätig waren nur 2 Bridgestone potenza 010, von daher konnte ich nicht wählerisch sein.

Nach 1 Stunde war alles erledigt, habe insgesamt 280 € bezahlt.
250 € für die Reifen und 30 € für den Service.
Damit bin ich denke ich ganz gut weggekommen.

Mercedes mobilio war für mich eine Enttäuschung. Ewige Warteschleifen und dann wollten die mich 35 km nach Verona bringen. Ichhabe am Telefon den 3 km entfernten Reifenhändler, den ich selbst recherchiert habe genannt.
Aber da könnte man keinen Kontakt herstellen, man arbeitet nur mit Mercedes Händlern zusammen. Also mit dem adac können die in kleinster Weise konkurrieren.

Lothar

Verstehe dein Problem nicht wirklich der Benz Mobilio wollte dich und dein Auto die 35km nach Verona bringen, na und, dort bist in 45min, dann dort die neuen Reifen aufs Auto und noch mal selbst dann die 35km zurück am Garda See das ganze wäre in 3-4 Stunden erledigt, bist ja eh auf Urlaub dort, und viel kürzer war ja deine jetzige Aktion auch nicht.

So...jetzt passt Du aber mal gut auf die Bordsteine auf.....Deinen unbeschädigten Reifen hast Du aber hoffentlich mitgenommen ? Ich weiß ja nicht, wo Du noch hin willst.....

Deine Antwort