ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe: Probleme beim Tausch Audio 10 CD gegen 10 CC, Lenkradfernbedienung?

Hilfe: Probleme beim Tausch Audio 10 CD gegen 10 CC, Lenkradfernbedienung?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:20

Hallo liebe Leute!

Ich habe mir wirklich redlich Mühe gegeben, mich ins Thema einzulesen, aber dennoch stehe ich vor einem Rätsel nun. Wer kann mir helfen.

Ich wollte in meinem neuen CLK 200 Cabriolet Mopf (Bj. 2000) das vorhandende Audio 10 CD (Alpine: liest keine gebrannten CDs) gegen ein Audio 10 CC von Becker tauschen, Modell BE 3200, das mit dem Drehknopf für die Sender rechts.

Mit Kassette kann ich wenigstens Musik vom MP3-Player über einen Kassettenadapter hören.

Ergebnis:

Es geht nicht aus, wenn man die Zündung ausstellt, im Display wird Audio ----- angezeigt, die Lenkradfernbedienung geht nicht.

Dabei habe ich doch extra ein Gerät gekauft, bei dem das problemlos möglich sein soll. Ich habe dann noch zum Test das Audio 30 aus meinem 97er W210 E230 eingebaut (das Radio ist in dem Wagen nachgerüstet, ein BE3300) und was ist: das gleiche Problem. Audio ----, Lenkradfernbedienung geht nicht. Das Gerät sollte doch CAN-Bus und den ganzen Spaß auf jeden Fall können.

Zum Test nachher wieder das Audio 10 CD rein...alles geht wieder wie vorher.

Wer kann mir sagen, wo mein Problem hier liegt.

Danke euch und Gruß aus Köln

Jan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hajott das weis ich auch nicht genau was ich aber weis ist das das COMAND in Neu so Teuer ist das es schon deshalb durchfällt

Naja - gibt ja auch immer mal wieder Unfallwagen, die geschlachtet werden. Vielleicht weiß Hotw etwas dazu zu sagen - er ist ja hier der Experte auf diesem Gebiet.

Ich muss sagen, die Pfeil- und Balkenanzeige im KI geht mir - ganz speziell im Sommer mit offenem Verdeck - gewaltig ab. Im Gegensatz zum normalen Monitor kann man die nämlich erkennen, egal wie der Planet steht. War deshalb sogar schon versucht, das alte Comand wieder in Betrieb zu nehmen. Aber die vielen übrigen Nachteile haben mich davon abgehalten. Für ein modernes Comand, welches mit dem KI kommuniziert, eine moderne Navigation bietet und sowohl neue Medien (USB, BT, usw.), eine BT-Freisprecheinrichtung und die heute üblichen Merkmale bietet, würde ich mir schon ein paar Taler aus den Rippen schneiden lassen.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:16:16 Uhr:

Naja - gibt ja auch immer mal wieder Unfallwagen, die geschlachtet werden. Vielleicht weiß Hotw etwas dazu zu sagen - er ist ja hier der Experte auf diesem Gebiet.

Ich muss sagen, die Pfeil- und Balkenanzeige im KI geht mir - ganz speziell im Sommer mit offenem Verdeck - gewaltig ab. Im Gegensatz zum normalen Monitor kann man die nämlich erkennen, egal wie der Planet steht. War deshalb sogar schon versucht, das alte Comand wieder in Betrieb zu nehmen. Aber die vielen übrigen Nachteile haben mich davon abgehalten. Für ein modernes Comand, welches mit dem KI kommuniziert, eine moderne Navigation bietet und sowohl neue Medien (USB, BT, usw.), eine BT-Freisprecheinrichtung und die heute üblichen Merkmale bietet, würde ich mir schon ein paar Taler aus den Rippen schneiden lassen.

Das stimmt schon aber wenn ich Ehrlich bin ist die Navi Ansage von meinem jetzigen Pioneer so Exakt das ich nur Selten auf den Bildschirm schaue!

Bei mir ist´s umgekehrt - ich will kein nerviges Gequatsche, wenn es sich vermeiden lässt. Sowohl auf dem Moped, als auch im Auto bevorzuge ich Musik beim fahren. Also muss der Monitor auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut erkennbar sein. Diese Technik gibt es zwar schon lange (Monochrom), wie mein Kenwood Radiorecorder aus den 80ern bewies. Entweder war die Schrift hell auf farbigem (rot/grün) Hintergrund, oder schwarz auf hellem Hintergrund bei direkter Sonnenbestrahlung. Jedenfalls konnte man immer selbst die kleinsten Zeichen und Ziffern gestochen scharf sehen.

Was nützt mir das tollste Farbdisplay, auf dem ich bei Sonne nichts mehr erkennen kann ? Ist meines Wissens bis dato bei JEDEM Navi noch so. Beim Moped kann ich das Display noch gut mit der Hand abschirmen. Keine besonders gute Lösung, aber es geht so leidlich. Aber im Cabrio ist es eine mittlere Katastrophe. Zumal man ja auch fast die komplette Bedienung "glücklicherweise" per Touchpad konstruiert hat. Man sieht nicht mal mehr die Buttons - Top ! Da hat das Comand, zugegebenermaßen, Vorteile durch seine Festtasten. Die kann man immer erkennen und bedienen. Da würde man dann auch den kleinen Monitor in Kauf nehmen.

Aber irgendwie sind wir ziemlich vom Thema abgekommen, Sorry ! Falls mir jemand in dieser Hinsicht weiterhelfen kann, könnte man ja einen eigenen Thread erstellen.

