ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe!!!Radio-Ausbau u.Kabeldurchgang

Hilfe!!!Radio-Ausbau u.Kabeldurchgang

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:49

Hallo,

ich möchte im Omega Bj 04 etwas mehr Musik haben.

Kann mir jemand erklären wie man beim Omega das Radio

CDR2005 ausbaut (ohne das es kaputt geht) und wo finde ich einen Durchgang vom Motor nach innen zwecks Pluskabel.

Am Radio soll ein High-Low Adapter dran damit ich mit Chinchkabel zu Endstufe komm.

Besten Dank im vorraus

Mfg Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfach an der Front die vier Madenschrauben mit einen Imbusschlüssel rausdrehen. Dann einen gebogenen Draht oder Nägel in die Löcher stecken und dran wackeln. Mit dem Draht oder Nägeln werden Haltebleche freigängig gemacht. Radio Code soll es nicht mehr geben.

Was deinen Durchgang für dein Pluskabel betrifft, ist ganz einfeach.

Scheibenwischer abbauen, die Plastikabdeckung entfernen und schon siehst du eine Bohrung die mit einem Gummistopfen verschloßen ist.

Sitzt ganz in der nähe von Bremskraftverstärker.

Da kannst du mit deinem Kabel durch.

Das Kabel läßt sich dann auch gut von der Batterie aus verlegen.

Anbei ein Bild.

Und zu guter letzt noch eins.

Hi,

bin auch gerade dabei eine Endstufe einzubauen.

Habe allerdings andere Probleme!

1. Wo bekomme ich das signal für den Verstärker her?

Ich habe das Siemens NCDC 2013 und soweit ich weiß gibt es dort keinen Verstärkerausgang.

2. Wie mach ich das mit dem Steurerkabel, dass sich der Verstärker ausschaltet wenn ich den Schlüssel abziehe?

Vielen Dank!

mfg

Jens

Hallo Jensen

1.Wie schon micha-hu2003 schon geschrieben hatt brauchst du einen High-Low-Level-Converter der das Audio Signal aus deinem Radio in einem Endstufen tauglichen Vorverstärkerausgang umwandelt.

2.Du schließt die Steuerleitung der Endstufe an das Antennenverstärker Kabel vom Radio, wenn Radio aus ist geht dann die Endstufe mit aus.

Bei der Stromleitung nicht Vergessen die erste Sicherung Max. 20cm vom Batterie anschluß anzubringen, wegen Versicherungsschutz.

Gruß Joe

hi joenikolaidis,

erstmal danke für die antwort!

Kannst du mir vielleicht noch kurz beschreiben wie ich dieses Antennenverstärkerkabel identifizieren kann.

(Ist dass das große, dicke?)

Ich hatte das Radio zwar noch nicht draußen aber ich denke mal, dass dort viele Kabel sind.

Und wenn ich dieses kabel dann habe, muss ich es durchschneiden und über eine Lüsterklemme das Steuerkabel anschliessen? (es sei denn es ist wirklich dieses große, dicke)

Oder gibts da ne bessere Möglichkeit?

 

Vielen Dank!

MfG

Jens

Hallo jensen

Gehe mal bei Suche und gebe ( Navi Siemens 2013 Anschlüsse?? )

ein da ist beim 3 beitrag die Steckerbelegung von deinem Radio der steckplatz Nr. 7 müsste der richtige sein, bei mir ist er Blau ich habe aber ein 96 Modell.

Du kanst auch die Blauen Klemm- Steck- Verbindungen nähmen.

Gruß Joe

Hi,

bin jetzt bei meinem Endstufeneinbau ein ganzes Stück weiter gekommen.

Strom - und Steuerkabel liegen (was für eine Fummelei)!

Jetzt hab ich ein letztes Problem mit dem High-Low-Level-Converter. Wo nehme ich das Signal her.

Bitte nicht direkt am Radio! Ich möchte nicht nochmal die ganze Verkleidung abbauen.

Angeblich sollen doch in der Hutablage Kabel für diese längliche Box vorverlegt sein? Aber wie soll ich denn da rankommen? Durch die kleinen Löcher im Kofferraum sieht man nichts und demontieren kann man das Teil (ohne das halbe Auto auseinander zu bauen) wohl auch net.

Wo könnte ich sonnst noch das Signal abgreifen?

 

 

MfG

Jens

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 10:07

LS-Signal

 

Da du das Signal von links und rechts brauchst wird dir nichts

anderes übrig bleiben als das Radio nochmal aus zu bauen.

Mfg Micha

am 2. Oktober 2005 um 10:20

Wie sieht dein Vorhaben aus?

Endstufe soll welche Lautsprecher antreiben?

Sollen die Front- und Heck- Lautsprecher über die Endstufe betrieben werden oder über das Radio?

Wenn du die Front- und Heck- Lautsprecher über das Radio betreiben willst, kannst du nicht an der gleichen leitung für den High-Low-Level-Converter abgreifen, weil dann die Impetanz zu niedrich ist und deine Radio-Endstufe durchbrennt.

Bitte um mehr info um dir etwas weiter Helfen zu können.

Gruß Joe

Die Endstufe soll einen Subwoofer antreiben.

Die normalen Boxen sollen nicht verstärkt werden.

Reicht es dann nicht das Signal von einer Box (z.B. Hinten links) abzugreifen?

 

MfG

Jens

am 2. Oktober 2005 um 15:44

Hallo Jens

Nein!

Wenn du das Signal vom z.B. Hinteren linken Lautsprecher abgreifst singt die Impetanz von 4 Ohm auf 2 Ohm und die Endstufe der Radios würde durchbrennen da sie nur 4 Ohm fähig ist.

Du musst dann schon ein Lautsprecher Paar durch eine Endstufe ansteuern, am besten die Front lautsprecher mit einem Hochpass filter mit 12db Dämmpfung bei 80Hz, natürlich kannst du auch die Hinteren Latsprecher über die Endstufe laufen lassen dann must du sie bei 120Hz trennen .

Oder du klemmst die Hinteren Lautsprecher ab und lässt nur die frondleutsprecher laufen, dann kannst du auch die hinderen anschlüsse benutzen.

Also wenn du alle Lautsprecher laufen lassen willst brauchst du eine zweite Endstufe, ein Chinch kabel und zwei Y Adapter.

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe!!!Radio-Ausbau u.Kabeldurchgang