Hilfe, Polo läuft nur auf 3,5 Zylinder
Hallo,
vielleicht kann mir jemand aus meiner aussichtslosen Situation helfen. Mein Polo 6N1 mit der 1,4 Liter Maschine (MKB: APQ) läuft auf dem 4. Zylinder nicht sauber mit.
Im Stand verspürt man ein deutliches ruckeln.
Ich habe schon alles ausprobiert.
Gewechselt wurden:
- Kerzen
- Zündkabel
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Luftfilter
Das er Nebenluft zieht ist auch ausgeschlossen (Mit Bremsenreiniger getestet). Die Benzineinspritzdüse habe ich vom 4. auf dem 1. Zylinder gewechselt. Anschließend habe ich auf die Kompression getippt. Ein Test ergab, dass der 4. Zylinder im Vergleich mit den anderen nicht der schwächste war. Zylinder 2 war sogar deutlich schlechter und läuft tadellos. Genau Werte konnte ich nicht ermitteln. Bremskraftverstärker, der am Ansaugrohr vom 4. Zylinder angebracht ist, ist auch nicht undicht.
Die Einspritzdüse wird auch angesteuert. Man kann das Relais deutlich hören.
Alle Versuche erbrachten keinerlei Veränderungen im Motorlauf.
Ich bin völlig überfragt und freue mich auf jeden Hinweis.
Besten Gruß,
Dennis
16 Antworten
hallo. mein lupo habe ich vor einem monat gekauft ohne AU-lamda nicht erkannt.nach wechsel kerzen, lambda,kabel,verteiler kappe und leufer-hat sich nichts verändert. habe gestern zündung reihenfolge überprüft. bei mir sind die kabel 1243,solten es nicht 1342 sein?und 1243 war auch mit alte verteilerkappe.habe reienfolge 1342 läuft der motor noch schlimmer,kann es sein dass die markierungen beim zahnriemenwechsel nicht richtig eingestellt worden sind?