Hallo Hajott,

Selbstverständlich gibt es inzwischen leistungsfähigere Geräte als das Comand 2.0.

Aber ein gut funktionierendes Comand hat ein zuverlässiges Laufwerk und braucht auch nicht länger zum Laden als mein modernes Garmin.

Und mit dem vorhandenen Aux-Anschluß und der Nachrüstung eines MP40 können dann auch aktuelle Speichermedien wiedergegeben werden.

Ein überholtes Comand mit Navi-CD gibt es für 200 Euro und zusätzlich zur Bedienung mit Tasten, die bei Sonneneinstrahlung sichtbar sind und der Pfeildarstellung im KI gibt es eine originale und stimmige Optik.

Diese silbrig und blau-bunte asiatische Elektronikwelt passt einfach nicht in einen 208er.

Greetz

MadX

Hi MadX !

Ich habe zwar schon einiges über das Comand gehört, aber bisher noch nie, dass es ein zuverlässiges CD-Laufwerk hätte. :confused:

Die Dinger sind so empfindlich und Störungsanfällig, dass allgemein sogar vom Musik-CD-Betrieb (sowieso nicht MP3-kompatibel) abgeraten wird. :mad: Im Internet bieten viele Experten die Instandsetzung der Laufwerke an, da sie oft die Navi-CD nicht erkennen und/oder die Navigation plötzlich abbrechen. Die Optik ist nicht sehr viel anders, als bei anderen Doppel-DIN-Naviceivern - mein Clarion könnte durchaus Werksausstattung sein. Mit dem MP40 oder einem Denison gebe ich dir Recht - das hatte ich auch drin und funzte recht gut. Bleiben aber noch die vielen Nachteile bei der Navigation (nicht Länderübergreifend, POI's, Blitzer, teure CD's die schon lange nicht mehr aktualisiert werden, usw.) und die umständliche Telefon Einbindung. Selbst mit dem Viseo-BT-Adapter ist das nicht mehr optimal.

Ich habe das ganze Zeug ja selbst drin gehabt und noch auf Halde liegen. Kein Vergleich mit modernen Geräten. Aber wenn du tatsächlich damit glücklich wirst, ist es okay. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 7:50

Ich stimmt da für meinen Teil MadX zu. Die moderne Blinkwelt passt nach meinem Geschmack einfach nicht in den CLK.

 

Mir haben eure Hinweise sehr geholfen. Ich habe mir jetzt ein neueres Audio 10CC aus einem W210 nach dem Facelift besorgt. Dieses funktioniert.

 

Danke euch!

Aber nicht jedes Moderne Radio ist gleich ein BlinkBlink:D

Ich habe wie schon erwähnt ein Pioneer System verbaut, das ist farblich Exakt wie das COMAND und selbst die Beleuchtung (ist Einstellbar) ist exakt auf MB angepasst, das Radio ist absolut kein Störfaktor!

Klar gibt es so etwas nicht für 200,-€ aber ab 800,-€ bekommt man schon ganz brauchbare Systeme auf der nach oben offenen Kommerz Skala:)

Allen einen guten Rusch und Knitterfreie Fahrt

LG Hennaman

Hi Hennamann,

Um welches Pioneer-Gerät handelt es sich denn?

Würde mir gerne mal ein Bild machen.

Greetz

MadX

Zitat:

@MadX schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:52:59 Uhr:

Hi Hennamann,

Um welches Pioneer-Gerät handelt es sich denn?

Würde mir gerne mal ein Bild machen.

Greetz

MadX

Auszug aus der Anleitung:

Pioneer NAVGATE 25BT-T

PROFI-NAVIGATION MIT AVH-X2500BT

Das Navigationsmodul AVIC-F250 wird versteckt eingebaut und kann sowohl mit den neuen AVH-Modellen als auch über die Vorgängermodelle mit RGB-Eingang betrieben werden.

 

PS: das NAvimodul ist etwa so Groß wie eine Zigarettenschachtel, ich habe es im Handschuhfach untergebracht

Danke für die Info.

Wenn das Gerät Deinen Vorstellungen entspricht, ist das super.

Ich bleibe lieber beim Comand. Das Pioneergerät ist mir zu bunt.

Greetz

MadX

Zitat:

@MadX schrieb am 31. Dezember 2015 um 15:02:50 Uhr:

Danke für die Info.

Wenn das Gerät Deinen Vorstellungen entspricht, ist das super.

Ich bleibe lieber beim Comand. Das Pioneergerät ist mir zu bunt.

Greetz

MadX

Jedem das seine und wie es gefällt aber wo bitte ist das Pioneer Bunt?

Das Gerät ist Schwarz wie das COMAND und die Beleuchtung etc kann man in der Farbe dem Rest des jeweiligen Autos anpassen!

Ich würde in meinem ML zB. keine Blaue Beleuchtung wählen:D

Ach ja vom Klangbild her ist das COMAND klar dem Pioneer unterlegen, das BOSE System kommt mit dem Pioneer und anderen Modernen Geräten deutlich besser zurecht als zuvor mit dem COMAND

 

LG Detlef

Stimmt - ist bei meinem Clarion dasselbe. Deutlich besserer Klang. Die Farbe lässt sich bei den meisten guten Geräten an die Serienbeleuchtung anpassen. Und auf dem Display habe ich meistens die Straßenkarte - wie auch zuvor im Comand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe: Probleme beim Tausch Audio 10 CD gegen 10 CC, Lenkradfernbedienung?