Hilfe Qualm hinterm Lenkrad
Hallo,
ich habe da so ein Problem und zwar manchmal wenn ich meinen Schlüssel ins Züdschloss Stecke kommt Qualm hinterm Lenkrad vor und zwar so in der nähe vom Warnblink Schalter ... ich habe schon mal nachgeschaut kann aber nix entdecken es ist jetzt 4-6 mal im halben Jahr aufgetreten???
Hat das jemand von euch shon mal gehabt ?
bye
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fucruiser
Die Bordspannung wird ja erst nach dem Einschalten der Zündung an die Hupe gelegt. Dabei müssen die Elektronen bereits den Weg über den Schleifring und seinen Abnehmer nehmen... Es ist in dem Sinne auch eine Art Stromfluß,
Wo hast Du denn sowas gelernt? 🙄 die fünf elektronen, die durch die kapazitive Wirkung des Hupkontaktes fließen, werden da nichts ausrichten... ohne Strom kein Qualm.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie Du den Qualm, der ohne Zweifel vom Schleifkörper kommt rechtfertigst...
ich könnte mir eher vorstellen, dass der qualm von einem der dahinter liegenden Kontakte kommt. Da liegen 12V sowie auch Masse dran und wenn mit Öl vollgesogener Staub dazwischenkommt, fließt ein Strom und der Staub brennt ab...
Hmm... klingt plausibel
Da fällt mir ein, seitdem es bei mir damals gequalmt hat, lässt sich der Scheibenwischerhebel nur noch schwer für einen Intervallwisch nach oben drücken. Und ein Klacken ist dabei auch immer zu hören.... Vorher war das jedenfalls nicht so...
Und: Es trat erst auf, nachdem ich das Sportlenkrad montiert hatte...